Sinnhaftigkeit eines Optischen Laufwerkes

Lapino

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
66
Hallo Leute,

vlt. vorweg, ich bin nicht so der PC Profi und tue mich mit einigen Sachen und Neuerungen etwas schwer. :rolleyes:

Ich bin aktuell an der Zusammenstellung meines neuen PC Systems und dabei stellt sich mir die Frage ob ich noch ein optisches Laufwerk integrieren sollte. Die von mir bevorzugten Gehäuse sehen leider kein 5.25 Zoll Schacht vor weshalb ich da sehr stark ins Grübeln komme wie ich zukünftig meine Software auf den PC installiere.

Also die erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit im Bedarfsfall ein Laufwerk über z. Bsp. nen USB Port anzuschliessen? Für den Fall, soetwas gibt es habt Ihr da nen Vorschlag für mich? Ich brauch kein BD Player DVD bzw. Brenner reichen aus.

und die zweite Frage: Wie handhabt ihr den das gesamte Thema Softwareinstallation? Ich bin regional leider nicht mit ner 50 k Leitung + gesegnet und es dauert doch ewig die Daten aus dem Netz zuziehen? Ich hab mir bisher immer alle Sachen auf Disc gekauft aber ich glaub ich hab da irgendwas verschlafen.... :confused_alt:

Also ich hoffe ich bin im richtigen Forum und ihr habt ein paar aufklärende Info´s für mich. In Jedem Fall schonmal Danke für Eure Hilfe!

Grüße Matze
 
Ich habe seit Jahren auch kein Laufwerk. USB-Laufwerke gibt es zu hauf.

Ich lade alles runter und fertig, habe auch nur 16K.

Hast du ein laptop oder einen anderen PC mit Laufwerk? Du kannst dessen Laufwerk auch über dein lokales Netzwerk freigeben und das dann auch für deinen PC nutzen.
 
Hallo,
mein aktueller PC ist von 2013. Schon da habe ich kein optisches Laufwerk mehr eingebaut. Ich habe mir dafür ein externes USB DVD-Laufwerk zugelegt. Das genügt vollends.

Und was deine Leitung angeht. Der Trend geht leider in die Richtung, dass sich auf den Medien die du im Laden kaufst, nur noch die Installer drauf sind. Das ganze Spiel muss dann trotzdem runtergeladen werden...

greetz
​hroessler
 
Wenn du noch CDs/DVDs verwendest, dann ist ein Laufwerk schon von Vorteil.

Ich persönlich bin schon auf Digitale Inhalte umgestiegen. Ich habe zwar einen externen DVD-Brenner den ich aber vielleicht 1x im Jahr auspacke (wenn überhaupt).
 
Hey also vielen Dank für eure Antworten. Mit dem externen Laufwerk kann ich sehr gut leben. Ich bin da echt altmodisch und hab meine Games bisher immer im Laden gekauft. Ich trau den ganzen Anbietern im Netz nicht wirklich was meine persönlichen Daten Bankverbindung etc. angeht. Also vielen vielen Dank nochmal, das Thema hat sich damit auch erledigt.
 
Moin,

Ich nutze mein optisches Laufwerk nur noch, um ab und an mal Musik auf Silberscheibe zu bannen.
Software kommt i.d.R. per Download, ab und an bringe ich mir auch mal ein Programm das ich auf Arbeit schon runtergeladen habe, per USB- Stick heim.

USB- Laufwerke gibt es auf jeden Fall, die fangen ab 20€ rum an.
Wenn Dein Wunsch- Gehäuse keinen 5 1/4- Schacht mehr hat, ist das also kaum teurer als ein internes Laufwerk.
 
ja also ich hatte damit innerlich ein echtes Problem. Platten Sticks sind klar keine Frage, ich wusste nur echt nicht, dass es eben auch Player gibt... Wir leben halt in 2016 xD

Viele Grüße und ja Danke

Matze
 
Ich archiviere noch auf DL DVDs manche Daten. Hab die Laufwerke allerdings schon einige Jahre drin.

Bei Kosten von ~ 15€ ist allerdings selbst ein DVD-Brenner kein Thema heute.

Aus Optischen- oder Platzgründen kann man es heute allerdings gerne entfallen lassen, da auch die USB Laufwerke kaum noch kosten und mit USB 3.0 ein schneller Bus bereit ist.
 
Zurück
Oben