Windows Server 2012 R2 MFC / Scanner Verwaltung

Numrollen

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.785
Was für Möglichkeiten gibt es mit 2012R2 oder auf anderen Wegen MFC / Scanner zu verwalten, Zentral steuern, auf PCs verteilen und automatisiert von den PCs auf z.B. das Netzlaufwerk zu speichern die Scans?

Drucker über Printserver und Verteilung über AD. Für Scanner fehlt mir das Wissen. Hat da jemand paar Ideen dazu und/oder Erfahrung? ;)

Druckermarke aktuell Kyocera, HP wäre auch eine Option für die Zukunft. Geht REIN um Laser S/W MFC's oder reine Scanner die im Zimmer stehen, z.B. Sekretariat wo 2-3 PCs vorhanden sind.

z.B. um ein aktuelles Modell zu nennen:
http://geizhals.de/hp-laserjet-pro-mfp-m426fdw-f6w15a-a1325235.html?hloc=de
oder http://geizhals.de/hp-scanjet-pro-2500-f1-l2747a-a1344065.html?hloc=de

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell rate ich von Installationen jeglicher Scannersoftware von MFPs auf Terminalservern ab - die Treiber sind grottenschlecht, das bringt nur Ärger.

Viel sinnvoller ist es, das MFP zum Scannen auf SMB zu überreden (wenn es das Modell auch kann) und einfach jedem User sein persönliches Laufwerk zu verbinden, um seine Scans abzulegen.
 
jeder halbwegs anständige MFP kann Scan to Folder oder Scan to Mail
dann richtet man das am Gerät so ein das jeder Benutzer der das Ding braucht einen Eintrag im Adressbuch bekommt und seine Scans per E-Mail, oder auf einen Ordner auf einen Server oder seinen PC bekommt
 
Viel sinnvoller ist es, das MFP zum Scannen auf SMB zu überreden (wenn es das Modell auch kann)
jeder halbwegs anständige MFP kann Scan to Folder oder Scan to Mail
Das, und NUR das. Wobei ich die SMB-Variante vorziehen würde statt Email. Letzeres bedingt dass man den Anhang erst noch als Datei speichern muss & fördert die Blindheit gegenüber Fake-Emails mit "Scan-Anhängen".
 
okay vielen Dank. Also eine zentrale Verwaltung gibt es nicht was sinnvoll wäre? Man kann zwar jeden Scanner anfassen und ganz toll auf Netzlaufwerk speichern aber steuern kann ich dann nichts.

Problem ist, egal ob SMB oder Mail, das es PCs mit Software gibt die Zugriff auf den Scanner brauchen. Hierzu muss dann weiterhin "per Hand" die Verbindung PC->Scanner über Software/IP blah hergestellt werden.


EMail halte ich auch für keine gute Option da 1-15mb Mails auf Dauer bei unwissenden Mitarbeitern einfach nicht so gut ankommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Möglichkeit über Zusatzsoftware die Scans zu steuern.
Bei Kyocera gibt es z.B. für die MFP's Autostore wenn ich mich recht erinnere. Damit kann man dann auch
Workflows usw. einrichten und alles von einem Lokalen Punkt aus managen.
Der User geht dann an das Gerät und wählt anstatt des Scan Buttons eine APP aus und scannt seine
Dokumente über diese ein. Am Server kannst du definieren was mit dem Scan passiert und wo er standardmäßig landen soll...

Gibt einige Anbieter die solche Softwarelösungen anbieten. Frag einfach mal bei einem Kyo Händler bzw. Kyo direkt nach.

Gruß
 
Zurück
Oben