Der RX480/Polaris 10 Overclocking-Thread

Moin!
Mal an die PUBG-Spieler..
läuft euere RX 480 unter Standardeinstellungen mit voller Taktrate?
Ich habe bei meiner festgestellt, dass ich bei diesem Spiel das Powertarget um 30% anheben muss, damit der Standartdtakt durchgängig gehalten wird.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
Das habe ich die ganze Zeit bereits probiert, ohne Erfolg!
Nun habe ich mal GPU-Z zur Hilfe genommen und gesehen, dass trotz Undervolting, die normale Spannung von 1,068V anlag!
Als wenn es die Karte gar nicht interessiert was ich da einstelle...

Hatte mich auch schon gewundert, da ich bereits bis 970mV bei 1265 Mhz runter war.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich nichts?
Stromverbrauch, Wärme etc?
Mal probiert nen übertriebenen Wert einzugeben wo die Karte abschmieren MUSS, um zu testen ob es übernommen wird?
 
Also bei 900mV ist er sofort gestürzt.

Dann habe ich 950 mV eingestellt, und PUBG ein Runde gespielt, allerdings kommt die Karte da auch nicht auf Fulltakt.
Und als Max VCore werden immer noch die Standard 1,068V angezeigt.:confused_alt:
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 503
  • 1234.jpg
    1234.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt das daran das du GPU-Z vorher schon auf hattest!?
Laut Wattman liegen 950mV an und der max. Takt wird gehalten.
Demnach wäre alles in Ordnung.
 
Aber wenn du das Bild des Wattman anschaust, siehst du dass der Takt nicht gehalten wird, ich liege die ganze Zeit immer so 10-20 Hz darunter.
Habe deswegen extra die Maus auf die Linie gehalten.
Die 1256Mhz in GPU-z sind nur ein kurzer Peak.

Wenn ich dann das PT um 30% erhöhe, liegt durchweg der Maximaltakt an.

Finde das alles irgendwie merkwürdig.
Bei den alten Treibern hatte ich solche Sachen nicht...undervoltet und der Maximaltakt lag an. Fertig.
Mit den alten Treibern wäre ich auch gar nicht bis 950mV runtergekommen, auch das ist merkwürdig.
Hatte gehofft, dass jemand von euch auch PUBG hat und das mal nachvollziehen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Links steht der GPU Takt und der ist 1265 Mhz. Mehr geht nicht, das ist maximal.
MAch mal den Render Test bei GPU-Z an und lies die momentan Spannung ab dann hast du es eindeutig.
 
Was für einen Render Test?
 
Ok, habe es endlich gefunden! Is nix, wenn man alt wird.. :D

Dieser Rendertest ist aber, so wie ich da gesehen habe auch nicht geráde fordernd, Die GPU wid nicht durchgängig 100% ausgelastet und die Stromaufnahme der Karte liegt bei "nur" 60/70 Watt. In PUBG zieht die Karte über 180 Watt..

Ich werde mir mal den 3D Mark laden und die Sache dort beobachten..
 
Doch das reicht um die Spannung abzulesen. Wie hoch ist sie denn nun?
PS: Du solltest dir das Video/die Videos anschauen... da wird genau das beschrieben wie man beim ocen vorgeht.
 
Ja, hast Recht, die Spannungsregulierung passt!
Habe da mal 980 mV eingestellt, im Rendertest geht es dann auch nicht drüber.
Unter Standardspannung (1,068V) habe ich beim Rendertest 1,037V anliegen.
 
Ja dann könntest du auch noch höher gehen beim Takt. 1300 sollten locker drin sein. Scheinst einen guten Chip erwischt zu haben.
Kannst dir auch mal den Kühlmod da im Kanal anschauen.
 
Guter Chip hin oder her, ich bekomme ihn in PUBG einfach nicht an seinen Takt, ohne dass ich das PT um 30% erhöhe..
Ich verstehe einfach nicht, wie das sein kann.

Ich habe auch noch kein Spiel gehabt, welches die Karte, laut GPU-Z, 181 Watt ziehen lässt, ausser eben PUBG.:freak:

Ich probiere jetzt mal 1300Mhz @990mV.

Edit:
Spiel läuft durch, allerdings kommt der Takt nur auf um die 1250Mhz und VCore wird um die 1,03V angezeigt.

Edit 2:
Ok, ab 980@1300 is schluß, da stürzt der Grakatreiber ab. 990 is das Ende der Fahnenstange. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch wieder übertaktet und ich muss sagen mit den neuen 17.7.2 stürzt mir einfach alles mit einer Vcore über 1 Volt auf kurioserweise ab.

Sogar 1 Volt hat bei OW mit Downsampling in 4K nach dem Beenden des Spiels zu echt abgefahrenen Artefakten geführt .....bei 1300MHz....

Von 1400MHz brauch ich erst gar nicht anzufangen. Jede Art von OC hat zu Artefakten Geführt... weiß jemand Rat ? Enhanced Sync ist schon leider geil und ich würde nur ungern auf eine alte revision wechseln ^^

Ich sehe die aktuellen oc Probleme leider mit dem neusten Treiber in Verbindung... werd mal alles mit DDU reinigen und den Treiber nochmal testen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst vergessen, aivazi, das habe ich schon mehrere Male durch. :freak:
 
nicht einmal mal undervolting läuft stabil... 1260@960 mV führen beim start von Overwatch direkt zum Absturz des Systems.... bzw. es ist nichtmal in Windows Stabil mit uv.....
 
Vergleiche auch bitte mal die eingestellten Werte mit den vom GPU-Z gemessenen.
 
Das Problem ist ich komme gar nicht erst zum Messen, wenn ich die Spannung verändere stürzt das System bei etwas GPU Last ab.... unabhängig von Spannung und Frequenz.
 
Zurück
Oben