[GTX 1080] Der Störgeräusch Thread

Wie heiß wird deine Karte denn? Meine neue PE läuft zwar ruhiger und lässt sich deutlich besser übertakten als das erste Modell, aber sie wird bei Standardtakt 3-4°C wärmer und erreicht bei dauerhafter Volllast bis zu 73°C (Bf4, max. Details, 4K). Den ersten Krüppel bekam ich nicht über 69°C. Hat sich mit der neuen Revision doch etwas an der Effizienz der Kühlung geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karte bleibt relativ Kühl, bei BF1 in 4k hatte ich nach 2 Stunden 69 - 71 Grad. Jedoch ist sie noch nie heißer geworden als das. Bin wirklich zufrieden mit der Karte, war ich schon lange nicht mehr bei einer Grafikkarte.
Im Idle ist sie bei 30 Grad oder so!?
Hast du Werte vom Übertakten? Bin gespannt was deine so kann. :)
 
Wie in der Sig zu sehen habe ich den GPU-Takt ein paar MHz angehoben, sodass die 2 GHz stabil laufen und den eigentlich Flaschenhals bzw. VRam ein gutes Stück übertakten. Hat entsprechend keine nennenswerten Auswirkungen auf die Temperatur. Ob und wie viel noch geht habe ich gar nicht mehr getestet.
 
Habe ich gar nicht gesehen in der Signatur.
Okay danke dir trotzdem für die Antwort! Leider ist mir gestern Abend mein Motherboard abgeraucht. Unglaublich da denkt man es läuft jetzt endlich rund und schwups geht plötzlich kein USB Port mehr. :freak:
 
Hallo

ich kann das "Problem" mit dem Spulenfiepen bestätigen, meine Karte:

ZOTAC GeForce GTX 1080 8GB AMP! Edition

steckt in einem Asrock Z97 Killer mit einer i7 4790K CPU und 32GB DDR3 2400 MHz
das Geräusch tritt nur mit hohen FPS auf, bisher gestestet in BF4 und BF1
die verwendete PSU ist ein "altes" aber gutes Antec Earthwatts EA-650W Netzteil, das hat nur 1x6 und 1x6+2 Pin Stromversorung die Karte wird mit hilfe der Adapter versorgt..
 
Mit meiner ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme habe ich kein Spulenfiepen und auch keine sonstigen Störgeräusche.

Selbst die Lüfter laufen schön ruhig mit nur 1100-1400 U/min bei 62-68 Grad. Dieses Lüfter verhalten was bei Zotac oft bemängelt wird ist zwar mittels Tools und Programme ersehbar, jedoch nicht hörbar.

Man sieht praktisch nur innerhalb von Programmen wenn auf die Drehzahl die angezeigt wird geschaut wird dieses ein und ausschalten bis eine konstante Temperatur herrscht und die Lüfter dann eine konstante Drehzahl erreichen, jedoch kann man davon akustisch nichts hören.

EDIT: Sehe Grade dass es sich in diesem Thema um 1080er Grafikkarten handelt. Ist aber egal weil im Grunde sehr viele Grafikkarten auch davon betroffen sind und dass gleich welches Modell es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweile ist relativ klar, dass das Problem Kreuz und quer bei allen Herstellern, innerhalb jeder Charge mal mehr, mal weniger auftritt. Da hilft nur umtauschen. Und dann kann es nach ein paar Wochen dennoch loszwitschern..
Ich habe noch Glück.
 
Ich habe eine EVGA Founders Edition der 1080 und höre nichts.
Allerdings spiele ich entweder in 3D (120Hz, VSync ON) oder 144Hz mit G-Sync.
Synthetische Benchmarks schaue ich mir nicht an und ich habe ein Netzteil mit DC-DC Technik, was imho einen erheblichen Einfluß auf Spulensingen hat. Bei mir hat noch nie eine Grafikkarte gefiept.
 
Komisch, ich habe auch ein DC DC Netzteil und meine 1080 FTW hat nach 4 Wochen angefangen zu rasseln. Meine 1080 GameRock Premium war noch viel schlimmer. Rasseln und Fiepen. Davor hatte ich eine Founders Edition die relativ leise war, aber auch hier minimales Fiepen unter Last.
 
Also meine Palit 1080 Game Rock (non Premium) fiept nur bei FPS jenseits der 2000er Marke. Ansonsten ist sie nicht zu hören. Habe meinen PC auf dem Schreibtisch, ca. 60 cm vom Kopf entfernt. Bei meiner Karte Klackert, Zirpt nichts.
Sie ist mit dem AB auf 2050 MHz OC und wird unter Last um die 68° warm.
Netzteil ist das Corsair AX760..
 
Ich muss mich hier auch mal einklinken, nachdem hier einige Behaupten, bei ihnen sei die 1080 absolut leise. Ich hatte bis heute 5 verschiedene 1080. Davon einmal Gainward (GLH), einmal Zotac (AMP! Extreme) und 3 mal Palit (Gamerock Premium).

Jede der Karten wurde von mir in 3 komplett verschiedenen PCs getestet. Dabei kam es jedesmal zum selben Ergebnis.

Unter Vollast haben alle 5 Karten ein nicht sonderlich lautes, aber hörbares Zirpen verursacht! Man kann es nicht aus dem geschlossenen Gehäuse (gedämmt) heraushören, aber man hört es deutlich, wenn der Deckel auf ist.

Das Zirpen wird mit zunehmender Framerate lauter und wird irgendwann zu einem klassischen Spulenfiepen (spätestens bei FPS >2000 bei allen Karten).

Bei 60 FPS ist keine Karte aus dem geschlossenen Gehäuse herauszuhören. Ab 100 FPS kann man die Geräusche trotz geschlossenem Gehäuse vernehmen, sie stören allerdings kaum. Ab etwa 200 FPS würde ich das Geräusch als störend beurteilen. (Man bedenke allerdings, dass ich selbst unter Vollast meine Noctura Lüfter nur mit etwa 600RPM drehen und so der PC extrem leise ist!)

Die drei Palit Karten, sowie die Gainward waren vom Verhalten der Störgeräuche im Rahmen der Messgenauigkeit identisch!

Die Zotac AMP Extreme hat zwar genauso gezirpt wie die anderen 4 Karten, allerdings war der Übergang zum Hochfrequenten Spulenfiepen fließender. So zirpt sie zwar lauter, fängt aber später zu fiepen an. Wenn man also nur nach Spulenfiepen kauft, sollte man zur Zotac greifen.

Was die Start-Stop-Problematik angeht, waren grundsätzlich alle von mir getesteten Exemplare betroffen. Bei der Zotac 1080 war das Aufdrehen der Lüfter besonders penetrant. Die Palit-und Gainwardkarten haben anscheinend eine geringere Anlaufgeschwindigkeit. Jedenfalls hört man hier das Andrehen bei geschlossenem Gehäuse nur wenn man genau hinhört. Für mich hatte hier die Palit/Gainward die Nase vorn.

Fazit:
Anscheinend sind die Schwankungen doch garnicht so groß, sondern es hängt eher von der subjektiven Wahrnehmeng und der individuellen Systemkonfiguration ab. Aussagen wie meine Karte ist absolut lautlos halte ich schlicht für Quatsch. Da wurde nicht richtig getestet/hingehört. Bei nur einem Lüfter irgendwo im PC, der unter last auf auf etwa 1200RPM drehen muss, spielt diese komplette Diskussion hier ohnehin keine Rolle mehr, da dann man die Geräusche sowieso nicht heraushört.

Alles in allem war mir die Gesamtlautstärke wichtiger und ich habe mich für Palit entschieden. Nachgeholfen habe ich einfach mit Vsync und MSI Afterburner. So habe ich die Karte schließlich wirklich leise bekommen. (Die anderen auch, aber die Palit hat die leisesten Lüfter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die größere Zahl getestet, ich habe größeres Glück. Meine zweite 1080 PE wird auch bei 200 fps nicht laut (Gehäuse steht neben mir auf dem Tisch), auch, wenn du das behauptest. Nicht einmal beim Beenden von Heaven mit 5000 (?) fps wird sie störend laut, was bei ihren Vorgängern noch ganz anders aussah. Die Karte ist KEIN Vergleich zu meiner ersten Palit 1080, und sie ist auch deutlich leiser als die Palit GTX 970, die ich davor hatte. Im Mittel mag es stimmen, was du sagst. Glück hilft dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im Gegenteil, ich gehe von enormen Pech beim ersten Mal aus. Ich kenne "richtiges" Spulenfiepen noch aus der 970er Zeit und behaupte dass es in dieser Extremform bei den 1080 grundsätzlich nicht mehr auftritt, sondern nur noch so wie von mir beschrieben.

Weiterhin wirst du mit offenem Deckel und deaktivierten Lüftern auch bei deinem Wunderexemplar unter Vollast ein zugegebenermaßen nicht sehr lautes, aber vorhandenes Zirpen vernehmen. ;)

Zum Heaven Benchmark: Den benutze ich normalerweise nicht. Ich teste mit richtigen Spielen bzw. 3D Mark, aber wenn du die 5000 FPS beim Beenden hast, ist die Karte vermutlich nicht mehr voll ausgelastet. Spulenfiepen tritt normalerwise nur bei hoher Framerate und geichzeitig maximaler Auslastung auf!

Meine Erfahrungen decken sich im Übrigen mit den Testberichten, die auf die Problematik eingegangen sind und genaue Messungen hinsichtlich der Frequenzen durchgeführt haben. Ich wollte meine Erfahrungen hier einfach nur Kundgeben, um vielleicht einigen Leuten den Stress mit den Rücksendungen zu ersparen, nur weil sie auf ein paar Experten hören, die meinen ihre Karte sei ein Wunderexemplar, welches 100% lautlos sei. Solche Aussagen sind schlicht falsch.
 
Nur um das mal klar zu stellen: Ich habe bei meiner Karte weder von einem Wunderexemplar, noch von 100% lautlos geschrieben. Bitte nicht die Worte verdrehen.
Die 5000 fps beim Beenden von Heaven (oder Starten von Far Cry während des Intros) nenne ich als Beispiel, weil hierbei das erste Modell der 1080 sowie die GTX 970 mit Vogelgezwitscher zur Frühlingszeit konkurrieren konnten (Wobei die 1080 bis unter 100 fps diverse, unangenehme Töne produzierte). Will nach wie vor sagen: Die Spannweite ist sehr groß und man kann Glück haben und ein Exemplar erwischen, das bei 200 fps durchaus ruhig seine Arbeit verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte genau das Gegenteil ist der Fall. Die Störgeräusche bei den 1080ern sind mehr oder weniger bei allen Exemplaren identisch. Zumindest solange man kein Montagsmodell erwischt hat und massivstes Spulenfiepen in allen Lebenslagen hat (recht selten). Genauso würde ich nach etlichen Stunden Reviews lesen, Erfahrungsberichte durchforsten und vor allem selbst Testen behaupten, dass es keine Wunderexemplare gibt, die nicht wenigstens unter Vollast leise vor sich hin säuseln oder zirpen (entsprechend leises Setup und offenes Gehäuse vorausgesetzt).

Aber wie gesagt, die Problematik betrifft ohnehin nur einen minimalen Prozentsatz der User, weil bei den Meisten allein schon die Festplatte lauter sein dürfte.

Ich bezweifle auch nicht, dass deine zweite Karte einwandfrei funktioniert und die erste eine absolute Ausnahme war, aber ich würde behaupten, dass deine zweite Karte sich absolut identisch zu den von mir getesteten Exemplaren verhält.
 
PEACEpolska schrieb:
Super... Am Wochenende meine 1080 strix auf den ek wb wakü umgebaut und was ist? Extremes spulenfiepen...

Habe seit Anfang an eine strix gehabt. Unter der Luftkühlungwar kein Fiepen zu hören. EKWB drauf gebaut, alles I.o. Nach knapp 3wochen wurde ein Fiepen bzw. Mehr ein extremes Rasseln unter volllast festgestellt. Das war lauter als meine Kühlung als solche. Unter weniger last wurde das Geräusch auch weniger.

Seit wenigen Tagen habe ich eine neue Karte. Gleiches Problem wie vorher, nur etwas leiser. Am Anfang dachte ich erst wow, super leise. Doch gerade bei Elite Dangerous VR gang habe ich es wieder stark gehört. Keine Ahnung woran das liegen mag. Eventuell irgendwas beim Kühler, welcher die Schwingungen überträgt? Beide Karten laufen/liefen ohne (weitere) Probleme... Oder die SpaWas von Asus sind einfach nur komisch drauf...
 
Hmm das ist ja interessant.
Wäre schön, wenn CB sich dem Thema widmen könnte.

Kann ja nicht sein, dass einer 1080 so extremes Spulenfiepen verursacht.
 
Zurück
Oben