Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@iN00B

Dann kauf keine der GPUs ganze einfach... Bist dan halt einfach nicht Zielgruppe der Teile.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: Vielleicht deutet sich ja schon Vega oder GTX 1080 TI an ;)

Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Der Titanx X(P) Release war auch eine riesen Überraschung. Die Leistungskrone war ja schon bei Nvidia, also warum der plötzliche Release? Bisher ist AMD immer noch in Lieferschuld, was High-End Karten anbelangt.
 
Stolzer Besitzer der 1080 Gamerock (non Premium). Mit MFAA enabled ballert die in Doom sofort auf 200 FPS fast stable und bleibt in CSGO leise und kühl bei ca. 240-360 fps (360 max settings). Im Idle gehen die Lüfter aus, sie ist generel fast lautlos und die LED ein cooler Gimmick. Im Special Tool habe ich als Target 75 Grad statt Leistung in Prozent gesetzt. Ich glaube, sie war aber noch nie über 70 Grad. Klare Empfehlung - wenn man das Geld hat.

PS: 1080p, 120Hz
 
Mr.Smith schrieb:
wobei die palit gamerock und gainward phoenix wohl noch besseren kühler haben oder zumindest besser eingestellt sind.. aber nur 2 jahre garantie..

Sorry, aber wer hat eine Grafikkarte in dem Preissegment länger als 1-2 Jahre im Rechner ? Wen interessiert da die Garantie ?
 
fin000 schrieb:
Ich finde es krass, dass es Computerbase schafft, 9 (NEUN!) nVidia 1080 Karten zu Preisen zwischen 700 und 800 Euro zu testen
Ich finde es krass, das du es schaffst, 9 (NEUN!) Jahre lang Mitglied bei Computerbase zu sein, ohne zu lernen, dass die meiste Hardware für die Tests gestellt wird :D
 
Die MSI Variante ist ja eine ziemliche Enttäuschung, ist die schwächste Karte performance-technisch, aber zieht fast am meisten Strom.
 
Die Tests sind eh mit Vorsicht zu genießen.
Meine 1080 FTW haben schon mal mehr Grundtakt wie angegeben und laufen mit Last auf 2025Mhz und das ohne was zu machen aus der Verpackung raus.

Vorallem auch unter Dauerlast wollen die garnicht runter takten.
Anscheinend hab ich da richtig Glück gehabt mit den Chips so wie damals mit meinem Kühlen 4770k^^
 
Weiß einer warum die Gamerock Premium nicht lieferbar ist?
 
Bei Alternate (heute angerufen) jedenfalls nicht. Großartig, diese Phase des größten Wertverfalls mit einem Reklamationsfall zu verbringen.
 
Warum nehmt ihr nicht die normale Gamerock Version?

Den Boosttakt erreicht sowieso jede Gamerock/Phoenix und wsl. auch Jetstream 1080.

Viel mehr als Core-OC bringt Memory-OC, da die 1080 ein kleines SI hat.
 
Die PE ist eben eine der wenigen und die einzige von Palit, deren vram Werks-OC hat und ich bilde mir ein, damit größere Chancen auf besseren Speicher zu haben. Nicht, dass das bei meinem Modell der Fall gewesen wäre..
 
langsam werde ich auch ungeduldig. Eine 1080jet stream für 670€ erst kürzlich gesehen. Leider hat die 2 Phasen weniger als die GameRock bzw Phoenix. Mehr spulen =weniger Spulenrasseln?..... Bin da leider auch gtx970 geschädigt
 
Fysher schrieb:
Mehr spulen =weniger Spulenrasseln?.....

Kann man nicht sagen. Es ist Elektronik sprich wenn viele billige verbaut sind wird man sie hören. Sind wenige gute verbaut eher nicht.
 
Fysher schrieb:
langsam werde ich auch ungeduldig. Eine 1080jet stream für 670€ erst kürzlich gesehen. Leider hat die 2 Phasen weniger als die GameRock bzw Phoenix. Mehr spulen =weniger Spulenrasseln?..... Bin da leider auch gtx970 geschädigt

Kommt eher auf die wertigkeit der Spulen an. EVGA ist mal wieder sehr anfällig und die FTW hat viiiiele Spulen. Palit/Gainward wie immer billige Spulen und wie schon bei 9XX etwas lauter :)
MSI hat wohl wieder mal die leisesten Spulen verbaut, patzt aber sonst ein wenig. Aber selbst wenn man das berücksichtig kommt noch gehörig viel Glück/Pech dazu.
 
EAPOCS schrieb:
Die MSI Variante ist ja eine ziemliche Enttäuschung, ist die schwächste Karte performance-technisch, aber zieht fast am meisten Strom.
Auch dir empfehle ich mal alle Tests zu lesen was du so findest, dann wirst du feststellen das der Stomverbrauch und auch die Taktraten der jeweiligen Karten gewaltig schwankt, je nach Sample eben. Bei Gamestar und im Luxx verbrauchen die MSI Karten kanapp weniger wie die Asus Strix.
Die Chipgüte scheint in dieser Generation eine gewaltige Rolle zu spielen.
Die PE ist eben eine der wenigen und die einzige von Palit, deren vram Werks-OC hat und ich bilde mir ein, damit größere Chancen auf besseren Speicher zu haben.
Glaube ich nicht, wichtiger ist hier von welchem Hersteller die Speicher verbaut werden. Die gehen alle ungefähr gleich weit und noch ein gutes Stück weiter als das Werks OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis von 70€ von einer Gamerock zur Gamerock Premium?
 
Denke 100 MHz bekommst du auch von der Gamerock raus. Vorteil der Premium ist halt ein höherer Werkstakt evtl. eine besser selektierte GPU.
 
Was ich den Leuten wirklich nur raten kann: lasst diese Sort Test ausser acht.

Im Test wird zum Beispiel gesagt, dass die EVGA 1080 FTW nur bis 2012 Core taktet und unter Volllast 80 Grad erreicht. Meine Karte taktet locker auf 2114 Core und wird selbst nach stundenlangem Benchmarken mit 3D Mark, Unigine Heaven und Valley etc nicht ansatzweise so warm, das wohl gemerkt bei momentanen Aussentemperaturen von 33 Grad Celsius. Ich habe das sogar mit zig Tools gechecked.

EVGA OC Performance, HWMonitor, CPUID, HWinfo, und laut keinem einzigen dieser Programme a) ist es meiner Karte unmoeglich 2114 Core konstant zu halten und b) uebersteigt die Karte unter Volllast 71 Grad. Wuerde hier behauptet werden, dass die Werte irgendwo im mittleren 70er Bereich liegt dann koennte ich das ja noch glauben. Aber 80 Grad? Also eine effektive Erhoehung um 13%? Faellt mit ein wenig schwer diese Daten fuer Voll zu nehmen.
 
zirpt sie? rasselt sie?
 
Zurück
Oben