Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Zu Temps und OC ,bedenken sollte man das der VRM Sensor auch ned bei den HOTSPOTs klebt.
Kritischer ist´s aber beim VRam wenn da so an die ungekühlten Bausteine einiger 470 denkt.
Dazu wenn man die Karten OC ´betreibt bei Chip und Vram einige MhZ dazugibt,ist fix das Templimit erreicht.
z.b THG Test mit der Asus 470er liegt ein Ram Baustein nahe VRMs eh am Limit.
 
Kann man bei Polaris die Temperatur des VRams überhaupt auslesen?
 
Crashen bei euch die Radeon Settings auch so häufig? Insbesondere wenn man Wattman aufruft verabschiedet sich das Programm regelmäßig und muss neu gestartet werden...
 
Nur wenn die Übertaktung fehlschlägt.
 
==>AUDI<== schrieb:
Nur wenn die Übertaktung fehlschlägt.


Leider Falsch, der Wattman fliegt auch auf die Schnauze sobald man zu oft mit dem Watttool rumspielt (Graka nicht einmal abgestürtzt). Der Wattman ist einfach schlecht programmiert..
 
abzjji schrieb:
Crashen bei euch die Radeon Settings auch so häufig? Insbesondere wenn man Wattman aufruft


Ja mit dem 16.9.2 ist Wattman oft abgeschmiert, mit aktuellen 16.10.1 bis jetzt kein einziges mal
@Audi
Nö, glaub es eh noch keine GraKa mit der Ram Temps auslesen konnte.
 
@Sp3cial Us3r ich meinte damit, dass Wattman bei mir noch nie abgestürzt ist, außer bei Übertaktung. Hab aber auch nie viel im Watttool herumgestellt.
 
Oh, noch gar nicht gesehen das eine neue Version raus ist. Deinstalliert ihr auch immer die alten Treiber mit DDU oder kann mein einfach die neuen drüber bügeln?

UPDATE1:

Also von einem Upgrade kann ich schon mal abraten. Da hatte ich gerade nach wenigen Minuten einen BsoD mit der Fehlermeldung Video_Scheduler_Internal_Error. Werde jetzt nochmal einen Cleaninstall mit dem 16.10.1 Treiber versuchen. AMD Treiber/Software sind echt das letzte ...

UPDATE2:

Die AMD Radeon Settings haben sich jetzt auch beim neuen Treiber mal wieder verabschiedet als ich Wattman öffnen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit DDU. Hast eh gesehen, was sonst passieren kann.
 
Ich installiere bestimmt seit 6 Jahren immer drüber und hatte noch nie Probleme damit.
 
Kann man den genauen Typ des Memories auslesen? Ich habe eine MSI RX 470 8GB und vermute, dass Micron-Speicher mit 7 GB/s verbaut ist, würde das aber gerne prüfen (es gibt offiziell von Micron nur 6,7 oder 8 GB/s). Demnach sollte ein Takt von 1750 MHz kein Problem sein.
 
Mir ist mit dem neuen Treiber jetzt auch schon ein paar mal der Lüfter auf 3800rpm geschossen obwohl ich nur eine Film/Serie geschaut habe. Dort ist der dann auch geblieben bis ich ihn manuell in Wattman zurück gesetzt habe. Hatte das sonst schon jemand?
 
foxio schrieb:
Kann man den genauen Typ des Memories auslesen? Ich habe eine MSI RX 470 8GB und vermute, dass Micron-Speicher mit 7 GB/s verbaut ist, würde das aber gerne prüfen (es gibt offiziell von Micron nur 6,7 oder 8 GB/s). Demnach sollte ein Takt von 1750 MHz kein Problem sein.


​Ja da ist immer Micron verbaut. Aber welcher genau kann man nicht auslesen, musst den Kühler abbauen und schauen was verbaut ist.
 
abzjji schrieb:
UPDATE2:

Die AMD Radeon Settings haben sich jetzt auch beim neuen Treiber mal wieder verabschiedet als ich Wattman öffnen wollte.

Bei mir stürzt das auch häufiger ab, auch wenn ich den Wattman öffnen wollte.

Teilweise stürzt AMD Radeon Settings auch einfach beim Spielen ab, was dann häufiger zu Spielabstürzen führt und die Meldung "Grafikkartenttreiber wurde nach einem Fehler neugestartet" erscheint.

Ziemlich nervig, kommt bei so ziemlich jeder Version vor. Auch wenn ich ihn komplett neu installiere und davor mit DDU sauber mach.

Ansonsten hätte ich keine Probleme mit der MSI RX470.

Braucht man AMD Radeon Settings eigentlich unbedingt, oder kann man das deinstallieren?

Hätte nämlich die Hoffnung, dass die Abstürze danach der Vergangenheit angehören. Einstellungen habe ich dort sowieso auf Standard und zur Überwachung nutze ich den Afterburner.
 
Bretrick7 schrieb:
Hätte nämlich die Hoffnung, dass die Abstürze danach der Vergangenheit angehören. Einstellungen habe ich dort sowieso auf Standard und zur Überwachung nutze ich den Afterburner.


Genau das ist wohl das Problem. Afterburner und Wattman verstehen sich nicht sehr gut und das führt zum Absturz.
 
EXTREM schrieb:
Genau das ist wohl das Problem. Afterburner und Wattman verstehen sich nicht sehr gut und das führt zum Absturz.

Selbst, wenn ich beides nicht gleichzeitig laufen habe?

Habe nämlich die Abstürze auch dann, wenn ich nur den Wattman geöffnet habe.

Kann es grade leider nicht testen.. aber kann mir nicht vorstellen, dass die sich trotzdem in die Quere kommen, auch wenn Afterburner nicht geöffnet ist?! Oder kann dem doch so sein?
 
Also ich habe die Radeon Settings auch schon deaktiviert gehabt, also nicht mit starten lassen. Das bringt eigentlich keine Probleme. Dann musst du halt deine Einstellungen halt über das Watttool laden.
 
Zurück
Oben