Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Morgen

Hat hier jemand in den letzten Wochen von den auf Geizhals gelisteten Händlern eine Msi 1080 Sea Hawk EK X erhalten? Warte auf meine seit Juni ohne Änderungen in der Verfügbarkeit.
 
Habe von MF zwei Sea Hawks bekommen (vor drei Wochen). War aber auch schon sehr früh mit dem Bestellen dabei... Ich kann bei diesen Karten absolut kein Geräusch ausmachen, trotz super leiser WaKü. Vielleicht ist der Anpressdruck des Full Coverkühleres dafür mitverantwortlich. Ich kann diese Karte wirklich nur empfehlen. Übertacktungsrekorde sind aber nicht vorgesehen. Bei ca. 2128 MHz ist im Prinzip Schluss, wenn's noch alltagstauglich seien soll. Schön sauber läuft sie bei 2080 MHz. Da ich eine SLI Kombo habe belasse ich es allerdings bei den Stock OC Werten (1968 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir war die Warterei auf die Gainward GLH jetzt dann irgendwann zu blöd. Ursprünglich wollte ich ja mal auf eine 1080 Ti warten, aber ich brauchte jetzt was für Deus Ex nächste Woche. Vorhin kam die Palit Super Jetstream an, schönes Teil. Habe jetzt aber noch nichts übertaktet (außer den Monitor ^^ ) und schau jetzt erstmal was das Ding so alles reisst. Die paar MHz weniger Stock als die Gainwward GLH werde ich verkraften - vor allem bei 60€ weniger Kaufpreis und schlichterem Design. Wobei das hier eh niemand sieht...
 
Ich hab mittlerweile so die Lust verloren auf das warten, dass ich mir in der übernächsten Woche eine 1070 kaufe, wenn sich nicht geändert hat :)
Wird dann wohl eine MSI oder Gainward GLH :)
Die übrigen 300€ kann ich auch gut woanders investieren :D
Ergänzung ()

Hornyyyhorn schrieb:
Habe von MF zwei Sea Hawks bekommen (vor drei Wochen). War aber auch schon sehr früh mit dem Bestellen dabei... Ich kann bei diesen Karten absolut kein Geräusch ausmachen, trotz super leiser WaKü.

Was ich halt gar nicht mag sind die Plexigewinde. Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht und bin weiß gott nicht der einzige. Nur noch Pom, Messing, Acetal :D
 
Nachdem auch die EVGA massives Spulenfiepen hatte, ich ein anderes NT getestet habe und die EVGA meine 4te 1080 war, wovon jede auch im Idle (Multi-Monitor) Spulenfiepen hatte habe ich mich dazu entschieden, keine 1080 mehr auszuprobieren. Ich warte wohl auf den Pascal Vollausbau, denn die 1080 wird wohl wie die 980 von ner möglichen Ti Version mit Pascal Vollausbau deklassiert (siehe Titan Xp Performance, speziell mit OC) werden und einen massiven Preissturz erleiden.

Bei so ner teuren GPU muss mMn. einfach alles passen. Und das hat es bei 4 GTX 1080 jetzt einfach nicht :freak:

Sehr enttäuschend.
 
Scheint so, aber darauf habe ich keine Lust bei ner 750-800,- EUR GPU.
Zumindest nicht im Desktop-Betrieb oder bei 60-144FPS.

Wenn das bei 150+ FPS auftritt, sodass ich es bei geschlossenem Gehäuse höre, ja ok. Kümmert mich nicht, aber alles darunter ist für mich nicht akzeptabel.

Dachte es liegt am NT, aber nein, das tut es definitiv nicht.

Hab jetzt mal ne MSI GTX 1070 Gaming X gekauft und teste seit gestern. Im Idle bisher (2 Tage) nix zu hören, auch nicht bei offenem Gehäuse und mit Ohr an der Karte. Im Heven Benchmark fiept die Karte, allerdings nur hörbar, wenn das Gehäuse offen ist. Sowas ist akzeptabel mMn.

Alternativ hol ich mir ne 980 Ti, wenn die 1070er Gaming X nun auch damit beginnt ...
 
PR3D4TOR schrieb:
Hab jetzt mal ne MSI GTX 1070 Gaming X gekauft und teste seit gestern. Im Idle bisher (2 Tage) nix zu hören, auch nicht bei offenem Gehäuse und mit Ohr an der Karte. Im Heven Benchmark fiept die Karte, allerdings nur hörbar, wenn das Gehäuse offen ist. Sowas ist akzeptabel mMn.

Finde das nicht akzeptabel sondern sehr gut. Was juckt was die Karte macht wenn das Case offen ist oder man mit dem Kopf drin steckt :) Mit Ohr an karte wird man es wohl bei jeder hören (außer lüfter ist laut).
Wenn sie im Alltag unhörbar ist, finde ich das Klasse.

Werde wohl auch "nur" ne 1070 nehmen. Meine erste nicht High-End Karte seit langem (ausgenommen 970, aber die hatte ich im SLI bis sie zurückgegeben werden konnten :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre absolut zufrieden, wenn das Gefiepe der anderen Karten bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören wäre.

Meine Rangliste des Gefiepes: Nicht immer ist der 1. Platz der Beste in einem Ranking :D :

KFA²: Absolut untragbar, in jeder Auslastungslage der Karte: Durchs geschlossene Gehäuse das Gefiepe. Sonst mit Abstand die beste 1080 die ich hatte. Sowohl von den Temperaturen, als auch von der Leistung.
Gainward: Ähnlich wie die EVGA; leichtes Gefiepe auch bei unter 60 FPS durchs geschlossene Gehäuse hörbar. Leider funktionierte die LED Kontrolle nicht.
EVGA: Super Karte, aber Gefiepe im 2D Zustand ganz sporadisch. 3D eher weniger.
Zotac: Zu laut um Gefiepe zu hören :lol:


Die Gaming X 1070 macht bisher einen sehr soliden Eindruck.

Ist auch meine erste nicht x80 GPU seit LANGEM (GTX 480 -> 580 -> 780 -> jetzt 1070)
 
Klingt schon mal gut. Die MSI 1070X wird es auch bei mir werden. Hast du deine schon richtig mit OC befeuert?

EVGA Fiept im 2D....:freak:
 
@ PRAXED:

Denke nicht, dass es speziell an der EVGA liegt. Die KFA² zB hat noch viel ärger im 2D gefiept. Die EVGA sporadisch ohne jeglichen Anhaltspunkt warum. Dachte wie gesagt meint NT ist Schuld. Leider nein.

Naja, mal abwarten. Mit der 1070 bin ich bisher zufrieden. OC habe ich noch nicht groß probiert (also keine Spannungserhöhung). Läuft mit 2050MHz nach einiger Zeit und 4250MHz Speichertakt. Temperaturen und Lautstärke sind ausgezeichnet (68 °C)
 
@PR3D4TOR,

2050MHz sind ja schon mal OK... Im Test lief sie mit 2,1GHz 2,2 - 2,3 mit ordentlich :stock: eventuell...

Sie wurde ja auch Extrem gefeiert... mit OC nur 2° mehr (68°) und dabei fast unhörbar. Andere Karten waren kühler aber auch deutlich lauter.

@Banger,

ja... ist schon ein weinendes Auge dabei! aber... sie sieht einfach 1A aus in meiner Glasvitrine^^ Kaufangebote habe ich alle abgelehnt.. dieses PCB/OC Monster, gebe ich nie mehr her. Zudem will ich sie noch mit 1500MHz laufen sehen. Die 1411 MHz waren mir dann doch zu Wenig:lol:

Dann bist du ja jetzt bestimmt mehr als "nur" Zufrieden mit deiner 1080. Schön dass auch die Lüftersteuerung 1A funktioniert.

LG
 
Ich werde die aber nicht nochmal abstöpseln für einen weiteren Test mit dem 7V-Adapter. Danach gingen die Lüfter erstmal nicht an der Karte und ich habe die Karte noch 3 mal ausgebaut, Kabel rein und raus und mal gedrückt und gelockert. Dann ging es wieder.

Außerdem ist die mit 125MHz Offset abgeschmiert. Die waren 2025MHz mit 1,043V und der Treiber war weg. Ist das eine OC-Krücke? Temperatur war 60°C. Oder braucht die Mehrheit der Karten dann schon eine Spannungserhöhung?
 
zotac hat nicht nur den höchsten takt, höchste geschwindigkeit, ist sehr leise, gute temperaturen, in den top3 der besten kühlung, sondern auch 5 JAHRE GARANTIE

daher wär die bei mir recht weit oben angesiedelt.. und wenn man nun die spannung maximal absenkt + evtl. den takt um 50mhz, dann hat man die beste, leiseste kühlung und ne geile karte mit langer garantie..

warum habt ihr das nie so betrachtet cb??

mal davon abgesehen dass die preise mit 790€ für ne grafikkarte einfach übertrieben sind.

wobei die palit gamerock und gainward phoenix wohl noch besseren kühler haben oder zumindest besser eingestellt sind.. aber nur 2 jahre garantie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Könnte man eingentlich sämtliche Werte auf die GTX 1070 runter rechnen? Es gibt ja sämtliche Modelle auch in der 70er Version?
 
Zurück
Oben