Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Er hat ja auch irgendwann angefangen zu drosseln, kann sein, dass er auf Dauer mehr braucht um die 80° zu halten. Aber ich kanns ja leider nicht ausprobieren, weil die Karte entweder versucht Temperaturen im 72-75°-Bereich zu halten oder eben drosselt.
 
Schon mal daran gedacht das deine Spawas viel zu warm werden und daher die Kühler schneller laufen?
 
Weiß nicht was bei die schief läuft. Klar am Anfang kann man die Karte ruhig ins thermal throtteling laufen lassen bis der Kühler sich gefangen hat. Danach fährt die Karte ja ihren vollen takt. Aber wenn ich 80 grad einstelle versucht sie auch 80 zu halten.
 
@extrem: ja, hab ich. Hab sie gecheckt und es ist nicht so. Warum sollten die Spawas auch @stock 2000RPM brauchen? Das komische ist ja auch, dass sich die Karte bis vor kurzem nicht so verhalten hat. Sie hat ganz normal das 80° Target gehalten.
 
Dann musst du die Wärmeleitpaste noch mal neu drauf mache, du hast dann zu hohe Temperaturen in einem der Shader.
Hatte ich bei meiner 380 auch mal, die GPU zeige gute Werte an aber die Karte drosselte trotzdem. Ich hab dann gesehen das die Paste nicht gleichmäßig verteilt war. Hab die Paste dann noch mal drauf gemacht und danach war wieder alles gut.
 
So, habe jetzt nochmal 15 Crysis Runs mit 1420@1,18 gemacht. Ergebnis: 2400RPM bei rund 70°.

crysis.gif

@extrem: OK, vllt versuch ich das mal. Wobei die ersten Testläufe nach dem WLP-Wechsel großartig verliefen. Hatte ca. 1400 RPM bei 80° @stock.
 
Die war 81°. Die wird in der Regel nur kurz im Anlaufbereich erreicht. Danach pendelt er sich bei den geposteten Werten ein.
 
Wenn du dir sicher bist das 1800 RPM laufen dann stell Max 1800 RPM ein und lass 16 runs laufen. Dann dient der erste zum Aufwärmen bis die Karte sich eingependelt hat.
 
So, hier nochmal schnell 5 Runs mit Max-Werten. Durchschnitt war wieder ca. 2500RPM @70°.

crysis2.jpg
 
Ich bin mittlerweile sowieso dazu übergegangen, meine Karte auf 1330MHz / 2000 MHz / 1750er Timings / 1,050V / 70°C Temp laufen zu lassen bin dann bei etwa 1300-1500 RPM was sehr leise ist. Spawas sind bei 63°C

Ich hab etwa 14000 Punkte in Firestrike damit bin ich sehr zufrieden.
 
@Sp3cial Us3r: Wenn ich das mache, drosselt die Karte bei ca. 78°.

Edit: Habs mal mit 5 Runs ausprobiert @1800RPM. Die Frequenz schwankt zwischen 1350 und 1420 MHz, Temperatur 76°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
Man kann übern 6 Piner "Problemlos" is zu 150-180 Watt ziehen... dazu brauch man keinen 8 Pin. Alles schon gemacht bei meiner alten HD4830 damals die die 1 GHz Marke geknutscht hat. Wichtig ist nur ein Mod im Bios das man den Pcie Slot hart auf 75 Watt beschränkt.

Der 8 Piner wird auch nix bringen wenn die Customs kein Limit am PCIe Slot setzen. Von der Stromversorgung ergo Spannungswandler

Hey,

kann nicht alles lesen, fange gerade erst an mich zu informieren, aber ist das noch aktuell? Brauche ich gar nicht auf 8Pin achten? Ziehen die sonst immer zu viel aufm PCI-Slot, muss ich also immer einstellen im Bios? Überlege ggf. das Referenzdesign zu nehmen, deswegen wäre das entscheidend für mich...
 
Also ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und die Karte versucht stoisch ca. 71° zu halten, egal ob übertaktet oder nicht. RAM kanns auch nicht sein, hab den mal testhalber runtergetaktet auf 1200 MHz - gleiches Ergebnis. VRM liegen bei 69°. Werde jetzt nochmal die WLP neu auftragen und wenn das nichts bringt den PC neu aufsetzen. Vielleicht steht ja irgendwo in der Registry ein falsches Temperaturtarget oder so. Wenns dann immer noch nicht geht, geht die Karte zurück.

Edit: WLP neu auftragen hat auf jeden Fall was gebracht. Bin jetzt bei 1420MHz, 1,18V, 2000RPM, 76-78°, 81° VRM. So richtig auf die 80 will er aber immer noch nicht gehen.
@extrem: Weißt du, was die VRMs für ein Temperaturtarget haben bei der Red Devil? Hast du deine mal höher als 81° gekriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr von Firestrike Punkten redet, sind das die Grafik-Punkte vom Standard Run?
 
smashen schrieb:
@extrem: Weißt du, was die VRMs für ein Temperaturtarget haben bei der Red Devil? Hast du deine mal höher als 81° gekriegt?

80°C ist das VRM Temptarget. Aber ich hab die auch schon auf 94°C bekommen dann drosselt die Karte automatisch.

==>AUDI<== schrieb:
Wenn ihr von Firestrike Punkten redet, sind das die Grafik-Punkte vom Standard Run?

​Firestrike halt ohne Änderungen.
 
Zurück
Oben