News Restrukturierung: Seagate wird 1.600 Mitarbeiter entlassen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Seagate hatte im Frühjahr erstmals seit sieben Jahren einen Verlust vermelden müssen.

Ein bisschen Mitleid spenden ?
Ja, schon blöd das es nicht jedes Jahr ein Hochwasser gibt und man die Kunden dann jahrelang abzocken kann ?
 
...das war auch mein Gedanke. Festplattenpreise sind selbst jetzt noch zu hoch. Wenn ich mir die Preise ansehe... es tut sich einfach nichts (in den relevanten Bereichen).
 
leipziger1979 schrieb:
Ja, schon blöd das es nicht jedes Jahr ein Hochwasser gibt und man die Kunden dann jahrelang abzocken kann ?

Die Zeiten sind heute auch vorbei. Nochmal würde sich kein Kunde eine 100%ige Preissteigerung gefallen lassen. Dafür sind die SSDs zu dicht aufgeschlossen. Das wäre der Untergang für den HDD Markt.


Die Entwicklung war aber abzusehen, der HDD Markt wird massiv schrumpfen. Jedes Jahr ein bisschen mehr und in 10 Jahren sind die Verkaufszahlen nur noch 5 stellig, Weltweit gesehen natürlich. Das ist wie mit den Videokassetten. Man kann sie noch kaufen, aber wer macht das schon? Spezielle Einsatzzwecke, mehr nicht. Die HDD ist endgültig tot. Möge diese Technologie in Frieden ruhen und möglichst schnell verschwinden.
 
leipziger1979 schrieb:
Ja, schon blöd das es nicht jedes Jahr ein Hochwasser gibt und man die Kunden dann jahrelang abzocken kann ?

Western Digital, Seagate,...die Liste an Herstellern, die hier seit 2011 sich eine goldene Nase verdient haben, spiegelt eigentlich nur wunderbar, wie eine ganze Industrie aus einer Naturkatastrophe einen Nutzen gezogen hat.

Ich denke das es in den kommenden 5. Jahren bei allen Herstellern in dieser Industriesparte Kürzungen/Kündigungen/... geben wird.
 
wahlmeister schrieb:
Spezielle Einsatzzwecke, mehr nicht. Die HDD ist endgültig tot. Möge diese Technologie in Frieden ruhen und möglichst schnell verschwinden.
Zählt ein Fileserver oder ein NAS schon als "spezieller Einsatzzweck"? Die 8TB-Festplatten würde ich jetzt nicht unbedingt gegen gleich große SSDs tauschen wollen.
 
Festplattenpreise zu hoch???
Nur mal so in den Raum geschmissen: eine 4TB Portable HDD mit USB 3.0 von Seagate kostet knapp 110 € bei dem großen A... und ich habe nicht mal nach was "günstigem" gesucht, sondern einfach nach "Seagate 4TB"...
Wenn ich an die reinen Materialkosten denke, plus Arbeitszeit, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch viel günstiger geht... Ihr wisst schon, dass schlicht die Technik am Limit ist? Und am Limit ist es normal, dass sich nichts tut...

Die Zeit der Magnetdatenträger ist halt so langsam aber sicher am Ende... vielleicht sollte man hier wirklich mehr auf Hybrid setzen. So oder so sind Entlassungen nie schön... etwas weniger schlimm ist es, wenn schlicht auslaufende Verträge nicht neu besetzt werden.
 
Tja die zeiten der hdd neigen sich dem ende zu. Hab eine 500gb ssd, bald kommt 1tb ssd. Mittlerweile erschwinglich. Der Performanceunterschied zur hdd ist extrem.
 
Ich frage mich, wie gut und wie verbreitet ihre Storage-Systeme sind. Anscheinend gehen die ja auch nicht so gut.
 
Ja SSD ist schnell, aber das Preisniveau einer HDD ist noch lange nicht erreicht.
Preis-pro-Gigabyte-Vergleich-HDD-vs.-SSD-1449081197-1-11.jpg

Vielleicht Ende 2017?
Aber erst dann werden die HDDs langsam verschwinden.
 
Da denk ich doch immer an meine erste HDD zurück: die gute alte Conner 200 MB.
Damals "OMG, 200 MB! Da hab ich die nächste 10 Jahre genug mit" ;-)


Den Bedarf an immer größeren Platten wirds auch weiterhin geben und die können noch lange nicht kostenmäßig von SSD (oder welcher Technik auch immer) gedeckt werden.

Allerdings wirds immer weniger Nutzer geben.
Viele haben doch schon keinen eigenen PC mehr -> Smartphone oder Tablet werden genutzt.
Dann sind viele auf SSD umgestiegen und nutzen vielleicht noch ne HDD als Datengrab.

In Laptops & Co. ist es doch für die meisten eh kein Argument mehr, ob man 1 TB oder 4 TB Platte drin hat, die werden die so oder so niee nutzen.
Meine Frau, typischer DAU, hat ne 128 GB SSD im Laptop und selbst die ist gerademal zu 50% genutzt. Die musste ich ihr sogar "aufzwingen", sie selbst hätte die olle HDD weiter genutzt, war ihr schnell genug, ich hab beim Anblick der grottigen Performance Zustände bekommen.

Im Heimbereich wirds weiter massiv Einbrüche geben, wobei der Serverbedarf steigen wird, mehr Kapazität, aber nicht mehr Platten.
 
fuyuhasugu schrieb:
Zählt ein Fileserver oder ein NAS schon als "spezieller Einsatzzweck"? Die 8TB-Festplatten würde ich jetzt nicht unbedingt gegen gleich große SSDs tauschen wollen.

Nein. Aber Spezieller Einsatzzweck bezog sich auch auf die VHS Kassetten heute. In 10 Jahren wird garantiert keiner mehr eine HDD in ein NAS stopfen, da bin ich sicher.
 
Hallo @ all,

das passiert wenn Preisabsprachen nach hinten losgehen. Wenn Quantität stagniert, die Qualität sogar teilweise sinkt, die Preise dagegen vom Oligopol künstlich hoch gehalten werden, dann darf man sich nicht wundern, wenn das Kaufverhalten der frustrierten Kundschaft rückläufig ist.
 
schockt mich jetzt nicht.
3% lassen sich ohne Probleme sozialverträglich durchführen.

ein paar Leute schickt man in Rente.
ein paar stellen werden nicht Nach besetzt.
Fall erledigt.
 
Zum Archivieren wird man noch lange Festplatten benötigen und Datenredundanz aufrechtzuerhalten.
 
Herkömmliche HDDs werden nicht so schnell sterben, wie hier immer wieder einige daherfantasieren.

Sie sind noch immer die deutlich günstigeren Speichermedien bei gleichzeitig sehr viel höherer Speicherkapazität. Bis es erschwingliche 4TB oder gar 8TB SSDs geben wird, werden noch einige Jahre ins Land ziehen.

Man sein, dass bei kleineren Speichergrößen wie 500GB oder evtl. bald auch 1TB die SSD in Kürze die HDD ablöst. Aber das war es dann auch erstmal wieder.
 
AndrewPoison schrieb:
...das war auch mein Gedanke. Festplattenpreise sind selbst jetzt noch zu hoch.
Wenn die Hersteller damit praktisch kein Geld verdienen oder wie Seagate gar Verluste machen, können die Preis wohl kaum weiter fallen, also auch nicht zu hoch sein und jegliches Geschwafel über Preisabsprachen erübrigt sich auch, denn sonst wären die Preise ja so abgesprochen, dass man eben einträglich Gewinne erwirtschaften kann.
AndrewPoison schrieb:
Wenn ich mir die Preise ansehe... es tut sich einfach nichts
Das ist relativ, man muss sich die Preise in US-Dollar ansehen und gegen den hat der Euro ja in den letzten Jahren eganz schön eingebüsst, so dass in der Eurozone die Preise für Computerhardware eben stabil oder gar gestiegen sind. Bei den großen Kapazitäten sind die Preise außerdem gefallen, bei den kleinen kann sich schon deswegen wenig tun, weil Kosteneinsparungen eben i.d.R. erst entstehen, wenn man diese mit weniger Platter realisieren kann und das ist schwer, für eine 3TB 3.5" HDD sind bei den derzeit machbaren Datendichten eben immer noch 3 Platter nötig und erst wenn man 1.5TB pro 3.5" Platter realisiert bekommt, dann könnten diese im Preis fallen. Entsprechend länger dürfte es bei den 2TB 3,5" HDDs dauern und bei 3.5" mit 1TB und darunter ist schon gar kein Einsparpotential mehr vorhanden, werden diese doch heute schon mit nur einem Platter gefertigt.
 
Morrich schrieb:
Herkömmliche HDDs werden nicht so schnell sterben, wie hier immer wieder einige daherfantasieren.

Sie sind noch immer die deutlich günstigeren Speichermedien bei gleichzeitig sehr viel höherer Speicherkapazität. Bis es erschwingliche 4TB oder gar 8TB SSDs geben wird, werden noch einige Jahre ins Land ziehen.

Der Punkt höhere Kapazität ist jetzt schon widerlegt. Wenn die Zahlen stimmen die hier jemand vor kurzem anlässlich Micro SD Karten Vorstellung vorgelegt hat bekäme man jetzt schon 100 TB im 2,5" SSD Volumen. Das ist bereits 10x mehr als was man als Magnetscheibe in 3,5" HDD reinbekommt.

Was das Potenzial betrifft, SSDs sind wohl in etwa da wo HDDs im einstelligen GB Bereich war. Sicher waren mal Disketten billiger als HDDs.

Ansonsten schade, dass eine Firma die fast mein ganzes Leben begleitet hat dabei ist sich sang- und klanglos zu verabschieden wie z.B. die Diskettenhersteller. Wäre schön gewesen wenn sie den Sprung auf SSD geschafft hätte.
 
Zurück
Oben