News Mozilla: Nightly Builds der neuen Browser-Engine Servo

Rust hört sich an als wäre es die eierlegende Wollmilchsau unter den Programmiersprachen. Mal sehen wie es dann tatsächlich aussehen wird.
 
Bitte Mozilla, kommt in die Puschen. Ich weiß nicht warum, aber so unstabil wie aktuell war Firefox noch nie bei mir. Schau mich gerade nach etwas Neuem um. Vivaldi beispielsweise lässt sich gut an, hat nur nicht den gewünschten Umfang. Ist aber warscheinlich Gewöhnungssache.
 
Dann liegt das aber einzig und allein bei dir, dass der Firefox instabil ist.

Bei mir läuft der wunderbar und das auch noch mit mehreren dutzenden Tabs, einigen älteren Addons und noch älterem Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zur Verfügung gestellte Build bei euch extram langsam? Also rendern ist ok, kann FF gefühlt mit GPU Beschleunigung trotzdem schneller und Scrollen ist beim Testbuild richtig übel (5fps oder so, also weit weg von flüssig)
 
Das mit der Instabilität kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Immer 100+ Tabs offen in knapp 8-10 Tabgruppen, Noscript und µblock installiert und noch ein paar andere wie Firegestures, etc. Das Profil ist so alt wie die Windows Installation (5 Jahre?) und mir ist der FF vielleicht 3 mal abgeschmiert und macht auch sonst keine Mucken.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Dann liegt das aber einzig und allein bei dir, dass der Firefox instabil ist.

Bei mir läuft der wunderbar und das auch noch mit mehreren dutzenden Tabs, einigen älteren Addons und noch älterem Profil.

jurrasstoil schrieb:
Das mit der Instabilität kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Immer 100+ Tabs offen in knapp 8-10 Tabgruppen, Noscript und µblock installiert und noch ein paar andere wie Firegestures, etc. Das Profil ist so alt wie die Windows Installation (5 Jahre?) und mir ist der FF vielleicht 3 mal abgeschmiert und macht auch sonst keine Mucken.

Ja, deshalb habe ich das "mir" auch fett geschrieben. Ich kann es mir auch nicht erklären, habe es ohne Addons probiert, clean install usw.
Und abstürzen tut er in dem Sinne auch nicht wirklich, es wird nur das Browserfenster schwarz und nichts lässt sich bedienen. (Das ist jetzt aber eher offtopic)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SGS2/3Fanboy
Das kommt aber auch stark auf die Addons/Erweiterungen an. Ich muss FF mit 100-150 Tabs drei Tage lang ohne Neustart benutzen um an der 1.5gb Grenze zu kratzen. (Hab 16gb verbaut).
 
Hab 24GB verbaut, als addons nutze ich nur ADBlock und noscript. Bekannter hat auch 10 und kein einziges Addon der hat das gleiche phänomen. Evtl. liegts an der X64 version.


aktuell 13 Tabs und ein verbrauch von 1489MB Ram. Der war mal weitaus sparsamer. Trotzdem nutze ich den lieber als den Chrome

€2
Kann man die Release version und die Nightly beide gleichzeitig nutzen ? Also ohne das die sich auch nur ansatzweise in die Quere kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Speicherverbrauch angeht, moderne Webseiten sind schlicht Monster und da bei einem Tabwechsel alles schön schnell gehen soll wird meist die gerenderte Seite im Ram gehalten. Gern werden auch gigantische Javascripts kompiliert und mitunter im Hintergrund ausgeführt. Klar das der Speicherverbrauch entsprechend hoch geht. Zumindest bei mir frisst Chromium und FF dann auch ähnlich viel Speicher.
 
Da hat man tonnenweise RAM im Rechner und wenn es dann mal Software gibt die davon gebrauch macht wird auch gemeckert. Die ganzen Grafiken, AST/DOM-Parser für Javascript und HTML und deren Repräsentation im Speicher, AddOns, Caches... dafür braucht man halt RAM ;)

Und jetzt kommt mir nicht mit "Aber wenn ich Firefox auf habe und ein Spiel starten will fehlt mir der RAM!!11". Dafür ist euer Betriebssystem dann zuständig, und die machen heutzutage einen verdammt guten Job. In dem Fall werden die ganzen nicht/kaum genutzen Speicherbereiche vom Firefox (und anderer Software) ausgelagert und der RAM für die aktuelle Applikation freigeschaufelt. In Zeiten von SSD's tut das auch nicht mehr wirklich weh.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Wird echt mal zeit das bei Mozilla mal was bzgl. des extrem hohen Ramverbauch macht. Es kann nicht sein das FF bei ~18-20 Tabs an die 2GB Ram frisst.
Abstürzen tut der FF bei mir nie.

Kennst du Chrome? Würde Chrome schon nutzen, wenn er bei mir nicht beim gleichen Nutzungsverhalten unter OSX 2-4GB RAM zusätzlich belegen würde...
 
Wußte gar nicht das C++ seit neuem kein Multithreading kann x) Die richtige Umschreibung im Artikel wäre gewesen "man hat aus Bequemlichkeit auf neuere Programmiersprachen und Frameworks gewartet"
 
Habs gestern mal aufm Mac getestet. Computerbase Ladevorgang bei 50% festgefroren und servo abegstürzt. Nach 1 min warten dann force quit und wieder deinstalliert.

Ich probiers in paar Wochen noch ein mal.
 
alxtraxxx schrieb:
Wußte gar nicht das C++ seit neuem kein Multithreading kann x)
Das hat niemand behauptet. ;) Es ist in Rust allerdings deutlich schwieriger sich beim Multithreading in den Fuß zu schießen als bei C++. Würde man Gecko nachträglich zu mehr Multithreading ermächtigen wollen, würde das vermutlich in einem Desaster enden, was zu einem großen Teil C++ zuzuschreiben wäre, da man z.B. recht leicht ausversehen von mehreren Threads aus auf die gleiche Datenstruktur zugreifen kann.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Wird echt mal zeit das bei Mozilla mal was bzgl. des extrem hohen Ramverbauch macht. Es kann nicht sein das FF bei ~18-20 Tabs an die 2GB Ram frisst.
Abstürzen tut der FF bei mir nie.

X tabs mit X GB RAM Belegung, sagen nichts über die RAM Belegung aus, es gibt Szenarien wo schon ein Tab 1,5GB belegen kann...
Abgesehen davon, wofür ist der RAM da!?
 
Ich hab das mal ausprobiert.
So wirklich überzeugt hat die Alpha mich noch nicht.
Die Demos ruckeln noch, das Scrollen auch.
Erstere sind im Firefox schlimmer zugegeben, aber so überzeugt hat es mich noch nicht.
Interessant ist wie viele Seiten durch fehlendes document.write kaputt gehen.
 
riloka schrieb:
Ich hab das mal ausprobiert.
So wirklich überzeugt hat die Alpha mich noch nicht.
...

Es ist nicht einmal eina Alpha, sondern eine technische Vorschau, also noch davor.
 
Zurück
Oben