Wo Medizin studieren?

Fehlermeldung

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.162
Hallo ihr,
Nachdem mein TMS verdammt gut ausgefallen ist habe ich nun eine große Auswahl an Universitäten an denen ich studieren kann. Bisher hatte ich danach sehen müssen wo es wahrscheinlich ist genommen zu werden , jetzt geht es darum wo es gut sein könnte, damit hatte ich mich kaum befasst. Abseits von Heidelberg, Leipzig und den Hamnat nutzenden Unis reicht es theoretisch überall. Gibt es hier Medizinstudenten die was empfehlen können?

Gruß,

Fehlermeldung :)
 
Bonn und Heidelberg (jetzt dabei oder nicht?) kann ich aus dem Bekanntenkreis empfehlen, die Unis sind sehr gut angesehen und die Städte wirklich lebenswert.
 
Wäre ich vorsichtig.
Heidelberg ist auf Forschung ausgerichtet. Kenne Studenten dort und die bemängeln das schon. Klar, der Name ist gut und der Anspruch hoch, aber die haben vergeblich versucht nach dem Physikum an eine andere Uni zu kommen. Münster oder Berlin haben sonst einen exzellenten Ruf.
Auch für Famulaturen ist die Uniklinik in Heidelberg nicht erste Wahl. Nur für den Namen der Uni auf dem Abschluss lohnt das nicht. Mediziner sind immer gefragt wenn sie gut sind.
 
Dass der Name nicht alles ist, ist natürlich klar ;). Desweiteren wissen wir ja gar nicht, was er später vorhat. Eigene Praxis, Klinik, Forschung, Arzt ohne Grenzen im Kongo... Düsseldorf ist anscheinend auch empfehlenswert, aber die Stadt meiner Meinung nach alles andere als ansehnlich - ist schließlich nicht unwichtig.
 
Dass der Name nicht alles ist war mir schon klar, nur ist er ein Kriterium, dass ich einbeziehen wollte.

Ich möchte mich schonmal bei allen bedanken die hier so rege gepostet haben!

​Ein Freund meinte Tübingen sei doll? Hat da einer Erfahrung?

Die angestrebte Richtung ist eher Richtung Arbeit am Patienten, also weniger Forschung. Ob das nun in eigener Praxis oder einer Klinik vermag ich nicht zu sagen.
 
Mein Kumpel war in Marburg. Kleine, idyllische Stadt mit hohen Mieten. Hat ihm gut gefallen.
 
Fehlermeldung schrieb:
​Ein Freund meinte Tübingen sei doll? Hat da einer Erfahrung?

Zum Studienfach Medizin kann ich zwar nichts sagen, aber da ich in der Nähe von Tübingen wohne, kann ich dir nur sagen, dass die Stadt fantastisch schön und die Uni äußerst modern ausgestattet ist. Vom Ruf brauchen wir gar nicht erst reden, der ist sowieso erstklassig.

Stuttgart, Böblingen (Sindelfingen), Leinfelden (= Flughafen), Reutlingen, Nürtingen, Ludwigsburg und Calw (Hermann Hesse Stadt ;)) sind ganz in der Nähe, womit auch sonst reichlich Abwechslung vorhanden ist.

Edit - Außerdem haben wir die besten Brezeln und natürlich Spätzle. :D
 
Ich habe gehört, dass Heidelberg nicht mehr zu empfehlen und der großteil nach Mannheim abgewandert ist.

Auswahl gibt es aber genug. Freibug, Mainz, Heidelberg, Mannheim, Berlin....

Ich glaube aber der TE sollte ein Medizinisches Forum aufsuchen, da hier wohl nicht genügend Erfahrung rumschwirrt.
 
Wuhu, nochmal super viele Nachrichten.

Dass ich mich an ein Medizinerforum wenden sollte ist richtig, aber kennt da einer eines, dass wirklich besucht ist?

Wobei es derzeit stark nach Tübingen aussieht. Ich habe quasi ausnahmslos gutes über Stadt und Uni gelesen. Zudem schmeißen die mit ihren Boni nur so um sich und so ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die mich nehmen :)
 
Studiere zwar keine Medizin, aber die Medizinstudenten hier in Greifswald mit
denen ich zu tun hatte konnten nur positives berichten.

Zudem kleine Stadt, alles mit dem Fahrrad machbar, Bodden in Fahrradentfernung, viele viele Sonnenstunden.

Wenn man keine großen Städte mag ist das hier sehr lebenswert.
 
Kleine Stadt und große Uni (Medizin gibt's eigentlich immer nur an größeren Hochschulen) heißt andersherum allerdings auch hohe Mieten und schwieriger Wohnungsmarkt.
 
@Fehlermeldung Ich habe vor ein paar Jahren als ich noch in der Schule war am Studientag einen Vortrag an der Uni Tübingen über das Medizin-Studium dort gehört (ein Freund von mir wollte das studieren, deshalb haben wir uns das angehört). Der Dozent meinte, dass sie im letzten Semester auch Studenten mit 1,0-Abi abgelehnt haben. Wenn du ein paar der Boni mitnehmen kannst (der größte gab +0,5 iirc), dann bist du natürlich gut aufgestellt.
 
Zurück
Oben