Reicht Windows Defender?

SEL33 schrieb:
Entscheidend ist immer,wer vor dem Monitor sitzt und welches sicherheitstechnische Knowhow
derjenige mitbringt.

Genau so ist es, und wer sich ausschließlich aufs AV-Programm verlässt der ist verlassen.
 
engine schrieb:
Wahrscheinlich zahlt MS dafür, um kommerzielle Anbieter nicht in den Ruin zu treiben, aber dass machen viele schon selber.
Ich hab mal irgendwo gelesen das Microsoft mit MSE/Defender gar nicht ein Virenschutz Programm anbieten will das klassische AV Hersteller in Bedrängnis bringt sondern es solle jeweils nur ein Basis Virenschutz sein der das Wichtigste abfängt.
 
purzelbär, MSE darf offiziell gar nicht besser oder gleich gut sein als andere.
Wer wen dafür bezahlt war nur eine Andeutung ^^ .
 
Gleich gut darf MSE/Defender schon sein,nur nicht besser,hat wohl mit kartellrechtlichen Gründen zu tun.
(vorsichtig ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär, MSE darf offiziell gar nicht besser oder gleich gut sein als andere.
So in etwa habe ich es auch in Erinnerung engine;) und ich meine mich zu erinnern Microsoft wurde vor ein paar Jahren mehr oder weniger dazu gedrängt eine eigene Virenschutzlösung für Windows anzubieten weil Windows ja Ziel Nr.1 für Malware ist und viele User aus Faulheit, Bequemlichkeit, Selbstüberschätzung, Blauäugigkeit usw sich keinen Virenschutz für Windows installierten und diese ganze Geschichte passte glaube ich den Kartellamt oder anderen Behörden nicht, die dann damals darauf drängten das Microsoft einen eigenen Virenschutz anbieten solle.
 
purzelbär schrieb:
....sich keinen Virenschutz für Windows installierten und diese ganze Geschichte passte glaube ich den Kartellamt oder anderen Behörden nicht, die dann damals darauf drängten das Microsoft einen eigenen Virenschutz anbieten solle.
Sorry,aber das ist Unsinn.
Das Kartellamt würde nur einschreiten wenn MS keine anderen Security-Anbieter auf seinem System zulassen würde,wegen Gefahr des Monopolismus,salopp geschrieben.
 
SEL33 schrieb:
Das Kartellamt würde nur einschreiten wenn MS keine anderen Security-Anbieter auf seinem System zulassen würde,wegen Gefahr des Monopolismus,salopp geschrieben.

Hat man ja mit dem IE gesehen. Okay, das war das nicht das Kartellamt, sondern die EU, aber grundsätzlich zielt das schon in die gleiche Ecke.
 
SEL33 schrieb:
Sorry,aber das ist Unsinn.
Das Kartellamt würde nur einschreiten wenn MS keine anderen Security-Anbieter auf seinem System zulassen würde,wegen Gefahr des Monopolismus,salopp geschrieben.
Warum wohl habe ich vorhin geschrieben so weit ich mich erinnere? und warum wohl habe ich auch geschrieben oder andere Beörden? weil ich nicht mehr wusste welche Behörde oder was auch immer damals auf Microsoft eingewirkt hat wegen der Geschichte mit einem eigenen Virenschutz für Windows. Egal, ich benutze den Microsoft Virenschutz nicht, für mich gibt es Alternativen die geschmeidiger auf Windows 7 laufen, mehr Schutzfunktionen bieten und die auch bei AV Test und AV-C besser abschneiden wobei letzteres eher nebensächlich für mich ist denn sonst müsste ich BitDefender oder Kaspersky zum Beispiel nehmen.
 
Auf Windows 7 mag es auch mit anderen AV's auch noch gut funktionieren. Aber seit Windows beißen sich Dritt-AV's und das Betriebssystem immer öfter.

Hier zur Erinnerung noch ein paar Links:
http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Welche_Antiviren_Software_f%FCr_Windows_10_benutzen

Hier wird die Sache mit Windows 10 genauer beleuchtet:
http://www.borncity.com/blog/2015/09/05/windows-10-welche-antivirus-lsung-soll-ich-einsetzen/
 
Naja auf borncity wird aber auch ganz schön übertrieben was das betrifft.
 
Ich kann es leider aber bestätigen. Ich musste in der letzten Zeit öfter mein Rechner neu machen, weil irgendwie Dritt-AV's mein Rechner so beeinträchtigt hat, dass der Fehler selbst nach der Deinstallation dieser noch da war. Solange der Defender lief war alles in Ordnung. Warum das auf meinem Rechner so ist, weiß ich nicht.
 
purzelbär schrieb:
Warum wohl habe ich vorhin geschrieben so weit ich mich erinnere? und warum wohl habe ich auch geschrieben oder andere Beörden? weil ich nicht mehr wusste welche Behörde oder was auch immer damals auf Microsoft eingewirkt hat wegen der Geschichte mit einem eigenen Virenschutz für Windows.
Warum,warum,warum...
Auch keine andere Behörde hat MS dazu gedrängt ein eigenes AV zu entwickeln.Wenn du keine Fakten
darüber hast lasse es doch und spekuliere nicht soviel.
Egal, ich benutze den Microsoft Virenschutz nicht, für mich gibt es Alternativen die geschmeidiger auf Windows 7 laufen, mehr Schutzfunktionen bieten und die auch bei AV Test und AV-C besser abschneiden wobei letzteres eher nebensächlich für mich ist denn sonst müsste ich BitDefender oder Kaspersky zum Beispiel nehmen.
Das kannst du auch halten und glauben wie du willst,es geht nicht darum was du benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geiz ist geil, aber nicht immer richtig. hol dir ein vernünftiges av. z.b. eset aus der computer bild. oder eines der vielen gratis giveaway´s z.b. folgenden link. 6 monate f-secure ein echt gutes programm... musst nichtmals geld für ausgeben
https://campaigns.f-secure.com/safe/sterntv/de_DE/index.html?ecid=8817&adcid=8817



zitat heise
Auch mit Windows 10 bleiben Viren, Trojaner und Spyware eine Gefahr für jeden Computer. Zwar hat Windows 10 den Windows Defender an Bord, doch der allein schützt noch nicht optimal.
selbst microsoft empfielt das ein av von drittanbietern...

die performance ist beim defender auchschon lange nicht mehr besser als bei drittanbietern
http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2016/05/avc_per_201604_en.pdf

hier mal ein testergebnis für die sicherheit, performance nutzbarkeit
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

aber ich wette gleich fällt wieder so ein superhirn vom himmel welches meint die test´s sind alle schwachsinn oder geschmiert.

auch dieses geblubber von dubiosen meldungen in av-programmen, kommen nur von leuten die zu hol sind sie zu deuten. ich wette das die hälfte der leute die meinen sie hatten noch "NIE" mit dem defender einen trojaner habens nur nicht gemerkt.

was du wirklich nicht brauchst ist eine security-suite. die firewall von windows ist ausreichend. ein normales av-programm reicht...

schönen samstag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine verlinkten Labortest´s dann wirklich taugen, hat man spätestens bei Verschlüsselungstrojanern gesehen.
Mircrosoft empfiehlt das im Übrigen nicht, sie halten dich nur nicht davon ab was Anderes zu verwenden.

https://blogs.microsoft.com/cybertrust/2014/01/16/do-i-need-anything-besides-windows-defender/

leute die meinen sie hatten noch "NIE" mit dem defender einen trojaner habens nur nicht gemerkt.
Belege das doch mal, das beim Defender ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht. Wäre ich mal gespannt.
Mir kommt schon seit Jahren kein Fremd-AV mehr auf die Systeme. Die dann auch noch Sicherheitslücken ins System reißen, die vorher gar nicht da waren. Und kommt dann wirklich mal ein On-Demand Scanner zum Einsatz der mir feuchtfröhlich meldet da wäre ja doch was und ich erkenne schon im Ansatz einen Fehlalarm, weiß ich der ist noch blöder wie ich.

Aussagen wie "die dürfen nicht besser sein" sind aber auch meilenweit an der Realität vorbei. Also Alu- bzw. Verschwörungstheoretiker-Hut runter, ihr müßt jetzt stark sein: " Die Amerikaner waren doch auf dem Mond".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mircrosoft empfiehlt das im Übrigen nicht, sie halten dich nur nicht davon ab was Anderes zu verwenden.


Bei Letzterem hat der Softwarekonzern jedoch stets betont, dass er lediglich einen Basisschutz bereitstellen will. Die Installation einer Drittanbieter-Software ist also ohnehin erforderlich und das Testergebnis somit nicht als Versagen zu werten.

http://www.zdnet.de/88270687/av-tes...ieten-besten-antivirenschutz-fuer-windows-10/
 
Markus78 schrieb:
geiz ist geil, aber nicht immer richtig.
Kostenlos ist der Defender nicht,man bezahlt schließlich für Windows und das integrierte AV gehört
zum Lieferumfang.
zitat heise
Auch mit Windows 10 bleiben Viren, Trojaner und Spyware eine Gefahr für jeden Computer. Zwar hat Windows 10 den Windows Defender an Bord, doch der allein schützt noch nicht optimal.
Auch andere Scanner schützen nicht optimal,sondern sehr unzuverlässig.
auch dieses geblubber von dubiosen meldungen in av-programmen, kommen nur von leuten die zu hol sind sie zu deuten.
Dieser Spruch ist schon eine Frechheit.Es gibt jede Menge von nicht versierten Nutzern
die einen Fehlalarm ihres AV's nicht deuten können.
Ergänzung ()

Markus78 schrieb:

Das ist doch kein Beleg,sondern die Meinung irgendeines Redakteurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ist ja nicht so, als ob Microsoft mit den Forefront Produkten nicht genug Erfahrung sammeln konnte.
Ich denke aber, dass man durchaus aus dem Thread hier lesen kann, wem man zuhören sollte.

Jeder AV stellt nur einen Basisschutz da, und jeder der was anderes behauptet, ist Schlangenöl.
 
Verlinkungen auf Presseartikel reichen mir nicht. Wie oft werden Aussagen vollkommen aus dem Zuammenhang gerissen, falsch übersetzt etc. Also bitte was belastbares, offizielles, ein Statement direkt vom Hersteller. Ich bin da nämlich nie so richtig fündig geworden.
Außer auf ein Interview im Jahre 2013, und da ging es um MSE. Und diese Meldung wird noch heute munter von der Presse verwurschtelt.

Holly Stewart, senior program manager of the Microsoft Malware Protection Center, has told Dennis Technology Labs in an interview that Security Essentials is intended to provide "baseline" protection and recommended that users install an anti-virus on top of it for better security from advanced threats.

Es ging hier um das Wort "Baseline", das Microsoft später relativiert hat. Laut Stewart wurde "Baseline " schlecht übersetzt. Man sprach von einem qualitativ hochwertigen Schutz für diejenigen Nutzer, die kein anderes Anti-Virus für ihren Windows-PCs wählen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reicht Windows Defender?"



Das durchlesen:
http://www.borncity.com/blog/2015/09/05/windows-10-welche-antivirus-lsung-soll-ich-einsetzen/

Microsoft, der Virenscanner und AV-Testergebnis:

Laut Blackbird fokussiert Microsoft sich darauf, den Schutz der Windows-Rechner auf relevante Bedrohungen auszurichten. Dann analysiert Blackbird die AV-Test-Ergebnisse.

  1. AV-Test bewertet die Erkennungsrate von Testviren nach verschiedenen Kategorien. Microsoft richtet seine Scan-Engine aber auf Real-World-Szenarien aus und bewertet, wie die System in der Praxis geschützt werden.
  2. AV-Test gibt an, dass Microsofts Virenscanner 72 % aller “0-Day Malware” erkannt habe, die an 100 verschiedenen Testdateien überprüft wurden. Microsoft argumentiert an Hand von Telemetriedaten mehrerer hundert Millionen Windows-Rechner, dass bei 99,997 % der Rechner keine der bei AV-Test eingesetzten 0-Day Malware-Varianten überhaupt aufgetaucht sei.
  3. Laut AV-Test erkennt Microsofts Virenscanner 9 Prozent der aktuellen Malware nicht. Dabei wurden 216.000 Schadprogramme berücksichtigt. Microsoft gibt an, dass aus den Telemetriedaten hervorgeht, dass 94 % dieser Malware niemals bei Anwendern auf den Systemen aufgetaucht ist.

Achtung Teffer: Deine Antivirus-Software als Sicherheitslücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus78 schrieb:
auch dieses geblubber von dubiosen meldungen in av-programmen, kommen nur von leuten die zu hol sind sie zu deuten.
Wer hier hohles Geblubber von sich gibt das fragt sich, eher derjenige der so etwas schreibt. :rolleyes:
Ergänzung ()

wirelessy schrieb:
Jeder AV stellt nur einen Basisschutz da, und jeder der was anderes behauptet, ist Schlangenöl.
So ist es, viel wichtiger als welches AV-Programm man verwendet ist doch das Verhalten des Users der vorm Bildschirm sitzt, und das man sein System durch Updates aktuell hält und man regelmäßig Backups/Images seiner Festplatte macht womit man dann im Fall der Fälle wieder innerhalb kürzester Zeit ein sauberes und funktionierendes Betriebssystem zur Verfügung hat.
 
Zurück
Oben