Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

AMD64freak schrieb:
Schade, dass Zotac so sehr auf die Effizienz pfeift. Einfach mal so 100 Watt mehr an Verbrauch :freak:. Klar die Taktraten sind höher, aber das ist mMn. trotzdem zu heftig.

Hatte die Zotac auch im Auge. 100 Watt sind einfach zu viel.
 
Sehr schöner Artikel.

Ich warte schon lange auf einen Test der EVGA GeForce GTX 1080 FTW. auf diese Warte ich schon eine Ewigkeit. Bei Caseking bestellt am 30.5.16 :rolleyes:.

Nur Schade, dass die EVGA nicht an der Spitze mithalten kann. Bei der Temperatur hätte ich mir mehr gewünscht.

Was hier gesagt wird ist, dass der Kühler der EVGA aus Aluminium ist. Hardwareluxx schreibt aber:

"Der ACX-3.0-Kühler der GeForce GTX 1080 SC GAMING nimmt nur die Abwärme der GPU auf. Dies geschieht über eine große Bodenplatte aus Kupfer, die vernickelt wurde. Diese Bodenplatte wird durch sechs Heatpipes durchlaufen, welche die Abwärme wiederum in den großflächigen Kühlkörper befördern. Dort sorgen die zwei Lüfter dann dafür, dass die Abwärme an die Umgebungsluft abgegeben wird."

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...tx-1080-im-custom-design-im-test.html?start=6

Ich nehme mal an das beide Versionen den selben Kühler verwenden.
 
Ich überlege. MSI war mein Favorit doch die Kühlleistung hat mir bei der 980 nicht gefallen.
Dann wollte ich zu Zotac Extreme, aber 100W mehr, lauter und heißer als Palit.

Palit scheint irgendwie die Wollmilchsau zu sein, aber irgendwie verbinde ich mit Palit immer "billig"...

EVGA ist für gestorben. Der ACX 2 war grausam, stärkes Spulenzirpen als bei allen anderen (hatte 7 Karten), 2 Karten schafften ihr Werks OC nicht. Was bringt mir der Service wenn die Produkte schlecht sind...
 
nicht schlecht die Karten - traurig das Asus in den letzten Jahren so abgebaut hat...

die MSI wäre auch noch interessant gewesen :(
 
3 Slot Kühler.... gibts da dann nen Bigtower gratis dazu?

Was soll der Schwachsinn mit solchen Kühlerlösungen?
 
m0bbed schrieb:
@darkscream
Also meine Netzteile halten sein 5 Jahren! Und laufen immer noch... Was waren es bei dir für Netzteile, wenn ich fragen darf?

Drum beim NT kauf lieber ein paar euro mehr ausgeben und ruhe haben!
Damals hatte ich echt noch viele Systeme gebaut, auffällig waren bei meinem Kumpel alle Netzteile früh kaputt. Von 4 verbauten Modstream hat seines nur2,5- 3 Jahre gehalten. Momentan habe ich einen PC da zum Netzteil tauschen, dass gleiche Modstream und mittlerweile über 8 Jahre alt, die anderen 2 waren nach über 5 Jahren auch noch heil (kann ich heute nicht mehr zurück verfolgen).
 
Super Artikel, darauf habe ich lange gewartet!

Schade, dass die FTW so mittelmäßig daher kommt... gefällt mir optisch am Besten, aber taktet halt scheinbar weder außergewöhnlich als dass der Energieverbrauch gerechtfertigt wäre noch ist die Kühllösung besonders toll. Das im Zusammespiel mit der Tatsache dass bis heute kein Kunde in Europa eine in den Händen hält (einen Monat nach "Launch"!)... meh.

Einen dedizierten Test zu dem Modell habt ihr aber noch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wirds wohl die EVGA 1080 FTW oder die ganz normale ACX, aus zwei Gründen Kundenservice / Garantie und wegen der Frontplate.
Da kann man dann schön einfach seinen Morpheus draufschnallen und ausreizen was geht, mit angenehmen Temps und ohne auch nur einen Hauch zu hören :)

Müssen nur endlich mal lieferbar werden die Dinger!
 
Ich wünsche mir auch denselben Test für die GTX 1070.
Die passt besser ins Budget ;-)

Vielen Dank im Voraus dafür
 
Waelder schrieb:
nicht schlecht die Karten - traurig das Asus in den letzten Jahren so abgebaut hat...
Vielleicht ist ASUS auch nicht wirklich schlechter geworden, sondern die anderen einfach nur viel besser. Mann könnte ihnen dann aber vorwerfen, weshalb sie nicht auch besser wurden. Aber was nun stimmt (ASUS schlechter, andere besser) weiß ich jetzt auch nicht.

Aber wie stark der Stromverbrauch hier hoch geht ist schon ziemlich heftig. Palit und Gainbward gefällt mir da wegen dem sehr leisen Kühler noch am besten.
 
Ich frage mich auch wann die Zotac GTX 1080 AMP! Extreme lieferbar sein wird. Nach Anfrage bei Zotac England sagte man mir das die Karten durch die hohe Nachfrage so schlecht verfügbar ist.
Jetzt habe ich meine Zotac GTX 970 AMP! Omega verkauft um auf das Fractal Define R5 zu wechseln wegen den Gigantischen Ausmaßen der Zotac GTX 1080 AMP! Extreme, stehe aber jetzt, wer weiß für wie lange, ohne Grafikkarte da.
Das ist Schei**e!
 
richtiger hammerkühler bei der Palit: leiseste und gleichzeitig kühlste karte im testfeld, nicht schlecht.

schade nur dass die MSI nicht dabei war. kommt da noch ein test?
 
ZeT schrieb:
3 Slot Kühler.... gibts da dann nen Bigtower gratis dazu?

Was soll der Schwachsinn mit solchen Kühlerlösungen?

Was soll der Schwachsinn, nur 2 Slot lösungen anzubieten, wenn es genug leute gibt, die genug platz für 3 slot haben? Habe in meinem Miditower (50€) sogar platz für ne 6 Slot Kühllösung ...

Die Sicht mancher Leute ist einfach so hart beschränkt, das tut beim lesen weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich mußte meine GameRock Premium zurückschicken, da sie massiven Spulenfiepen hatte. Bereits im normalen Desktopbetrieb kam ein ständiges Knarren und Knarzen aus der Karte, fand ich sehr störend.

Unter Last wurde es dann nochmals massiv schlechter. Die Karte ist an sich wirklich sehr leise und auch sehr kühl, aber das Fiepen ging absolut gar nicht.
 
@Darkstream
Deine Erfahrungen das Netzteile schneller über den Jordan gehen, wenn diese vom Strom getrennt werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich selbst trenne jeden Verbraucher vom Strom, sei es mit schaltbaren Steckdosenleisten oder Manuelles ziehen des Steckers (Kühlschrank und Gefrierschrank mal außen vor genommen, versteht sich).

Das mache ich so ziemlich in zweiter Generation, im Elternhaus wird nämlich genau so verfahren.

Wir haben keinen Verschleiß an Elektrogeräten, ganz im Gegenteil, wenn ich so reflektiere ging bei uns kaum was defekt. Blitzschlag ja, aber das ist was anderes.

Desweiteren meine ich mich daran zu erinnern das die OCZ Netzteile nie der Brüller waren, aber da bin ich mir nicht mehr sicher, war bei meine Marke.

So wie ich deinen Text verstehe bezieht sich deine Erfahrung auch nur auf "einen" Kumpel. Da würde ich mir eher mal Gedanken machen was bei ihm aus der Steckdose kommt, bei dem Verschleiß an Netzteilen..!

Selber habe ich ein mittlerweile 5 Jahre altes Seasonic XSeries Semi-Passiv. Alle PCs der letzten 10 Jahre meiner Freunde gingen über mich. Verbaut wurden Seasonic, Enermax, BeQuiet Netzteile. Ich kann dir nicht sagen wie viele geschätzt über 10 Stück für Freunde. Alleine hatte ich schon 2 Enermax, 1 BeQuiet und 2 Seasonic.

Das einzige defekte Netzteil welches ich jemals hatte war DOA.

Vielleicht bin ich auch einfach nur der König der Netzteile und hatte für mich und meine Kollegen immer Glück. Bis dato kein defektes Netzteil.

Sorry für OT


Zum Thema, ich lobe die Garantiezeit von EVGA und Zotac. Einziges Manko ist der hohe Verbrauch der Extreme.

Der Test ist wirklich gut, auch wenn ich mir gerne noch ein zwei Seiten über Overcklocking reingezogen hätte.
 
Schöner Test,

Auf Seite 2 steht geschrieben, dass alle Modelle Radiallüfter verwenden. Gemeint ist sicher Axial oder?
 
Danke für den Überblick / Test! Dass MSI nicht dabei ist, ist irgendwie komisch.Sind ja nicht die Kleinsten.
Aber Gratulation! Ihr seid die wirklich Einzigen die anmerken, dass die Asus Strix nicht leise ist^^.

Bei mir wird es sehr wahrscheinlich die Palit 1080 Super Jetstream. Sind das nun netto 2,5 Slots oder wirklich ganze 3 Slots die benötigt werden
bei diesen Modellen? Habe eine Soundkarte im 4ten Slot und da wirds schon eng.
Gruß
 
Wieder mal super gemacht von Asus. Am teuersten und schlechtesten, das muss man auch erst mal schaffen beizubehalten.

Und dennoch werden wieder 9/10 Leute in den Threads eine Asus haben wollen. Vielleicht liegts am coolen Namen, ROG und Strixx lassen grüßen.
 
Beim Maximaltakt liegt dagegen klar die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH mit 2.114 MHz vorn, während die quasi identische Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition höchstens 2.050 MHz schafft.

Hab in meinem stundenlangen GTA V OC Test auch die gleiche Zahl erreicht, also auch genau die 2114 Mhz(stabil).
( edit: bei meiner Palit GameRock)

Ich spiele immer einige Stunden für meine Tests.
Die komplette Zeit lief der Speicher mit 5500 MHz Speichertakt.
Was beim Speicher nach oben maximal geht, hab ich noch gar nicht getestet. Dachte nur, der Wert liest sich gut, also nehm ich den. :lol: Läuft :D


Die maximal Taktwerte sind aber eh nur so Peakwerte. Wie im test geschrieben, knacken wohl eh alle Partnerdesigns die 2 Ghz zuverlässig.
Man kann also einfach ein leises Modell nach seiner Wahl aussuchen, oder auch einfach ein günstiges, was einem von den Werten her gefällt.


Also mit 2114 MHz, bei gleichzeitigen 5500 MHz Speichertakt bin ich für meine Palit sehr zufrieden.
Dabei bleibt die stets leise und kühl.


Was will man mehr ?

Klar ! Die 1080 Ti ! ;)

p.s.:
Noch n kleiner Screenshot aus meinen Tests:
BZeLaLx.jpg

Und ich hab natürlich nur Luftkühlung. Auf Wasser steh ich nicht.
Das Gehäuse ist ziemlich gut belüftet. 2 x 20 cm Lüfter sind auch verbaut, je einen front und oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben