Planung für den Kauf einer SSHD, welche ist die schnellste auf dem Markt? WD10J31X?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Guten Tag zusammen,

ich besitze ein Zenbook PRO mit folgender Ausstattung:

Intel i7 4720HQ
16GB DDR3 RAM
Geforce GTX960M
128GB PCI-E SSD
1TH HDD 5400U/min


Mich stört im direkten Vergleich die langsame Zugriffszeit der HDD. Weswegen ich mich jetzt entschlossen habe, eine SSHD zu kaufen.
Jedoch gibt es keine direkten Testseiten, die sich mit aktuellen SSHDs im Vergleich beschäftigen.

Mein aktueller Favorit ist die WD10J31X mit 8GB FlashSpeicher, 5400U/min und 3Jahren Garantie.

Jedoch macht z.B. die Seagate ST1000LX001 auch keinen schlechten Eindruck, diese hat z.B. 32GB FlashSpeicher.
Aber merkt man den Unterschied zwischen 8GB und 32GB FlashSpeicher? Beide werden meines Wissens jeweils als ein Speichermedium erkannt.


Eine Empfohlung von euch wäre wohl das beste für mich.
Die Preise für 1TB SSD sind mir im Vergleich "noch" zu hoch.

Viele Grüße
 
Seagate bei SSHDs.
Aber: die Zugriffszeit wird sich beim Datengrab so nicht beschleunigen weil eben nur ein kleiner Teil der Daten im Cache sein können, so ca. 0,8% bis 3,2% davon. Das wird bei Metadaten wie MFT und Verzeichnisse natürlich helfen, aber ich würde eher eine 7200rpm Festplatte kaufen, ggf. sogar eine WD Black (je nach Preis).

Falls du noch Platz auf der SSD hast: neu partitionieren und einen Teil mit Intel SRT als Cache für die Festplatte nutzen.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2172381 als kurze Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage für was soll die sshd genutzt werden ?

Da es sicher nicht die Systemplatte ist bringt dir das ganze nichts ein ... da ja nur oft genutzte Daten zwischengelagert werden. Das beschleunigt Bootvorgänge aber kein dauerhaft schnelles Arbeiten ... dafür holt man sich eine 500 gb SSD und fertig.
 
Schonmal danke für die Antworten.

Eine WD Black SSHD habe ich jetzt nicht gefunden. Nur für die Blue-Series wird die Technologie von WD angeboten, oder täusche ich mich hier?

Aktuell nutze ich die verbaute 1TB HDD für folgendes:
50% VM (XP, Win7, Ubuntu) nicht alle gleichzeitig gestartet
30% Multimedia (Photoshop, Sony Vegas PRO etc.)
20% Spiele (BF3, BF4)

Wie geschrieben, als Systemplatte ist bereits eine sehr schnelle 128GB PCIE SSD verbaut, die mit über 700MB/s liest.
Aber im Vergleich ist die verbaute 1TB HDD unglaublich lahm.

Gedacht habe ich mir durch eine SSHD einen Perfomancesprung von bis zu 50% oder mehr (bei der HDD).

Viele Grüße
 
Ich meinte auch keine SSHD sondern eine 7200rpm HDD.
 
HominiLupus schrieb:
Ich meinte auch keine SSHD sondern eine 7200rpm HDD.

O.K. hier würde ja aktuell nur die WD10JPLX in Frage kommen, mal sehen ob ich direkte Leistungsvergleiche finde.
 
Bei 700MB/s hast du eine (schlechte) NVMe SSD. Wenn der M.2 Anschluß auch SATA kann würde ich da eine 500GB SATA M.2 SSD kaufen. Der Unterschied ist marginal und deinen VMs und paar Spielen wird es einen riesigen Schub bringen.

PS: Hm, gewisse Zenbook Pro werden mit einer Samsung 951 geliefert, die sollte deutlich mehr bringen. Welche SSD ist da genau verbaut bzw. welches exakte Zenbook Modell ist es?
 
Longtech schrieb:
Gedacht habe ich mir durch eine SSHD einen Perfomancesprung von bis zu 50% oder mehr (bei der HDD).

Wie soll das bei einem kleinen Cache funktionieren? Wie bereits meine Vorposter gesagt haben. Eine SSHD eignet sich dafür den Startvorgang zu beschleunigen. Dort setzt du aber schon eine SSD ein. Die Datenplatte wird davon bestenfalls marginal beschleunigt.

Du KÖNNTEST aus der SSD und einer HDD mit entsprechender Software eine Kombination basteln.
https://en.wikipedia.org/wiki/ExpressCache

Aber ehrlich. Bei solchen Preisen für eine günstige 1TB SSD würde ich mir so eine Mühe mit einem zweifelhaften Ergebnis sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Aber ehrlich. Bei solchen Preisen für eine günstige 1TB SSD würde ich mir so eine Mühe mit einem zweifelhaften Ergebnis sparen.

Diese SSD habe ich als Hauptspeicher in meinem Desktop PC und obwohl sie keine der schnellsten ist, bin ich hochzufrieden. Ladezeiten in Spielen haben sich teilweise von 20 Sekunden so stark verringert, dass sie kaum mehr wahrnehmbar sind. Es gab sie bei Amazon Warehousedeals für 188€ :)
 
Longtech schrieb:
Gedacht habe ich mir durch eine SSHD einen Perfomancesprung von bis zu 50% oder mehr (bei der HDD).
Bei der Anwendung:
50% VM (XP, Win7, Ubuntu) nicht alle gleichzeitig gestartet
30% Multimedia (Photoshop, Sony Vegas PRO etc.)
20% Spiele (BF3, BF4)
Außer Du nutzt dann ein paar Tage dies und dann ein paar das, wird Dir eine SSHD da kaum was bringen könne, denn dabei werden doch viel zu viele Daten gelesen und die einen verdrängen die anderen dann immer wieder aus dem NAND Cache.

Lies mal hier und lass Dich nicht von den Reviews täuschen, die wie hier bei CB nur die Mittelwerte von mehreren Wiederholungen der gleichen, relativ kleinen Aufgabe angeben, denn im Alltag wird niemand drei- oder fünfmal hintereinander genau das Gleiche machen und dabei nur so wenige Daten von der SSHD lesen, dass deren NAND Cache diese auch behalten kann. Bei so einer Nutzung wie Du die vorhast, würde ich jedenfalls mal stark bezweifeln, dass der NAND Cache was bringt.

Wenn es schneller als eine HDD sein soll, musst Du schon eine SSD nehmen und so teuer sind die mit 960GB/1TB ja nun auch nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Antworten.

Die 1TB SSD ist für mich aktuell noch keine 100%ige Alternative. Ich nutze privat viele SSDs, jedoch liegen die Vor und Nachteile klar auf der Hand.

Ich werde mich für das Zenbook PRO für eine Seagate Guardian, für eine FIRECUDA, entscheiden. Diese hat zwar nicht die Perfomance einer SSD, jedoch vermute ich, dass diese durchschnittlich mit über 200MB/s lesen wird, was mir für meine oben genannten Anwendungen ausreicht.

Viele Grüße
 
welche klaren vor und nachteile sind dir denn aufgefallen ?
Ich denke du stellst dir die Fragen falsch und beantwortest sie dir auch falsch.

schon eine SSD wegen zu viel schreiben defekt?


Welchen Vorteil hat eine SSHD bei großen Datenmengen die geschrieben werden sollen vom Speed eine HDD ?
Lösung .... keinen

Welchen Nutzen hat eine SSHD überhaupt ?
Nur als Bootplatte wenn das OS schneller starten soll ansonsten NULL.
Wobei man überlegen sollte in einem Laptop eine HDD einzubauen ist naja Fatal wenn das Netbook mal schnell bewegt wird beim schreiben/lesen kann man sich die HDD beschädigen eine SSD ist da total unempfindlich.
 
Longtech schrieb:
werde mich für das Zenbook PRO für eine Seagate Guardian, für eine FIRECUDA, entscheiden. Diese hat zwar nicht die Perfomance einer SSD, jedoch vermute ich, dass diese durchschnittlich mit über 200MB/s lesen wird
Keine Ahnung wie Du auf diese Vermutung kommt, denn die eigentliche HDD wird mit Sicherheit keine 200MB/s schaffen, 2.5" HDDs sind nicht so schnell wie 3.5" Platten und da schaffen die schnellsten auch nur so maximal 230MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren.

Aber mach mal, Du hast Dich nun ja hoffentlich ausreichend und vor allem richtig informiert und Deine Entscheidung getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (nicht eingefügt)
Holt schrieb:
2.5" HDDs sind so schnell wie 3.5" Platten

Fehlt bischen was oder?
Die SSHDs haben ausserdem 5400rpm, und daher sind die natürlich nochmal langsamer. Die 1TB Hitachi/WD mit 7200rpm schafft etwa 140MB/s max, aber so ne 5400rpm HDD bringt es ja maximal auf 110-120MB/s max.
 
Da fehlt ein nicht, gerade eingefügt.
 
Zurück
Oben