Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

==>AUDI<== schrieb:
Mal eine Frage zum VRam: Die GTX 1070 hat doch auch wie die RX 480 4000 Mhz Speicher von Samsung verbaut, lässt sich jedoch oft um 600-700 Mhz übertakten. Warum geht da so viel, ist es doch nicht der gleiche Speicher wie bei der 480?
Gute Frage. Wenn es wirklich die gleichen Speicherchips sind müsste man mal in Erfahrung bringen mit welcher Spannung die auf der GTX betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Karten wohl mit 1,5V so wie von Samsung vorgegeben.
Ergänzung ()

aivazi schrieb:
Vielen Dank @Sp3cial Us3r: Jetzt kann die Karte auch 1480 MHz @ 1187 mV halten, zumindest stürzt der Bench nicht mehr ab und es gibt keine Grafikfehler mehr :D

Damit es Absolut Stabil ist muss ich wahrscheinlich noch 5 mV draufgeben, als nächstes teste Ich dann ob es noch höher geht :p

Gibt es was neues?
Zb mal ein Firemark Test bei 1480Mhz oder mehr?
 
Hab wieder einiges für die Uni zu tun, jedoch könnte ich im laufe der Woche Tests nachliefern,

Scheinbar wird der Speichercontroller oder whatever die Speicherfrequenzen ansteuert ziemlich instabil, so dass ich ab Frequenzen jenseits der 1450 MHz zumindest bei der aktuellen Spannung das Problem habe, dass der Speicher lesefehler generiert und das ECC anspringt, muss das mal genauer untersuchen und prüfen ob sich dass Problem mit der Kernspannung beheben lässt bzw. an einem zu niedrigen V-Core liegt, bei 1400 MHz lief soweit alles Stabil und Fehlerfrei @1100mV auch ohne Speicherfehler.
 
aivazi schrieb:
Hab wieder einiges für die Uni zu tun, jedoch könnte ich im laufe der Woche Tests nachliefern,

Scheinbar wird der Speichercontroller oder whatever die Speicherfrequenzen ansteuert ziemlich instabil, so dass ich ab Frequenzen jenseits der 1450 MHz zumindest bei der aktuellen Spannung das Problem habe, dass der Speicher lesefehler generiert und das ECC anspringt, muss das mal genauer untersuchen und prüfen ob sich dass Problem mit der Kernspannung beheben lässt bzw. an einem zu niedrigen V-Core liegt, bei 1400 MHz lief soweit alles Stabil und Fehlerfrei @1100mV auch ohne Speicherfehler.

Das Problem solltest du damit beheben können das du dem Speichercontroller im Watttool 1 zu 1 die selbe Spannung gibst. Sprich 1230mv auf dem Chip und 1230mv auf dem Controller. Bei mir hat das bei ECC Fehlern geholfen.
 
Mal ne "blöde" Frage: Meine MSI RX480 läuft Stock @1125mV im P7, aber bei GPU-Z zeigt es mir maximal 1083mV an. Egal ob beim Zocken (Doom, Fifa und Fallout getestet) oder bei Benchmarks (3dmark, Unigine). Kann es sein, dass GPU-Z da nen Auslesefehler hat? Der Takt von 1303 Mhz wird konstant gehalten. Es ist also nicht so, dass ich irgendwelche Nachteile hätte.
 
Polaris hat einen Vdroop, genauso wie Intel CPUs, eingestellte 1230 mv resultieren bei mir in genau 1200mv.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Das Problem solltest du damit beheben können das du dem Speichercontroller im Watttool 1 zu 1 die selbe Spannung gibst. Sprich 1230mv auf dem Chip und 1230mv auf dem Controller.

Sollte es nicht ausreichen die Spannung des Speichercontroller soweit anzuheben bis keine Fehler mehr auftauchen ? Unnötig hohe Spannung möchte ich nur ungern anlegen zumal bis 1,1 V Kernspannung der Speichercontroller problemlos mit der Referenzspannung von 975mV mithalten konnte.
Da erscheint mir ein rantasten bis es fehlerfrei läuft etwas vernünftiger..^^
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Das Problem solltest du damit beheben können das du dem Speichercontroller im Watttool 1 zu 1 die selbe Spannung gibst. Sprich 1230mv auf dem Chip und 1230mv auf dem Controller. Bei mir hat das bei ECC Fehlern geholfen.
Kann ich zumindest für meine Karte nicht bestätigen. Bei mir macht schon bei gering OC (2050-2100) je nach Anwendung irgendwas dicht, sodass massiv Fehler erzeugt werden. Eine Spannungserhöhung bringt da leider gar nichts (egal welcher Wert, hab "alle" durch). Vermutlich ist bei mir einer der Speicherchips einfach nicht OC fähig. Bei anderen kann es natürlich was bringen. GPU, Speichercontroller und Speicher reagieren nunmal leider bei jedem anders.
 
DMAG schrieb:
Kann ich zumindest für meine Karte nicht bestätigen. Bei mir macht schon bei gering OC (2050-2100) je nach Anwendung irgendwas dicht, sodass massiv Fehler erzeugt werden.

Bei mir war das Problem, dass ab 1450 MHz Chiptakt aufeinmal der Speicher Fehler generiert hat obwohl dieser nicht übertaktet war , da erhoffe ich mir durch das Anheben der Spannung zumindest keine Speicherfehler mehr ^^
 
aivazi schrieb:
Bei mir war das Problem, dass ab 1450 MHz Chiptakt aufeinmal der Speicher Fehler generiert hat obwohl dieser nicht übertaktet war , da erhoffe ich mir durch das Anheben der Spannung zumindest keine Speicherfehler mehr ^^
Klingt im ersten Moment absurd aber hast du mal versucht was passiert wenn du den Speicher übertaktest? Das kann manchmal die ganze Sache wieder stabilisieren.
 
Servus,

ich bin gard in der entscheidungsfindung welche rx 480 ich mir kaufen soll und OC spielt bei mir auch eine Rolle.... hatte
Asus ROG , XFX Radeon RX 480 GTR oder HIS Radeon RX 480 IceQ X² aufm Radar.... Die Frage ist nur welche?`Angeblich hat sowohl die Asus wie auch die XFX die beste Stromversorgung.... letztere hat nen Bios switch...
Oder soill ich mir lieber gleich eine Referenzkarte holen mit nem Arctic Cooler holen? Wobei das ja das teuerste wäre. Bekommt man auch gemodete Bios versionen für diese Karten? Die meisten Overclocker scheinen ja die Refernzkarte zu nehmen. Also scheint ja die Stromversorgung ja aus zu reichen um auf 1400, 2200 zu kommen....
http://www.overclock.net/t/1605802/official-radeon-rx480-470-460-owners-club

Oder doch lieber ein Costummodel?`Funtzt dann der Bios editor auch? Oder gehen diese Tools nur mit den Refernzkarten?
Liebäugel halt mit einen dieser beiden Karten....
https://www.youtube.com/watch?v=GBWs_7vRWkA
oder
Halt mit der Asus... wobei ich mir nicht sicher bin ob die gut zum Übertakten ist wen man auch bei der Spannung drehen möchte
 
Also möchtest du in Zukunft Overclocking mit Stickstoff Kühlung betreiben?
Wenn nein warum schaust du dir Videos an welche genau darauf abzielen?

Jede Karte egal welche hat eine Spannungsversorgung welche ganz locker für 1400 MHz ausreichend ist!
Viel wichtiger ist die Chip Qualität welche du aber nicht beeinflussen kannst da Zufall.

​Außerdem handelt es sich hier um einen OC Thread nicht um die Kaufberatung!
 
Ja sorry, dachte auch in diesem Teil sind hier hilfsbereite Leute mit Ahnung zu diesem Thema und mein Kauf beinhaltet ja auch OC. War nicht meine Idee, hätte es vielleicht bleiben lassen sollen. Kenn ja das Forum schon.:freak:

Auf Videos bin ich gestoßen weil ich weil ich wissen wollte wie ich das Bios bei meiner Red Devil umstelle bevor ich festgestellt habe das scheinbar genau der Teil kaput ist der das eigentlich möglich macht. Und weil es äußerst Informativ wirkt. Ohne sie würde ich zb nicht wissen das die Stromversorgung bei der Red Devil nicht die beste ist und das auch der Grund ist warum Furmark sie Grillen würde.

Unter Stickstoff will ich nicht kühlen.... Ich will nur einen möglichst brauchbaren Ersatz zu meiner Reddevil wo keine billgischrott verlötet wurde. Wo ich auch die Spannung anheben kann, mit ner guten Luftkühlung. 1400 und Speicher takt so weit hoch wie es unter luft geht. Aber schon gut, ist kein Kaufberatungstread....
 
Oh man, dieses Video wurde schon intensiv besprochen. Und wenn du schon gesucht hast, warum hast du dir dann nicht gleich noch das Klarstellungsvideo angesehen?

Und warum reiten alle auf Furmark rum? Das ist doch schon eine Ewigkeit bekannt, dass man Furmark eher nicht nutzen sollte, um übertaktete Karten auf Stabilität zu testen. Das gilt nicht nur für die Red Devil!
 
Mag, sein. Aber auch der Kühler scheint nicht an den von der XFX GTR ran zu kommen...

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4wq6ei/xfx_rx_480_gtr_black_nonreference_review/
"65C at 1750 RPM is very impressive, good job XFX! By comparison, the Red Devil RX 480 from Powercolor targets 80C and spins its three fans up to 1800 RPM."

Sind den die Videos so schlecht? Kann etwas was bei Stickstoff gut ist, unter Luft schlecht sein? Das es keinen Einfluss auf die Chipgüte hat weiß ich ja.

Welches Klarstellungsvideo?`Mein Devil ist kaput geliefert worden und ich brauche jetzt nur ersatzt. Und weil ich eine OC Taugliche Karte suche, habe ich im Kaufberatungs teil ein Thread auf gemacht, wo mich ein Nutzer auf diesen Thread verwießen hat. Und ich dachte man bekommt paar Empfehlungen. Ich will einfach in den Nächsten Stunden die beste Alternative zur Reddevil finden bevor man die Leute von Mindfaktory nicht mehr ereicht. Habe auch schon überlegt mir einfach ein Refdesign gepaart mit nem Artikcooler zu nehmen. Nur bin ich da halt gute 330€ los... was aber auch kein großer unterschied mehr wäre....Immerhin gibt es für letzteres Biosmods.... und

Warum sollte man Furmark nicht verwenden`? Tötet Furmark bei richtiger Anwendung auch gut designte Grafikkarten? Ich wüsste nichts was man in der Schnelle sonst nutzen könnte wen man schnell mal eine einstellung testen will. Ich fand Furmark immer Praktisch. Es ging mir aber auch nicht um Furmark: Sondern nur um eine Karte mit ner guten Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Unter Stickstoff will ich nicht kühlen.... Ich will nur einen möglichst brauchbaren Ersatz zu meiner Reddevil wo keine billgischrott verlötet wurde. Wo ich auch die Spannung anheben kann, mit ner guten Luftkühlung. 1400 und Speicher takt so weit hoch wie es unter luft geht. Aber schon gut, ist kein Kaufberatungstread.

Meine Fresse, wenn ich so was schon wieder lese. Die Powercolor hat nicht nur sehr hochwertige Bauteile verlötet sondern auch mit die beste Kühlung für Luft OC.

Aber egal ich hab gar keine Lust schon wieder jemanden etwas zu erklären, der ein Video schaut welches er nicht versteht und welches auch noch Schwachsinn vermittelt.
 
Es ist im Grunde schon alles gesagt worden, wie weit sich eine RX 480 übertakten lässt hängt zum größten Teil von der Qualität des verbauten Chips ab. garantiert ist nur der vom Hersteller beworbene Takt.

Und selbst wenn es ein guter Chip ist, das Problem bei hohen OC ist das der RX 480 polaris chip relativ klein ist (ca 230mm², je größer die Kontaktfläche mit dem Kühler, desto einfacher zu kühlen) aber bei OC durchaus viel Leistung verbraten kann(~200W) und deshalb nicht ganz so einfach zu kühlen ist.

Deshalb empfiehlt es sich darauf zu achten das die Kontaktfläche des Kühlers zum Chip immer plan ist (möglichst viel Kontakt mit dem Chip, keine Lufteinschlüsse), ein größerer Passivkühler mit ensprechender Struktur (lenkt den Luftstrom) und große Lüfter sprechen für die Qualität. Züsätzlich würd ich darauf achten das Teile des VRM's (die MOSFET's) ordentlich gekühlt werden.

Natürlich ist auch das PCB design ein Kriterium (wieviel power phasen, das Layout, Qualität der Komponenten) aber ehrlich gesagt, ob eine Kühlung gut ist kann man selbst als Laie einfach feststellen , ob jedoch ein PCB layout und die verbauten Komponenten gut sind erfordert nicht nur Fachwissen sondern auch Recherche in Datenblättern (ich habe selber eine technische Ausbildung aber keine Lust mir die einzelnen Komponenten und deren Datenblätter durchzulesen).

Deshalb, zerbrich dir über solche Videos nicht den Kopf, im Internet wird viel geschrieben dramatisiert, achte besser auf Kriterien die du als Kunde verstehen und nachvollziehen kannst (wie z.b.: ob die verbaute Kühlung gut ist).

Ich würde mich zwischen einer XFX GTR oder eine MSI Gaming entscheiden.
 
lynx007 schrieb:
Mag, sein. Aber auch der Kühler scheint nicht an den von der XFX GTR ran zu kommen...

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4wq6ei/xfx_rx_480_gtr_black_nonreference_review/
"65C at 1750 RPM is very impressive, good job XFX! By comparison, the Red Devil RX 480 from Powercolor targets 80C and spins its three fans up to 1800 RPM."
...
Welches Klarstellungsvideo?

Und allein die Drehzahl sagt dir jetzt was genau?

https://m.youtube.com/watch?v=DkG5JOneYxY

Und eine Karte nach Übertaktungspotential auswählen istsehr schierig, weil es wie Lotto spielen ist. Z.B. hat @EXTREM eine sehr gute Red Devil erwischt, ich eine eher schlechte. Wenn aber so 1400MHz das Ziel sind, macht das um die 5% beim Takt. Meinst du, dass das Ingame wirklich merkbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aliquis
Du ich wollte nur eine Empfehlung und der Typ im Video wirkt auf mich schon sehr Seriös. Die Wahrheit des Angriffs scheint ja auch eher mit dem Neid zu tun zu haben das ich meinen Fehlkauf noch rückgängig machen kann, nachdem ich diese tolle Karte mit Markenkomponenten schon Defekt bei mir angekommen ist. :evillol: Mir war nicht klar das es nur ein Kind ist, der seine Devil jetzt verteidigt. Mir würde das ja auch stinken. Ich habe halt Glück im Unglück mit dem defekten Bios-Switch.

@swansong
Wenn er so eine gute hat, warum wird er dann beleidigend? Das mit der Devil war mir zb gar nicht klar bevor es mir ein mitgeteilt hat.

Darum geht es doch gar nicht. Ich brauch nur eine Funktionierende RX480 an der man etwas herumzuschrauben kann. Seid dem Athlon übertakte ich. Wen du eine kaputte Karte bekommst, und dann noch ein Vid schaust wo du erfährst das nicht nur an der kaputten Bauteil, sondern auch noch anderen teilen gespart wurde, würdest du dann die gleiche wieder kaufen? Habe ja schon vorher gezögert wegen dem Namen Powercolor...

Dennoch habe ich der Red Devil eine Chance gegeben. Ich fand sie halt wegen dem riesigen Kühler und dem OC BIos interessant. Aber nachdem kaputten schalter und den "günsigeren" mosfets wollte ich halt eine anderes. Das vertrauen von Poercolor ist jetzt erst mal verspielt. Das kann mir niemand übel nehmen und ist schon gar kein Grund wie ein Kind ausfallend zu werden. Wundern tut es mich auf CB auch net. Bin hier auch nicht immer nur Nett und Lieb. Aber sein verhalten ist total unangebracht. Denn jeder der etwas Hirn im Kopf hat versteht ja warum ich keine Devil nochmal kaufen werde.

Ich möchte eine Karte die so robust ist, das sie auch Furmark aushält. Auch wen kein Spiel derart an die Grenzen treiben wird. Durch das Video weiß ich zb auch das auch Gigabyte dort gespart hat. Und das nciht zum ersten mal. Denn es mag nur ein Zufall sein. Aber auch meine Gygabyte hat seid einem Furmark test einen leichten Knick.... Und ich glaube da nicht an Zufälle.... Das Schicksal möchte nicht das ich nochmal eine Powercolor kaufe. ;-) Das braucht mir wirklich keiner Übel nehmen. Ich will aber eien Karte die man auch mal mit Furmark stressen kann ohne das sie in Flammen aufgeht. Hätte es mir auch lieber anders gewünscht. Jetzt diese scheiß Reklamation mit Mindfaktory... das geht mir jetzt schon auf den Kecks.

Ach und danke dir üfr den LNK. Das ist ja voll der kleine Scheißer... Aber Sympatisch "Hey Powercolor, can you send me a Devil to blow up" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben