[G3258] H81 Overclocking = konstante Spannung?

Kunkka

Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.809
Hey CBler,
in Verbindung mit einem H81M-HDS habe ich immer konstante 1,3V auf dem G3258 anliegen, egal ob die Spannung auf "offset" oder auf "fixed" eingestellt ist. Sobald am Multiplikator etwas geändert wird, wird die Spannung konstant.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass ASrock die Voltage konstant lässt aus "Stabilitätsgründen".

Ist die Spannung bei anderen H81 Boards mit non-z overclocking auch "fixed" oder betrifft dies nur H81 Boards von ASrock?
 
Liegt an den Hacks, mit denen das OC auf Boards mit nicht-Z Chipsätzen aktiviert wurde. Es greifen keine Stromsparmechanismen mehr und darum muss die CPU auf maximaler Spannung bleiben. Das ist bei allen diesen Boards so.
 
Auf Anhieb hätte ich die Frage von Kunkka mit "nein" beantwortet, denn ich kann mich an Voltangaben zwischen weniger als 0,9 V und mehr als 1,4 V mit meinem Gigabyte H81-Board erinnern.

CPU-Z und CoreTemp zeigen mir nun allerdings konstant 1,2268 bzw. 1,227 V. CoreTemp zeigt auch den Verbrauch in Watt an, der zwischen 13,x Watt (Multiplikator 8) und 66,x Watt (Multiplikator 42) liegt. Bei niedrigerer Auslastung als 100%der beiden Kerne komme ich mit Multiplikator 42 auf Werte ab ca. 35 Watt.

Meines Erachtens greifen die Stromsparmechanismen nach wie vor. Ich gehe eher davon aus, dass nach der Microcode-Änderung die Tools die Spannung nicht mehr korrekt auslesen können.
 
Danke für eure Beiträge. :)
Bei mir ist es genau wie bei dir, Juri-Bär, der Takt wird dynamisch verändert (8 - 42), also greifen die Stromsparmechanismen, jedoch sind es ja 3 Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen, Temperatur, Takt und Spannung.
Ich denke, dass es wohl nur paar Watt mehr sind als mit dynamischer Vcore.

Thread kann somit zu.
 
Zurück
Oben