Merkwürdige Grafikfehler auf dem gesamten Desktop

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hi alle zusammen,

Nachdem ich Bf2 gespielt habe, wollte ich den Rechner neu starten.
Habe das Game beendet und neu gestartet.
Als der Rechner hochfuhr, gab es so komische Grafikfehler über den gesamten Desktop verteilt(siehe Anhang)!
Die Fehler waren auch schon beim Willkommen´s Bildschirm zu sehen.
Als ich erneut den PC runter und wieder hochgefahren habe, waren die Fehler weg.

Was ist denn da jetzt wieder los?!?

Kennt ihr diese Fehler?

Seit dem ich eine Asus X850 XT-PE gegen meine 9800 pro ausgetauscht habe, ist mir das zum zweiten mal passiert.

Habe die Karte aber schon seit 2 Monaten.
Inzwischen habe ich auch meine Ram´s (2x512MB OCZ EL3200 PE) gegen 2x1024 MB der selben Marke ausgetauscht.

Hoffe ihr könnt da helfen...
 

Anhänge

  • Grafikfehler2.jpg
    Grafikfehler2.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 665
Wenn du den Fehler nochmal hast, dann ändere mal die Auflösung und setze sie danach zurück, hilft auch oft bei solchen Probs.
 
Ich habe seit gestern auch, nachdem ich Battlefield gespielt habe Grafikfehler auf dem Desktop. Nach dem Starten kammen diese immer wieder, so dass ich den Grafikkartentreiber deinstalliert habe und den aktuellen installiert habe.
Dannach hate ich einen Tag ruhe, konnte Benchmarks ohne Probleme laufen lassen und habe noch über 2 Std BF 2 gezockt.
Als ich dann zurüch auf dem Desktop war kamen die Grafikfehler wieder.
Neuinstallation des Treibers hatte nicht mehr geholfen.
Jetzt weiss ich nicht ob meine Grafikkarte kaput ist oder nicht.
Ich habe die Gigabyte 6800 Silentpipe.

Habt ihr einen Rat?
 
@Schani007

sehen Deine Grakafehler genauso aus wie die von mir? ISt doch schon komisch, das wir diese Probs nach BF2 haben.

@eraser777

Aso bei mir wird sie laut Ati Tool 43/ 41 Grad warm.
Übertaktet ist bei mir auch nix.

@fLuChTzW3rG

Das mit der Auflösung werde ich mal probieren.
Aber die Ursache würde ich dennoch wissen wollen

Danke schonmal für die schnellen Antworten...
 
Meine Fehler sehen bisschen anders aus. Das sind so streifen, mehr grünlich,....manche flimmern sogar.

Meine karte ist von 325 MHz aus 349 MHz und der Speicher von 700 auf 750 MHz.
Gab nie Probleme, ausserdem wird das empfolen da sie so Kühler wird :-)

Was könnte das sein?

Wenn die doch defekkt wäre, dann hätte ich heute bestimmt nicht BF 2 über 2 Std zocken können ohne einen Fehler.

Hast du den neuen BF 3 Patch? Vieleicht ist da was komisch dran?
 
Ja hab ich!

Aber was soll das mit BF2 zu tun haben?
Ich habe doch den Rechner neugestartet. Erst dannach kamen die Fehler.

In einem anderen Forum hat einer Grafikfehler in Form von vertikalen Linien geschrieben.
Bei ihm war wohl die Grafikkarte kaputt.

Ich habe aber horizontale Linien..
 
Keine Ahnung ob das was mit BF 2 zutun hat.

Ich habe jetzt mal bei mir alles zurück gesetzt auf normalen Takt und Riva TUner erstmal gelöscht.

Ich hatte mal eine Karte mit kaputem Speicher, da hatte ich aber dauernd fehler.
Bei mir sind die nicht immer. Das deutet doch eher auf ein Hitze oder Spannungsproblem, nicht auf ein defekten Grafikkartenspeicher, oder?
 
genau dasselbe problem habe ich auch :(
bei mir sind die felher zum glück nur bei diesem rausmschiff im ati tray tool, aber trotzdem :( scheiß bf2:mad:
 
Nein BF 2 ist schon geil :D
Hatte noch nie Probs damit. Konnte das sogar wie es aussieht mit einer defekten Karte spielen :D

Nur die blöden grafikfehler machen mir sorgen.
 
Ich habe einen Screenshot von meinem Grafikfehler gemacht.

Meint ihr das die defekt ist?
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 517
Möglich, eher als bei dem ersten Bild oben, das sah mir mehr nach Monitor aus
 
Wie kann man denn einen Screenshot machen, der einen Defekt vom Monitor zeigt????

Das geht doch gar nicht
 
@ die leute mit grafikfehlern

treten die anzeigefehler schon beim booten des rechners auf? also bei speicher hochzählen, laufwerkserkennung oder sogar im bios?
oder erst wenn windows geladen wird/ist?

letzteres lässt eigentlich nur auf ein treiberproblem schließen!
ich hatte bei meiner 6600GT auch probleme mit BF2/der allgemeinen grafik, als ich den 77.72 installiert hatte
mit dem 77.30 lief alles wunderbar

wohingegen ersteres dann schon auf einen defekt der graka schließen lässt, wie bei meiner 6600GT :heul:
 
Schani007 schrieb:
Wie kann man denn einen Screenshot machen, der einen Defekt vom Monitor zeigt????

Das geht doch gar nicht


Ja, stimmt eigentlich... jetzt wo Du's sagst... :freak:
 
@kennyalive

Das muss nicht sein, da beim Bootvorgang die Grafikkarte nicht so stark bzw. kaum beansprucht wird.

Der Fehler taucht dann bei hochen Belastungen der Grafikkarte auf, wenn z.B. Pipes defekt sind.

Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fehler trat glaube ich erst ab dem Willkommens-Logo auf.
Weiß es aber nicht 100%ig, da ich erst spät auf den Bildschirm geschaut hatte.

Kann ich einen Grakafehler nicht ausschließen, wenn die Benchmark-Ergebnisse normal sind?
Wenn der Speicher oder irgendwelche Pipes der Graka defekt wären, würde es sich doch in diesen mit niedrigen Punkten oder Bildfehlern bemerkbar machen.

Habe allerdings seit letzter Zeit so Probleme mit dem maximieren oder minimieren der Explorer-Fenster. Das passiert immer, wenn ich längere Zeit im Internet surfe.
Vielleicht gibt es da ja eine Verbindung?
Habe schon einen Beitrag dazu geschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/explorer-ruckelt-beim-minimieren-oder-maximieren.160234/

Liebe Grüße

Sky
 
Hey SkyDiver,

Das sind genau die gleichen Anzeichen, bevor ne Grafikkarte den Geist aufgibt. Da hilft keine Treiber Neuinstallation, weil schon ein Speicherbaustein defekt ist.

War bei mir genau so. Sobald meine ATI 9800 Pro warm wurde, traten die gleichen Grafikfehler auf. Habe die Karte auch in meinem zweit PC getestet, mit dem selben Ergebnis - schleichender ATI Grafikkarten TOD

Schau mal hier - meine Leidensgeschichte mit ATI :mad: :mad: :mad:

https://www.computerbase.de/forum/threads/133324/

:king: In drei Wochen fünf ATI-Grafikkarten defekt!

Nachtrag: In meinem Kollegenkreis sind mittlerweile (dieses Jahr) etwa 12 ATI Karten defekt, von nVidia gerade mal „Eine“ !@! => Siehe mein Post Anfang Mai`05
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-FX53 schrieb:
:king: In drei Wochen fünf ATI-Grafikkarten defekt!
au backe ist das hart
da möchte man lieber keine ATI nehmen :D
 
@AMD-FX53

Meinst Du das ruckeln des Explorers(minimieren/maximieren) und die Grafikfehler(s.o.)?

Aber wenn das so ist, müßte sich doch der Defekt in meinen Benchmark-Ergebnissen bemerkbar machen, meinst du nicht?

Falls es doch ein Defekt ist, wie du sagst, wie kann ich jetzt verfahren?
Die Karte ist keine 2 Monate alt und den Fehler kann ich nicht nachweisen, da er ja bis jetzt nur zweimal aufgetreten ist.

Habe die Karte bei Alternate für 342€ gekauft.

PS:Gibt es noch eine Möglichkeit, selbst herauszubekommen, ob die Karte/Speicher defekt ist?

Gruß Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben