Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Damit ich mich besser fühle :D , habe ich auf den letzten beiden Spannungswandlerchips auch noch einen Kühlkörper angeklebt. Danach hat wieder die schei* Lüftersteuerung gebugt, indem sie nicht die Accelero-Lüfter wollte, bis nach diversen Neustarts, Karte ein- und ausbauen, Stecker ab- und anstecken dann plötzlich verzögert ansprangen, weil im AB von einem Test zwischendrin noch die Lüftereinstellung auf ~1800 1/min war. Vielleicht muss man auch nur lange genug warten, bis die Karte gewissen Strom drauf hat, ehe sie damit die Lüfter ankriegt. Solange ich das Netzteil nicht abschalte, hat die Karte immer Strom drauf, weil die LED neben den Stromsteckern an ist, die anzeigt, ob die Stecker angeschlossen sind oder nicht.
 
PCGH und HWLX haben bereits die 1070er getestet. Das Ergebnis ist recht ähnlich. Die Palit/Gainwards sind wieder die besten. In der 1070 Variante sogar noch leiser.
 
Hat Jemand eine GTX 1080 evga SC oder G1 oder xtreme zufällig?

Hab paar Frage auf die ich bisher keine Antwort habe :freak: evtl hat jemand schon Erfahrung mit dieser Karte und kann sagen welche Besser ist
nach der eigenen Erfahrung !
 
Evtl. har nur die Micron Speicher? Frag halt beim Hersteller nach :) Wenn du kein problem hast einfach nicht updaten.
 
GDDR5X sollte eigentlich keine derartigen Probleme haben. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass das Bios aus einem anderen Grund released wurde.
 
Es ist das von mir getestete BIOS (siehe Link oben). Es dauert halt immer etwas, bevor auch Nvidia die Freigabe erteilt. :)

Ich hoffe, es gefällt Euch so. Das PT ist etwas höher und die Voltage bleibt länger oben und ist auch konstanter ;)

Bei den Lüftern wurde vor allem die Verschaltung geändert, weil irgendein Wahnsinniger die Anschlüsse aller Lüfter fürs Tachosignal miteinander verdrahtet hatte, was ja sinnlos ist. Das hätte jeder sehen können, der mal die Lüfterkabel kontrolliert hätte. Diese Änderung sollte seit Ende August im Handel sein. Das An-Aus-An-Aus ist besser geworden, aber immer noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe Nvidia erteilt auch endlich mal die Freigabe für ein OC-Bios der GTX 1080 HOF bei der man dann 1,3 Volt einstellen kann. Hardwareluxx hatte da eines.
Mit dem Tool geht das nicht. Ist gesperrt bei 1,1 Volt maximal per Bios.:mad:

@Format C
Wie hast du das bearbeitet? Offiziell gibt es keinen Biostweaker oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade im Begriff, mir die ZOTAC GeForce GTX 1080 ArcticStorm zu kaufen. Der extreme Mehrverbrauch der luftgekühlten Zotac Amp Extreme hier im Test macht mich allerdings etwas stutzig. Das sind 50 Watt mehr als die Gainward bei gleichem GPU-Takt. Ist das allein durch den hohen Speichertakt von 5.404 MHz zu erklären?

Nun wird die ArcticStorm zwar ab Werk mit deutlich geringeren Taktraten für GPU und Speicher gelistet. Doch mit (m)einer gut funktionierenden Wasserkühlung dürfte der Boost auf ähnlichem Niveau liegen wie die Amp Extreme, vielleicht sogar noch darüber. Beinhaltet der Boost auch den Speicher oder allein die GPU? Da die Funktion "GPU 3.0" heißt, gehe ich von letzterem aus.

Extreme Frameraten sind mir weniger wichtig, lieber 60 fps bei höchsten Qualitätseinstellungen und evtl. Downsampling. Gibt es eine Möglichkeit, den Stromverbrauch zu begrenzen, wenn ich gerade ein weniger anspruchsvolles Spiel zocke? Wäre ja sonst Verschwendung.
 
Bei Hardwareluxx verbraucht sie auch kaum mehr als die Konkurrenz, bei Gamestar ist der Unterschied auch beträchtlich. Scheint wohl stark von Spiel / Anwendung / Messmethode abzuhängen, welche/s zur Ermittlung der Leistungsaufnahme genutzt wird. Andererseits kann mir das relativ egal sein, da ich eher Gelegenheitszocker bin.

Wenn ich wirklich mal Strom sparen will, muss ich dann wohl manuell eingreifen oder entsprechende Profile erstellen. Etwas widersprüchlich, dass die Grafikkarte ArcticStorm heißt, das dazugehörige Zotac-Tool allerdings FireStorm.

Ich lasse mir allerdings noch etwas Zeit mit der Entscheidung. Vielleicht passiert Anfang 2017 tatsächlich etwas auf dem Grafikkartenmarkt. Außerdem habe ich noch nicht das Gefühl, die stärkere Grafikkarte wirklich schon zu brauchen. Mehr als für die WaKü-1080er möchte ich zwar nicht ausgeben. Doch vielleicht legt AMD so gut nach, dass Nvidia die Preise korrigieren muss und / oder etwas oberhalb der GTX 1080 nachschießt (Ti z. B.). Wobei ich nicht daran glaube, dass AMD annähernd so energieeffizient bauen wird wie Nvidia - zumindest im High-End-Bereich. Allerdings würde ich für eine signifikant schnellere Grafikkarte auch einen höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen.
 
Hab mir gestern die KFA2 GTX 1080 HOF geholt.
Heute ging sie wieder zurück, die Lüfter haben gebrummt das war im Desktop Betrieb unerträglich.
In Spielen hatte sie stark ausgeprägtes Spulenfiepen, 700 Euro bezahlt für brummen und fiepen also voll in die Scheiße gegriffen...

Das blöde ich brauch ne Weiße GraKa, sonst passt es nicht mit den anderen Komponenten zusammen.
 
kann man eine geöffnete und gebrauchte GK wieder zurückschicken wenn sie einem nicht gefällt? Ich wusste gar nicht dass man das kann.
 
Zurück
Oben