Duplikate finden und entfernen

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ich habe nun seit einem guten Jahr ein MacBook Pro Retina 13", mit welchem ich so langsam um den Speicher kämpfen muss: Aktuell sind rund 12GB von 250 frei. Ich vermute mal, dass dies insbesondere an iTunes liegt, da ich erst kürzlich herausfand, dass importierte Medien nicht einfach in den iTunes-Ordner verschoben, sondern dorthin kopiert werden - was zu Duplikaten führt. Nun ist es aber leider so, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, von wo ich all diese Medien importiert habe. Deshalb habe ich mal nach einem Programm gesucht (Windows ist ja für solche - meist kostenlosen - Helferlein bekannt, deshalb hoffte ich auf ähnliche Unterstützung bei Mac). Fündig wurde ich da bei Gemini 2 - dieses erfordert aber eine Lizenz, welche mich 20€ kosten würde. Da mache ich mich lieber selbst auf die Suche und investiere einen Tag in die Bereinigung meines MacBooks. Aber gibt es denn für Mac keine kostenlose Helferlein?

Freundliche Grüsse
Koolboy
 
Mal abgesehen davon, dass das Programm bisher nach Duplikaten suchte und mein MacBook dabei auf Hochtouren lief, verstehe ich nun - nach dem Abbruch des Suchvorgangs (da die Restzeit mit 13 Stunden beziffert wurde) - nicht, wie ich denn diese angeblichen Duplikate überhaupt entfernen kann. Bei Gemini wurden mir die Speicherorte der Dateien angezeigt, sodass ich die zu löschenden Exemplare auswählen konnte - Similarity liefert mir nur Dateinamen und irgendwelche angeblichen Übereinstimmungen :rolleyes:
 
Ich habe es händisch gemacht ohne helferlein. Ich habe ebenfalls nach Software gesucht, die die ich gefunden habe hat mir nichts gebracht. Daher suchen und händisch löschen, war für mich die beste Lösung gewesen.
 
das geht auch über die Suche die man ja auch beliebig konfigurieren kann, ich habe viele Programme schon ausprobiert leider mit mässigen Erfolg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben