News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Es geht um das gesamte Mainboard und im speziellen um den PCIe Slot. Auf dem Board sind noch mehr Verbraucher, weitere PCI(e) Slots die auch angeschlossen sein können. Die gesamte Leistung muss das Mainboard tragen und über den ATX Stecker vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden.

Eigentlich sind Auto Beispiele blöd, aber ich bring trotzdem mal eins. Die Reifen, jeder kennt mindestens ein Parameter, die Max. Geschwindigkeit. Weitere sind Luftdruck, Belastung, Temperatur und der Radsturz usw. Der Reifen kann bestimmt höhere Geschwindigkeiten wenn andere Parameter nicht an der Grenze sind, oder sonst keine Vorschädigung vorhanden sind. Aber wo ist die Grenze, will das wirklich jemand selber erleben?
Daher ist es ratsam auf die Spezifikation zu achten und eben Druck und Geschwindigkeit einzuhalten, zur eigenen Sicherheit.
 
https://www.facebook.com/AMDGaming/posts/1087005684705251

- Treiber kommt innerhalb der naechsten 48h
- Der Fix ist dem Voltagecontroller per Treiber zu sagen, dass er den 6pin bevorzugen soll (genauso wie die vor kurzem aufgetauchten MSI afterburner commands)
- Wird nen "Compability" switch in Crimson geben, der das generelle Powertarget runterstellt (default: off)
- 3% mehr Performance in beliebten Titeln um den letzten Punkt auszugleichen
 
thes33k schrieb:
Der Fix ist dem Voltagecontroller per Treiber zu sagen, dass er den 6pin bevorzugen soll (genauso wie die vor kurzem aufgetauchten MSI afterburner commands)

warum nicht schon direkt von anfang an? oder warum hat AMD nicht mehr phasen an die PCIe-buchse geschaltet und sich nicht so auf den Slot konzentriert?

auf der anderen seite bin ich dankbar für die "problematik", so hat man durch ein paar posts, artikel und videos wieder etwas dazugelernt. wenn ein 6Pin PCIe-stecker locker 200W mit noch ordenlichen reserven liefern kann ist es noch unverständlicher sich so viel saft aus dem Slot zu ziehen.
 
@Alienate.Me

Wurde ja auch schon angesprochen:

Das Mag bei guten Netzteilen gehen aber bei den China böllern würde ich das nicht versuchen und die sind nun mal leider deutlich in der Mehrzahl.
 
Artikel-Update: Via Facebook hat AMD binnen 48 Stunden einen neuen Treiber in Aussicht gestellt, Version 16.7.1. In diesem soll die Leistungsaufnahme über den PCI-Express-Slot reduziert werden, gleichzeitig kann mit einer neuen Einstellung die generelle Boardpower abgesenkt werden – was allerdings zu minimalen Performanceverlusten führt. Um dies zu kompensieren hat AMD für beliebte Spiele Optimierungen eingepflegt, was wiederum drei Prozent mehr Leistung bieten und es so ausgleichen soll.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Sehr Vorbildlich! :-)
 
Ein toller Grafikchip mit viel Speicher für einen guten Preis und dann sooooo schlecht umgesetzt :(
 
War von der Umsetzung auch etwas enttäuscht. Man spielt hier eben in der Königsklasse und der Königsdisziplin mit. Hier ist Perfektion einfach essenziell und mit dem am Markt befindlichen Tools für Design- & ER-Check zu erreichen. (Synopsys, Cadence, Mentor)

Ich bin sehr froh, dass sich dies auf dem SW-Wege richtigen ließ. Allerdings wären es so nun echte 3% mehr anstatt nur 3% zur Kompensation. However, wenn es eine neue GK gibt, werde ich mir diese nach wie vor kaufen. AMDGPU ist ja nun endlich richtig im Kernel drin.
 
@cb nur für den fall das das bisher noch keiner gesehen hat

hier ein link zum 3d center


bzw ein video / belastungstest

mir scheint das die bedenken ob der stromverbrauchs unnötig waren/sind aber kann ja jeder selber sehen.
 
Krautmaster schrieb:
sicher oft, welch Wunder ^^

...
Zudem geht er rein über den Spannungsabfall auf wenige cm... das is mir n bisschen zu schwach :D
Ab wann machts den Rauch ?

so zum Beispiel ;)

Edit: er geht bis 5,2 A? Nur?

Den Spannungsabfall (pci-e Port) misst er ja über die Kontakte (linker pci-e pin zum rechten pci-e pin) aber normalerweise sitzt der Verbraucher (Grafikkarte) ja "dazwischen" und wird von beiden Seiten gespeist. Somit ist der Spannungsabfall bei der Messung am pci-e Port eher noch viel zu hoch.

Desweiteren zeigt er mit den 5,2 A eben wie lächerlich die Annahme ist, mit der Rx480 würde der PCI-E Port des Motherboards gegrillt. Die Motherboards haben in der Regel einen Layer der eher einer "Kupferplatte" gleicht und daher ist es wohl dümmlich anzunehmen das Motherboard selbst würde sich durch eine RX 480 erhitzen.
 
Nitschi66 schrieb:
Seid ihr schon dabei mit dem neuen Treiber nach zutesten?

Noch haben wir keinen. Ist wohl spät geworden bei AMD^^

diamdomi schrieb:
@CB: Kommt ein Artikel zur Freischaltung der AMD 480 4 GB zu 8 ?

Also noch habe ich außer Presse keinen gesehen der es je gemacht/geschafft hat. Dieser Hype ist auch wieder so künstlich, mit dem Alltag hat er aber nix zu tun. Zumal es erstaunlich ist, wie lange das gebraucht hat, ist es doch gestern/heute nichts anderes als vor einer Woche, als AMD das BIOS der Presse (auch uns) angeboten hat. Manchmal schläft die PR-Meute extrem .. und das Sommerloch hilft natürlich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiberupdate schön und gut, aber ich hoffe, dass die OC Modelle mit gutem Kühler nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
Nitschi66 schrieb:
Kacke...diese schlechte Presse hat AMD nun wirklich nicht auch noch gebraucht.
Das kennen wir doch. Bei AMD wird die Sau durchs Dorf getrieben, bei nvidia "wird das Statement von nvidia abgewartet", auch wenn nach mehreren Anfragen und keinerlei Reaktion inzwischen mehrere Wochen vergangen sind.
Seid ihr schon dabei mit dem neuen Treiber nach zutesten?
Wie soll das gehen wenn der Treiber erst in den nächsten 48h erscheint?
 
Ich weiß nicht, ob's bereits gepostet wurde (hänge auf Seite 18 von 47 :D ), aber es gibt einen manuellen Fix, der die Last vom PCIe wegnimmt und auf den 6-Pin gibt. Damit ist der PCIe innerhalb der Spezifikation, der 6-Pin dann aber vermutlich nicht (mehr):

http://www.overclock.net/t/1604979/...lot-power-draw-for-the-reference-rx-480-cards

Scheint jedenfalls wunderbar zu funktionieren. Könnte mir vorstellen, dass AMD das auch so ähnlich macht im Treiber.
 
Conceptions schrieb:
Das kennen wir doch. Bei AMD wird die Sau durchs Dorf getrieben, bei nvidia "wird das Statement von nvidia abgewartet", auch wenn nach mehreren Anfragen und keinerlei Reaktion inzwischen mehrere Wochen vergangen sind.
...
Liegt wohl daran wie Nvidia die "Presse-Muster" verteilt, wer nicht spurt bekommt keine/später.
 
janeeisklar schrieb:
Den Spannungsabfall (pci-e Port) misst er ja über die Kontakte (linker pci-e pin zum rechten pci-e pin) aber normalerweise sitzt der Verbraucher (Grafikkarte) ja "dazwischen" und wird von beiden Seiten gespeist. Somit ist der Spannungsabfall bei der Messung am pci-e Port eher noch viel zu hoch.

Desweiteren zeigt er mit den 5,2 A eben wie lächerlich die Annahme ist, mit der Rx480 würde der PCI-E Port des Motherboards gegrillt. Die Motherboards haben in der Regel einen Layer der eher einer "Kupferplatte" gleicht und daher ist es wohl dümmlich anzunehmen das Motherboard selbst würde sich durch eine RX 480 erhitzen.

anddill zeigt, was passiert, was bei einer extremen Überbelastung bei einem uralten Mainboard passiert: Nichts.

Das ist natürlich nicht das von grünen Fanboys erhoffte Ergebnis. Daher wird der 3DCenter-Test von denen auch weiter und wider besseren Wissens kritisiert werden.
 
Zurück
Oben