News Autonomes Fahren: BMW, Intel und Mobileye gehen 2021 in Serienfertigung

Wichelmanni schrieb:
Du machst dir über Strahlen Gedankenene wenn es un autonomes Fahren geht? Also mir wird eher schlecht wenn ich daran denke, wir wir autonom mit 200 über die Autobah schießen.


Na ja, ob das unbedingt gefährlicher ist als bei so manchem menschlichen Tieffliger der mit 200 über die Autobahn jagt ? Ich halte solche Geschwindigkeiten generell für gefährlich, egal ob vom Menschen oder Computer gesteuert.
 
GinoBambino schrieb:
Wie kommst du darauf? Bisher ist es zu früh um sich Urteile zu bilden, aber es gab bislang nur einen tödlichen Unfall nach mehreren Hundert Millionen Kilometer...

Hundert Millionen Kilometer, wo kann man diese Zahl nachlesen? Bei nichtselbstfahrenden PKW sind es 650 Milliarden Kilometer gesamt pro Jahr. Etwa 2 Tote pro Milliarde Kilometer. Wenn auf Deutschlands Straßen nur noch Selbstfahrer unterwegs sind, wird die Unfallzahl drastisch steigen.
 
Hier steht was von 2 1/2 Tote pro 1Mrd km:
http://www.br.de/nachrichten/allianz-unfall-statistik-100.html

Aber ehrlich gesagt halte ich die Werte für nur beding vergleichbar bzw. sogar belanglos.
Autonomes Fahren ist noch am Anfang der Entwicklung und die Straßen sind nicht dafür ausgelegt.
Interessant ist imho nur die Zahl wenn wir irgendwann komplett auf vollautonomes Fahren umgestiegen sind und auch die Gegebenheiten drumrum angepasst sind.
 
Zurück
Oben