WD 2TB läuft nicht an! Reparieren?

Snatch

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Moin,

ich habe eine WD green mit 2TB. Diese Festplatte versagte letztes Jahr den Dienst. Ich meine nicht, dass sie runter fiel.
Wenn ich sie anschließe, leuchtet kurz die LED am Lesegerät auf. Das wars.
Mir ist vorhin an der Platine, nähe der "Jumper" eine Verklebung an den Konkten aufgefallen. Diese habe ich vorsichtig ein wenig entfernt. Hat natürlich nichts gebracht.

Welche Gründe könnten vorliegen, dass die Festplatte nicht anspringt?

Da sich sensible Daten auf der Festplatte befinden, würde ich sie ungerne aus der Hand geben oder zumindest bei der Diagnose dabei sein. Daher würde ich es selbst machen oder Jemanden in der Nähe suchen.
Wenn ich nun selbst schauen möchte, ob innen etwas zu entdecken ist und dafür die Siegel breche, würde ein Datenrettungs-Unternehmen sich trotzdem an die Diagnose machen?

Hier ein Bild:



Liebe Grüße,
Snatch
 
Wenn du "innen etwas entdeckst" ist die Festplatte sehr wahrscheinlich hin. Ein Staubkorn reicht aus.

Lg, Franz
 
Schraub das Teil bloß nicht auf, erstens zerstörst Du Sie damit komplett und andererseits wird es nur teurer wenn Du die Platte einschickst. Das dich ein Spezialisierter Dienst zuschauen lässt kannst Du vergessen.
 
Selbst kannst du da nahezu garnichts machen, wenn dann von einem Spezialisten checken lassen oder komplett zerstören.
 
Datenrettung bei Platten mit Elektronikschaden liegt im 4-stelligen Bereich, das will i.d.r. keiner Ausgeben.

Was noch im Rahmen des möglichen liegt: oft sind die Dioden für die 12v oder 5v Leitung defekt, die mal durchmessen/tauschen. Oder von einer Baugleichen Platte die Elektronik tauschen.
 
Wenn noch Garantie hast, einschicken aber so oder so kannst dich von den Daten verabschieden außer du hast nen Backup.
 
Danke für die Posts.
Ich lasse sie zu.

Was sagt ihr zu der markierten Stelle? Kann das irgendwie mit dem Defekt zusammenhängen?
 
Das ist/war keine Verklebung, das sind Lötstellen.
 
ich würde nicht mehr lange probieren. Lieber ne neue holen und die Daten aus dem Backup holen.
 
Selbst machen kannst du vergessen. Und jemanden in der Nähe suchen... wenn ein Datenrettungslabor in der Nähe ist, gerne.

Hier sind vertrauenswürdige Dienste. Nimm auf keinen Fall irgendeinen, der mit billig billig wirbt!
 
Leider habe ich gerade von dieser Platte kein Backup.

Ich werde keine hunderten Euros zahlen.
Wenn ich sie schon wegschmeißen sollte, kann ich sie auch öffnen.

Könntet ihr eingrenzen, woran es liegen kann, dass die Platte nicht anspringt?
 
Ich muss erstmal abklären, ob es an der Platine liegen könnte oder ob der Defekt definitiv innen liegt (wenn das ermittelbar wäre anhand meiner Fehlerbeschreibung = kurzes Aufblinken, jedes mal, wenn ich den Festplattenleser aktiviere, jedoch keine Reaktion der Platte)
 
Platinentausch, das geht schon seit Jahren nicht mehr. In der Firmware sind für jede HDD individuelle Daten abgelegt. Das verhindert zu 100% ein funktionieren mit einer Platine einer anderen, baugleichen HDD.

Vermutlich hast Du sie einfach mechanisch geschrottet, als Du sie hast fallen lassen. Sicher kann Dir das aber nur ein Profi sagen. Deine eigenen Möglichkeiten sind arg beschränkt.
 
Du hast keine Chance!
Platine wechseln geht nicht, siehe BlubbsDE.
Öffnen ... was willst du da sehen? Möchtest du die Mechanik anschauen? Ein Staubkorn und es ist eh alles hinüber. Die Profis haben nicht umsonst einen Reinraum.
In so fern ist es völlig egal woran es liegt ... sie ist defekt und du kannst es nicht reparieren^^.

Öffnen und als Schmuck ins Regal stellen, das ist eine Möglichkeit.
 
Moment mal.. du betreibst die Platte an einem Lesegerät, ich vermute mal per USB?

Hast du mal versucht, die Platte direkt am PC anzuschliessen?
Soll ja auch vorkommen, dass das Lesegerät einen weg hat.
 
Zurück
Oben