Wo sind meine Daten auf dem USB Stick?

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo

Ich versuche nun seit 2 Tagen (PC läuft dafür extra 24/7) mp3 Dateien auf eine USB Stick zu kopieren.
Zwischenzeitlich habe ich 3 mal formatiert, NTFS und exFAT.
Klicke ich den Stick unter Laufwerke an -> Eigenschaften zeigt er folgendes

Stick_gesamt.JPG

Markiere ich alle Verzeichnisse und klicke dann auf Eigenschaften zeigt er dies an

Stick_Daten.JPG

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Es gibt dort keine versteckten Daten oder Verzeichnisse. Momentan ist er mit exFAT formatiert, aber das gleiche passiert mit NTFS.
 
Du hast einen 1 Terabyte großen USB Stick?
Wenn du viele kleine Dateien hast, belegt jede Datei einen Cluster. Die Dateien sind vielleicht nur 1 Byte groß, aber auf dem Laufwerk wird ein Cluster von 16kB, 32kB oder noch mehr belegt.
 
Ja!
Die Dateien sind alle mindestens 3 MB groß. Es sind momentan 17 Ordner auf dem Stick.
In ALLEN sollten Daten sein, jedoch werden nur 12 Ordner mit Daten angezeigt. Alle anderen Ordner werden als leer angezeigt. Wenn ich die "sichtbaren" Dateien summiere, komme ich auch auf die 7-8GB
Das was ich aber kopiert habe entspricht in etwa den 51GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, dass du die Ordner und Dateien manuell markierts und die Eigenschaften anzeigen lässt. Hast du denn auch die Option aktiviert, dass versteckte und ggf. vom System geschützte Dateien auch angezeigt werden?
 
Nutze mal windirstat.
 
Hier mal ein Bild von Windirstat
wds.JPG

Gekostet... Über Geld spricht man nicht...:freak:
Naja... Billig China import.... Dachte nur, der wird wohl extrem langsam sein, aber für einmal meine Musik drauf kopieren und an die FritzBox hängen um von dort über's Smartphone Musik auf den BT Lautsprecher zu streamen, wird er wohl taugen...:rolleyes::mad:
 
Limmbo schrieb:
Wieviel hat der Stick denn bitte gekostet?

http://geizhals.de/?cat=sm_usb&asd=on&asuch=USB stick 1TB
Ergänzung ()

Rolando schrieb:
Gekostet... Über Geld spricht man nicht...:freak:
Naja... Billig China import....
Das ist also kein 1TB Stick. Das ist ein 8GB Stick der mittels umprogrammierter Firmware sich als 1TB Stick ausgibt. Deswegen fehlen auch die Daten. Sobald du >8GB draufkopierst, werden die alten Dateien überschrieben auch wenn sie noch im Verzeichnis angezeigt werden.
Ein 1TB Stick kostet 700€

http://www.heise.de/video/artikel/Faelschung-in-grossem-Stil-1507080.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht dein Gehalt wissen sondern was er gekostet hat...

Aber ja, wenn ein Stick mit 1 TB Speicher ca. 800 € kostet und deiner deutlich weniger gekostet hat, dann sollte es den ein oder anderen stutzig machen. Dann ist es sehr vermutlich kein seriöser Verkäufer gewesen bzw. der Stick ist eine Verarschung.

HominiLupus schrieb:

Ich wollte nicht wissen was ein echter Stick gekostet hat, sondern wieviel seiner gekostet hat um abschätzen zu können ob es eine Verarschung ist. Trotzdem danke :D
 
Vermutlich ist der Stick ein Fake, d.h. er hat deutlich weniger Kapazität als die Firmware meldet. Für diese Problematik gibt es das tool h2testw von heise. Alle Daten vom Stick löschen, dann mit dem Programm testen und vermutlich wird das Programm dann melden, dass der Stick ein Fake ist.
 
Ich geb's ja zu... Stutzig war ich schon. Dachte nur das Manko könnte zum Einen die Geschwindigkeit, zum Anderen so sein, dass nach mehrfachem Beschreiben die Speicherzellen defekt sind. Wäre mir ja auch egal gewesen. Wie gesagt: Einmal Daten drauf kopieren und gut ist!
Der Händler hat mir schon angeboten die Hälfte der 15,99€ (:freak:) zurück zu erstatten.
Werde ihm dann mal die Geschichte von dem geflashten 8GB Stick, (wusste nicht, dass sowas funktioniert), unter die Nase reiben und den kompletten Kaufpreis verlangen.
Versuch macht kluch... :D

@SilenceIsGolden
Danke für den Hinweis, aber ich glaube diese Arbeit werde ich mir nicht mehr machen!

Jetzt mach das auch Sinn, was ich beobachtet hatte. Nach einer gewissen Zeit, vermutlich ab ca. 8GB ging die Gechwindigkeit von rasanten 7-8 MB/s auf unter 1 MB/s runter. Da ging's wohl los mit "erst-löschen-bevor-noch-was-draufkopiert-werden-kann".
 
Zuletzt bearbeitet:
Popcornzeit...?
Das machen doch die, die Abends ins Kino gehen oder die, die den ganzen Tag am PC hocken.... :evillol:
 
Rolando schrieb:
Naja... Billig China import....
Alles klar, China-Fake und ganz besonders bei denen aber auch generell bei jedem USB Stick und jeder Speicherkarte, sollte man immer erst einmal die komplette Kapazität mit h2testw testen. Das Tool ist extra wegen solche Fake Sticks geschrieben worden. Bei großen Volumen sollte man aber ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger auswählen als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Zurück
Oben