Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Cool Master schrieb:
Ich würde nach wie vor die EVGA nehmen :) Ich hatte schon viele Hersteller aber wenn es zur Garantie kommt ist EVGA das beste aufm Markt. Ich hatte z.B. Probleme mit meiner GTX 285 SSC wurde nach 4 Jahren in eine GTX 570 getauscht.

Also ich kann EVGA nur empfehlen!

So siehts es aus. In Sachen Service-Qualität und Kundenfreundlichkeit kommt keiner der Boardpartner an EVGA heran. So zumindest meine Erfahrung.
Produktbezogene Garantie und die Möglichkeit die Garantie der Hardware zu verlängern, macht für mich die anderen Anbieter obsolet. Schade das es im AMD-Lager keinen vergleichbaren Partner gibt. :-/
 
Sicher, dass die 2114 bei der GLH kein einmaliger Ausrutscher waren, die müsste eigentlich maximal, mit 2062 laufen?

(Gibt auch bei 3DCenter und im Luxx einige User, die erzählen, dass beim 1. Mal testen, kurz Taktraten über 2,1 anlagen (egal welche Karte) und dann nie wieder)

Oder gibt es da nun auch schon, das Spezial- Review- Bios? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich weiß zwar nicht warum du das schreibst, aber bei mir gingen von bisher 3 verbauten Palit Karten 2 kurz nach der Garantiezeit hops.

Naja. Habe es aufgrund des/der Tests geschrieben. Daraus geht natürlich nicht hervor, dass die karten direkt danach hopps gehen. Aber das bestätigt doch grade meine meinung. Wenn man sie sowieso austauscht, reichen die 3 Jahre lebenszeit doch, und wärend dieser zeit sind sie die besten so kaufbaren karten. :)

Wenn man vor hat karten länger als 3 Jahre zu behalten, sollte man sowieso zu herstellern mit 5+ Jahren garantie greifen. Da weis man, das der herrsteller sie nicht nach 38 monaten abrauchen lässt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
keystripper schrieb:
Ich verstehe nur nicht wieso die Verfügbarkeit der Karten so miserabel ist. Liefert Nvidia zu wenig Chips oder ist die Nachfrage so extrem hoch, dass man mit der Produktion nicht hinterher kommt?
Alleine Mindfactory hat nur von den MSI Gaming und Asus Strix schon über 1000 Karten verkauft, glaube kaum das diese auch nur annähernd alle schon versendet worden sind ;) Nicht schlecht für eine Karte die viel zu teuer ist :D
 
Darkscream schrieb:
Ich weiß zwar nicht warum du das schreibst, aber bei mir gingen von bisher 3 verbauten Palit Karten 2 kurz nach der Garantiezeit hops. Am längsten hat die mit Referenzplatine gehalten obwohl sie am heißesten wurde.
Einziger GraKa Hersteller mit dem ich mehr Probleme hatte ist Gigabyte.
Die besten Erfahrungen hatte ich mit MSI, da haben alle Karten mind. 5 Jahre gehalten oder eben so lange wie ich meine gebrauchten Karten zurückverfolgen konnte. Bei Evga sind auch noch keine Ausfälle aufgetreten, allerdings habe ich von denen bisher erst 2 Karten verbaut.

Da haste einfach Pech gehabt. Hab jetzt die dritte Palit drinnen und nie einen Ausfall. Hatzt diese jeweils auch nach 1,5 verkauft und nie mehr was von den Käufern gehört.
Dafür hatte ich jetzt zwei Mal den Fall das mein NT von zwei verschiedenen Herstellern hopps ging...einfach Zufall!
 
interessant, Hauptfirma und Tochterunternehmen sind in der Empfehlung. Wenn diese sowieso fast gleich sind, sollte man eh eine andere Karte in die Empfehlung reintun oder?
 
Schade, dass Zotac so sehr auf die Effizienz pfeift. Einfach mal so 100 Watt mehr an Verbrauch :freak:. Klar die Taktraten sind höher, aber das ist mMn. trotzdem zu heftig.
 
m0bbed schrieb:
Ich frag mich warum die ftw trotz 2x 8 Pin ins pt läuft. Dann kann man sich auch die Super clocked holen...

Frage ich mich auch. Wozu dann den FTW Aufschlag bezahlen?
Hätte mir von Evga etwas mehr erwartet, eventuell eine dicke 3 Slot Lösung.
Der Acx Kühler konnte nie wirklich überzeugen und wird nun zum dritten Mal aufgelegt :-/
 
soll wohl besser sein als bei den Maxwell karten, was man so hört.
Finde EVGA ebenso etwas enttäuschend, schade!
 
verdammt, und meine MSI sind nicht dabei^^

aber danke, schöner Test!
 
Danke für den übersichtlichen Test. Gibt es auch bereits Resultate über das Spulenfieben?
 
Darkscream schrieb:
glaube kaum das diese auch nur annähernd alle schon versendet worden sind ;)

Sicher, wer darauf steht, dass sein Geld für ein paar Wochen ohne Gegenleistung bleibt. Das ist auch einer der Gründe wieso ich bei vielen Onlinehändlern (wie z.B. Mindfactory) nicht gerne einkaufe. Die Bestellung zählt erst vom Bestand runter, wenn die Ware durch den Käufer bezahlt wurde.
Musste die Gigabyte GTX 1080 G1 zurückschicken, weil sie Bildfehler in 3D Anwendungen zeigte. Nun verschiebt sich der Liefertermin für den Ersatz schon um das dritte Mal für eine Woche. Da kann man leider nur von der RMA zurücktreten.
 
Wirklich interessanter Test, auch wenn mich die 1070 wesentlich mehr interessierten würde ;)
 
rentex schrieb:
Da haste einfach Pech gehabt. Hab jetzt die dritte Palit drinnen und nie einen Ausfall. Hatzt diese jeweils auch nach 1,5 verkauft und nie mehr was von den Käufern gehört.
Dafür hatte ich jetzt zwei Mal den Fall das mein NT von zwei verschiedenen Herstellern hopps ging...einfach Zufall!
Da ich die meisten Karten im Freundeskreis und Bekanntenkreis abgebe hasse ich die Art von Zufällen und bleibe lieber bei MSI oder Evga. Eine GTX1080 wäre jetzt eine Karte die ich sicher länger behalten würde als 3 Jahre, da kommt man eben ins grübeln. Die Palit oder Gainward wären eben Karten bei denen ich mir den Umbau auf einen Morpheus sparen könnte, da ich den aber schon habe ist das aber zum Glück nicht wichtig.
Erfahrungsgemäß gehen Netzteile vom PC schneller kaputt wenn man sie komplett vom Netz nimmt und unmittelbar nach dem man ihnen wieder Strom gibt startet ;) Ich habe da einen Kumpel bei dem kein Netzteil länger als 3 Jahre gehalten hat, der hat das aus Spargründen immer so gemacht...... man hat der Geld damit verbraten :freaky:
 
Frank schrieb:
MSI ist nicht vertreten, da uns keine Karte rechtzeitig zur Verfügung gestellt wurde - der Vergleich wurde deshalb bereits hinausgezögert.

Danke Frank, für die schnelle Antwort.
 
Darkscream schrieb:
Dir ist nicht bekannt das Gainward von Palit geschluckt wurde? Schande über dein Haupt!
Da dürfte alles gleich sein wenn man von der Kühlerblende mit samt Lüftern ab sieht.

Wieso bringen sie denn 2 gleiche Karten unter anderem Namen raus? Verkauft es sich besser oder was ist der hintergedanke?
 
@darkscream
Also meine Netzteile halten sein 5 Jahren! Und laufen immer noch... Was waren es bei dir für Netzteile, wenn ich fragen darf?

Drum beim NT kauf lieber ein paar euro mehr ausgeben und ruhe haben!
 
und wenn man die lange behalten will EVGA oder Zotac.
In jedem Fall, aber eine Karte eines Exklusivpartners, wie bei AMD auch (Sappire>PowerColor>Rest Etc.)
Genau so schauts aus. Bei AMD gurken auch viel mit 2 Jahre rum und gar keiner mit 5 oder 10 Jahren. Das ist auch der Hauptpunkt warum ich mir nie eine AMD kaufen kann, da alle meine Karten Ewigkeiten im Einsatz sind.

Bei den heftigen Preis für Titan und co. sollten es schon 5+ Jahre sein, wenn man nicht vor hat das Zeug wieder zu verkaufen.

Mal guggen, ich glaube nicht das ich so schnell was anderes kaufen werde als EVGA Hybrids. Die meiste Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen macht schon Laune und dann noch 10 Jahre auf die AIO zu bekommen ist verrückt.

PS: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-hybrid-a1449286.html
Hybrid im Anmarsch für die 1080. Ich denke die Temps dieser Karte kann keiner so schnell schlagen. Erst recht nicht das die Abwärme aus dem Gehäuse geleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiberaz schrieb:
Wirklich interessanter Test, auch wenn mich die 1070 wesentlich mehr interessierten würde ;)
Das kannst du doch 1:1 übernehmen, da eine 1070 25-30W weniger verbraucht sind die Karten eben entweder noch um wenige °C kühler oder eben leiser.
 
Zurück
Oben