Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

@aliquis: Das mit den Frametimes ist ein gutes Argument. Bei Unigine Valley macht das keinen Sinn, da die fps unter 25 liegen. Bei FarCry Primal werde ich das mal testen.

Die Werte sind aus den in Valley/FarCry enthaltenen Benchmark Durchläufen entnommen worden.
 
Ich habe einen etwas älteren Artikel bezüglich GDDR5 auf anandtech gelesen, dort steht das der "Schwachpunkt" bei GDDR5 der bus zwischen speicherchip und memory controller ist, das bei zu hohen memory OC zuerst der bus instabil wird und erst danach bei höheren Frequenzen die Speicherchips bzw. der memory controller Fehler produziert.

Der memory controller prüft bei jedem lese/schreibvorgang mit Hilfe einer checksumme ob die Daten über den Bus richtig übertragen wurden, wenn dieses nicht der Fall ist wird der Vorgang wiederholt (retransmition, wird als memory error gezählt), solange bis er korrekt durchgeführt wurde.


Wenn ich das also richtig verstanden habe, würde das bedeuten, das diese hohe Fehlerzahl bei dem memory OC lediglich bedeutet das der Bus schon etwas instabil ist, das also viele Schreib und lese vorgänge wiederholt werden müssen weil nicht korrekt übertragen wird, die Performance einbußen sind warscheinlich deshalb (solange der Bus nicht allzu instabil ist) vernachlässigbar.


http://www.anandtech.com/show/2841/12
 
1330 Mhz @1,03V
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 457
nur 3DMark, habe kein Crysis o.ä. hier

werde jetzt nochmal den TimeSpy mit 1330@1,02V probieren

edit:
ist auch durchgelaufen.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 391
  • 3.gif
    3.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 471
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Post sind die Links zur Demo + das Benchmarktool.
 
DannyA4 schrieb:
nur 3DMark, habe kein Crysis o.ä. hier

werde jetzt nochmal den TimeSpy mit 1330@1,02V probieren

edit:
ist auch durchgelaufen.

Bringt halt nichts, Unter 3DMark oder TimeSpy sind bei mir auch 1,00V stabil, in Games aber eben nicht, da brauch ich dann mindestens 1,05V

Da du aber ne Waku nutzt und deine Temps daher sehr niedrig sind könnte es auch in Games stabil sein.
Im 1. Post dort sind Links zur Crysis Demo, lass dort mal 20 Loops laufen und schau ob es auch dort stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal die Frametimes mit Fraps in FarCry Primal gemessen.
2000Mhz und 2150Mhz unterscheiden sich kaum. Die leicht gestiegenen fps sind ersichtlich.
2200Mhz hingegen hat zwar bessere fps aber die Frametimes lassen erahnen, dass die Taktraten zu hoch für einen flüssigen Dailydriver Betrieb sind.

Anbei eine Visualisierung der Werte in Excel. Die Verläufe sind nicht ganz synchron.
Der Graph für 2000Mhz ist blau, der für 2150 Mhz ist Orange und der für 2200 Mhz ist grün.

FrameTimes.PNG
 
Habe mir den Benchmark mal geladen und mit meinen Defaulteinstellungen laufen lassen, ist das ok so?

Edit: Danach nochmal einen Durchlauf mit 1320@1V
 

Anhänge

  • 4.1.jpg
    4.1.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 426
  • 4.gif
    4.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 492
  • 4.2.gif
    4.2.gif
    24 KB · Aufrufe: 469
  • 4.3.jpg
    4.3.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt auch eine Red Devil bestellt nachdem sich gestern meine rx480 Referenz verabschiedet hat. Hatte plötzlich Grafikfehler im Spiel und Desktop.

Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Als es zu dem Defekt kam lief die Karte mit 1330mhz und 2100mhz Speichertakt. Vcore auf 1.15.

Habe die Treiber mit DDU entfernt und sogar Windows neu installiert da ich erst von Treiber Problemen ausgegangen bin. Dem war leider nicht so. Garantie fällt leider flach da ich einen Mono plus montiert habe. Die Red Devil habe ich nun bei Amazon für 281.xx Euro bestellt. Lieferung vermutlich 8-9.11

Mfg

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
marc9999 schrieb:
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt auch eine Red Devil bestellt nachdem sich gestern meine rx480 Referenz verabschiedet hat. Hatte plötzlich Grafikfehler im Spiel und Desktop.

Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Als es zu dem Defekt kam lief die Karte mit 1330mhz und 2100mhz Speichertakt. Vcore auf 1.15.

Habe die Treiber mit DDU entfernt und sogar Windows neu installiert da ich erst von Treiber Problemen ausgegangen bin. Dem war leider nicht so. Garantie fällt leider flach da ich einen Mono plus montiert habe. Die Red Devil habe ich nun bei Amazon für 281.xx Euro bestellt. Lieferung vermutlich 8-9.11

Mfg

Marc

Nice :-) Meine Ref Karte ist zwar nicht gestorben aber trotzdem wollte ich die loswerden.
 
Und zufrieden? Oder gibts was "besseres"? Will jetzt keinen Streit provozieren;)

Mfg

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
marc9999 schrieb:
Und zufrieden? Oder gibts was "besseres"? Will jetzt keinen Streit provozieren;)

Mfg

Marc

Welchen Streit und vor allem wieso? Die Ref Karte ist fürs OC ohne großen Mods nen Todesstoß für gewisse Boards. Da Fließen bei Hardcore OC um die 150 Watt über die Schnittstelle. -Unschön-
 
Hallo,

Streit war das falsche Wort. Ich meinte damit nur das jetzt keine Diskussion wegen dem angeblich schlechten pcb aufkommen. Was ist mit der xfx black Edition? Für die xfx spricht das die schneller geliefert wird als die Red Devil und mir persönlich gefällt der Kühlkörper an sich besser.

Wie ist deine Meinung? Kann mich echt nicht entscheiden. Hab beide bestellt werde aber Morgen eine stornieren.

Mfg

Marc
 
marc9999 schrieb:
Hallo,

Streit war das falsche Wort. Ich meinte damit nur das jetzt keine Diskussion wegen dem angeblich schlechten pcb aufkommen. Was ist mit der xfx black Edition? Für die xfx spricht das die schneller geliefert wird als die Red Devil und mir persönlich gefällt der Kühlkörper an sich besser.

Wie ist deine Meinung? Kann mich echt nicht entscheiden. Hab beide bestellt werde aber Morgen eine stornieren.

Mfg

Marc

Die XFX begrüßt uns mit dem netten PCIe "Problem" wie die Ref Karte. 3 Phasen hängen am PCIe Slot. Spätestens bei OC wird dieser überlastet... Nur der Speicher hängt mit am 8 Pol wo auch die anderen 3 Phasen dranhängen. Allerdings interessiert das nur die wenigsten und es wird nur viel nachgeplappert und sich kaum mit den Fakten auseinander gesetzt, aber anderes Thema.

Bei der Red Devil wird die GPU Spannungsversorgung komplett über den 8 Pin hergestellt.

Gruß

Sp3cial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das eine RedDevil in BF1 bei FullHD eine Drehzahl von ca 1400rpm hat, aber bei 150% Auflösungsskalierung immer über 2000rpm liegt?
 
dB-Freak schrieb:
Ist es normal das eine RedDevil in BF1 bei FullHD eine Drehzahl von ca 1400rpm hat, aber bei 150% Auflösungsskalierung immer über 2000rpm liegt?

Sicherlich, da die Auslastung bei 150% höher ist. Ist ja mehr oder weniger Downsampling.
 
Aber wird die Karte nicht bei FullHD schon voll ausgelastet?

Komisch ist auch das ich bei einer Temperatur von 78°C bei FullHD teilweise unter 1200rpm liege, bei 150% Auflösung dort aber schon locker über 2000rpm liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
marc9999 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bei dieser xfx gibt es auch das Stromproblem?

https://www.amazon.de/XFX-RX-480P8D...4-56fc-4a1a-84e3-2fd94b0ea245&pf_rd_i=desktop

Dann hat sich die Karte direkt erledigt und ich bleib bei der Red Devil.. gefällt mir äußerlich eh besser;)

Mit freundlichen Grüße

Marc

Bei der XFX ziehen 3 Phasen ihren Saft über den PCIe Port. Das heist wenn der Chip 150 Watt (alleine der Chip z.B.) zieht sind wir bei 75 Watt für den PCIe Slot. Sobald du dann gen 200 Watt für die GPU gehst steht die Überlast auf dem Plan.


Der Vorteil zu Ref Karte (PCB Technisch) liegt darin das der Speicher nicht mit am PCIe Slot hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben