Fitnessarmband und WP

fryya

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.103
Servus,

ist gerade so ein bissl gehyped im Freundeskreis und deswegen habe ich mich auch mal damit beschäftigt. Wobei es schon eine gewisse Überwindung ist, ich trage seit Jahren nicht mal eine Uhr.

Welche Firma bietet zurzeit die beste App für WP8? Ein Umstieg meinerseits auf WP10 kommt evtl. demnächst auch noch.

Generelle Anforderungen:
- klein
- unauffällig
- ergonomisch
- lange Akkulaufzeit
- Puls eher nicht, dann muss man das Ding wohl sehr eng am Handgelenk tragen
- Anzeige ja, aber minimalistisch
- Aktivität, Schlaf (Wecker), Uhr würden mir schon reichen

Danke schon mal.
 
Fitbit und Garmin bieten glaube ne Windows App.
Ansonsten hab ich momentan ein Xiaomi Mi Band im Einsatz, da nutze ich die inoffizielle App "Bind Mi Band", damit kann ich Schritte und Schlaf tracken, Benachrichtigungen werden nicht unterstützt, aber das liegt n der fehlenden Gatt Server Unterstüzung seitens Windows Mobile.
 
Ich würde auch in Richtung Garmin und Fitbit empfehlen. Beide haben eine App für Windows 10 mobile.
Selber halber ich die Garmin Vivosmart HR. Vom Design her unauffällig, hat aber eine Pulsmessung, die du ja nicht möchtest. Ansonsten wird die Garmin Software auch regelmässig aktualisiert und tut was sie soll.
Auch die Windows Software ist ganz gut, wobei ich nicht verstehe wieso sie nicht Garmin Express und Connect einfach in eine Software werfen... es werden also 2 benötigt.

Express für Updates der Firmware und schnelle Zugriff auf einige Optionen die es entweder nicht bei Connect gibt (oder die ich einfach nicht finden kann da) wie z.B. an welchem Arm du das Gerät trägst.

Allerdings würde ich persönlich nichct mehr zu einem Kunsstoff Armband greifen wenn ich nochmal die Entscheidung hätte, sonder lieber Stoff , Leder , Metall und vor allem mit leicht austauschbaren Bändern. Die Vivosmart HR hat da "Spezielschrauben" für die man normalerweise keinen Schraubenzieher daheim hat.

Ansonsten aber ein gutes Gerät, vielleicht schaust dir aber das Microsoft Band 2 auch einmal an, wenn es inzwischen auch in Europa erhältlich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Shahim schrieb:
Ich würde auch in Richtung Garmin und Fitbit empfehlen. Beide haben eine App für Windows 10 mobile.
Die Fitbit App hab ich gesehen, bei Garmin sehe ich nur eine Garmin HUD App, die wohl zu deren Navi gehört. Bin ja zurzeit noch mit WP8 unterwegs.

Selber halber ich die Garmin Vivosmart HR. Vom Design her unauffällig, hat aber eine Pulsmessung, die du ja nicht möchtest. Ansonsten wird die Garmin Software auch regelmässig aktualisiert und tut was sie soll.
Wäre an sich auch kein Problem, ich habe nur gelesen das das Band dann sehr eng sitzen muss und gerade wenn man das Ding fast immer trägt stelle ich mir das unangenehm vor.

Allerdings würde ich persönlich nichct mehr zu einem Kunsstoff Armband greifen wenn ich nochmal die Entscheidung hätte, sonder lieber Stoff , Leder , Metall und vor allem mit leicht austauschbaren Bändern. Die Vivosmart HR hat da "Spezielschrauben" für die man normalerweise keinen Schraubenzieher daheim hat.
Die meisten Bänder sehen aus als wären sie aus einem Stück, bei welchen kann man denn überhaupt wechseln bzw. bei welchen gibt es Alternativen aus Leder oder Metall?

Das Band 2 hat keine lange Laufzeit verglichen mit weit weniger ausgestatteten bändern von fitbit oder Garmin
Ist auch relativ groß hab ich gelesen.

Meine bisherigen Favoriten wären: Fitbit Charge/Alta und Garmin Vivosmart.
 
Die App heisst Garmin Connect und ist für Windows 10 und Windows 10 mobile erhältlich, bei der Desktopversion von Windows gibt es dann noch zusätzlich dieses Garmin Express. Beide Connect-Apps synchronisieren natürlich auch miteinander (wenn Internetzugang vorhanden ist natürlich nur).

Das stimmt, es wird ja durch Lichtdioden gemessen und es sollte dann schon so eng anliegen das kein Licht von aussen die Messung stören kann, alternativ gibt es aber auch (glaube ich) eine Vivosmart Version ohne integrierten Pulsmesser, dafür mit optional kaufbarem Brustgurt (die sind etwas umständlicher ja, dafür aber genauer) , da der Sensor dann ja auf dem Band fehlt ist es noch etwas dünner. Es könnte aber sein das es dann kein Vivosmart mehr heisst sondern.. Vivoactive oder etwas in der Art.

Ersatzbänder gibt es ein paar, leider sehe ich auf den ersten Blick nur wieder Silikonarmbänder (Bing Suche garmin vivoactive ersatzband) , habe das aber jetzt nur überflogen. Persönlich würde ich mir dann (wenn ich nicht schon ein Band hätte) eine Activity-Smartwatch holen, bei denen gibt es dann oft optionale Bänder aus anderem Material. Ich weiss das ist nicht das was du suchst, ich wollte vorhin nur erwähnen das ich mit dem Kunststoffarmband unzufrieden bin. Man trägt es ja im Optimalfall die ganze Zeit am Handgelenk. Wenn man mit Silikon aber keine Probleme hat ist das nicht schlimm, manche (ich auch) können solche Dinger aber nicht so lange tragen.
 
Also ich persönlich habe jetzt seit einer Weile die Fitbit Charge HR, also mit Pulsmessung, zusammen mit meinem Lumia 920.

Zum Tracker:
Ich finde den Fitbit wirklich super. Soweit ich das beurteilen kann stimmen die Schritte recht exakt. Ich würde schätzen dass die fehlerquote bei ca. 1-2% liegt also bsp. 1020 statt 1000 schritte. Für mich ist das nicht relevant, weil ich nur die Tendenz sehen möchte, an welchem Tag ich mich mehr bewegt habe oder weniger, ob ich heute faul war oder weniger, ...
Den Tracker habe ich recht locker sitzen, allerdings fest genug um einen sicheren Sitz zu gewährleisten. Das tragen ist für mich nicht unangenehm, allerdings bildet sich nach einer gewissen Zeit ein Abdruck auf der Haut. Manchmal schieb ich den Tracker dann einfach 1 cm weiter hoch.
Man kann den Tracker eine Weckfunktion einstellen. Er fängt dann einfach zur festgesetzten Zeit an zu vibrieren.

Zur App:
Die App find ich recht gut, weiß aber ehrlich gesagt nicht was ich viel frei heraus sagen soll. Unter WP10 ist sie besser als unter WP8. ABER: Ich möchte gerne die Strecke Tracken auf der ich als laufen gehe. Das sollte auch so funktionieren. Ich habe aber das Problem, dass das GPS Tracking teilweise unterbricht oder die App einfach abstürzt. Ob das jetzt an der App selbst liegt oder daran dass ich mein Lumia920 mit WP10 (keine Offizielle Version) nutze weiß ich nicht.
 
Ich würde zum Garmin Vivosmart HR oder HR+ raten. Garmin Connect bietet auf iOS und WM10 den gleichen Funktionsumfang, wird also seitens Garmin auf WP/WM gut gepflegt.

fryya schrieb:
- Puls eher nicht, dann muss man das Ding wohl sehr eng am Handgelenk tragen

Ich trage die Garmin Fenix 3 HR sehr locker, und die Pulsmessung funktioniert einwandfrei. Der Pulsmesser müßte der gleiche sein.
Garmin Express braucht man eigentlich nicht, da das Band die Updates auch über die Synchronisation mit dem Smartphone bekommt - ist zumindest bei der Fenix so.
 
Shahim schrieb:
Ersatzbänder gibt es ein paar, leider sehe ich auf den ersten Blick nur wieder Silikonarmbänder (Bing Suche garmin vivoactive ersatzband) , habe das aber jetzt nur überflogen. Persönlich würde ich mir dann (wenn ich nicht schon ein Band hätte) eine Activity-Smartwatch holen, bei denen gibt es dann oft optionale Bänder aus anderem Material. Ich weiss das ist nicht das was du suchst, ich wollte vorhin nur erwähnen das ich mit dem Kunststoffarmband unzufrieden bin. Man trägt es ja im Optimalfall die ganze Zeit am Handgelenk. Wenn man mit Silikon aber keine Probleme hat ist das nicht schlimm, manche (ich auch) können solche Dinger aber nicht so lange tragen.

Die von Withing hab ich mir auch mal angeschaut. Gibt aber auch viele negative Berichte über deren geringe Qualität trotz swiss made und 400+€ Preisschild.

Ich trage die Garmin Fenix 3 HR sehr locker, und die Pulsmessung funktioniert einwandfrei. Der Pulsmesser müßte der gleiche sein.
Muss ich vlt. wirklich mal anprobieren die Teile.
 
Hab mir jetzt selbst die Vivosmart HR gekauft, da ich mein MiBand nun zum zweiten mal verloren hab.
Bin mal gespannt !
 
Funktionieren da unter Windows 10 M eigentlich auch die Benachrichtigungen ?
 
Ehrlich gesagt benutzen wir mittlerweile iPhones. Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mit dem L1020 und L920 testen - andere habe ich nicht.
 
Heute sollte mein Band kommen, dann kann ich es selbst testen.
Hab aber im der APp Beschreibung gelesen, dass es gehen soll
 
Hallo,
ich bin mir nicht genau sicher was für Benachrichtigungen du meinst.
Aber ich bekomme welche für einen eingehenden Anruf, Email, SMS. Zumindest bei SMS sind sie auch gleich lesbar.
Du kannst das aber, wenn ich mich richtig erinnere, auch alles in den Einstellungen ausschalten.
 
Jup, hab das Band nun seit ein paar Stunden im Einsatz, bin soweit zufrieden, man kann einfach Anwendungen wie z.B. Whatsapp zu den Benachrichtigungen hinzufügen.
Ergänzung ()

Ich nutze gezwungener Maaßen seit heute das Band mit einem iPhone 6s.
Und ich muss sagen dass die App unter Windows besser funktioniert.
Unter iOS habe ich öfter mal Synchronisationsprobleme.

Heute beim Sport hatte ich mal die Herzfrequenz getestet, aktiv beim Cardio Training hat die überhaupt nicht gestimmt, da sagte er mir was von 70.
Danach hatte es dann aber funktioniert, da war es dann bei 140, was hin kommt.
 
Beim Cardio sind die integrierten Frequenzmesser leider ungenau, es kommt aber darauf an was man genau macht. Laufband und Fahrrad funktionieren ganz gut, Muskeltraining nicht sehr gut. Da sind die externen Brustgurte deutlich besser, aber dann leider auch nicht so komfortabel.

Hast du bevor du mit dem Cardio angefangen hast, auf dem HR auch Cardio eingestellt?
 
Muskeltraining dannach hab ich Crosstrainer gemacht.
HR war maximal bei 80, hab das Band während dessen fester gemacht und auch mal auf die andere Seite des Armes gedreht, kein Unterschied.
Erst als ich mich danach wo hin gesetzt hab und noch mal geguckt hab stieg der Puls in einen Plausiblen Bereich.
 
Man sollte sich im klaren sein, dass diese Pulsmessung über LEDs eher schlecht als recht ist. Ich würde niemals auf den genauen Wert vertrauen, sondern immer mit einer gewissen Toleranz. Ich achte für mich persönlich bei den Werten eher auf die Tendenz.

@MetalForLive: Beim Muskeltraining der Arme kann es Messverfahrensbedingt zu recht großen Abweichungen kommen.
 
Zurück
Oben