• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - Wärmeleitpaste erneuert = Lüfter dreht aufs Maximum! Bitte hilft mir! :(

ExistNyth

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Ich habe mir heute mal Zeit genommen und die Wärmeleitpaste(Cooler Master V1) meiner PS4(Neues Model) erneuert weil die mir zu laut war.

Nachdem ich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteil habe und alles ordentlich zusammengeschraubt habe ich die PS4 gestartet.
Nach 2-3 Min im Menü oder wenn ich ein Spiel starte und im Haupt Menü bin dreht der Lüfter und das ist nicht übertrieben auf das volle Maximum also er hört sich nun 1:1 wie ein Staubsauger. Wenn jemand noch die selbsteingebaute Lüftersäuberung der PS3 kennt dann ist meine PS4 sogar noch lauter. Hinten kommt kalte bis lauwarme Luft also ist diese Drehzahl des Lüfters eigentlich total sinnlos also kann es nicht an der Wärmeleitpaste liegen? Kühl ist sie aber verdammt laut und das verstehe ich nicht. Ich habe sie schon ein zweites Mal neu Zusammengebaut und die Wärmeleitpaste entfernt und diesmal etwas mehr genommen aber keine Hoffnung genauso wie vorher. Hat bitte irgendjemand eine Idee? Ich bitte euch um Hilfe weil ich mir eine neue nicht leisten kann und ich wirklich sehr gerne mit ihr Spiele.
Danke im Voraus!
 
Vielleicht liest ein Sensor irgendwo falsche Temperaturen aus dass die PS4 denkt sie wird zu heiss.
 
An den 8 Speicherchips, die rings um den Hauptprozessor angeordnet sind hast du aber nichts verändert oder?
 
Doch leider. Ich habe 2 originale verloren und welche von meinem alten Laptop an den fehlenden Stellen befestigt. Hat das irgendwelche Auswirkungen darauf?
 
Solange diese ungefähr die selbe dicke haben , sollte es egal sein.
 
Könnte ein Problem mit dem Temperatursensor sein (defekt, beim Aus-/Zusammenbau beschädigt, nicht richtig angeschlossen / positioniert, etc.).

Edit: Steht ja schon da. :freak:
 
zu viel wärmeleitpaste?

wenig drauf machen, kühler montieren, 5min warten und noch mal kühler abmachen und schauen wie der abdruck der wlp auf dem kühler ist, ob der gleichmässig ist etc und gegenfalls mal nen bild davon hochladen
 
M@rsupil@mi schrieb:
Könnte ein Problem mit dem Temperatursensor sein (defekt, beim Aus-/Zusammenbau beschädigt, nicht richtig angeschlossen / positioniert, etc.).

Vielen Dank für diene Antwort! Kannst du mir vieleicht sagen wo sich der befindet?
 
ExistNyth schrieb:
Doch leider. Ich habe 2 originale verloren und welche von meinem alten Laptop an den fehlenden Stellen befestigt. Hat das irgendwelche Auswirkungen darauf?

Du hast 2 verlötete Speicherbausteine verloren und irgendwelche anderen rangelötet? 0o

Irgendwas checke ich hier wohl gerade nicht xD
 
KenshiHH schrieb:
zu viel wärmeleitpaste?

wenig drauf machen, kühler montieren, 5min warten und noch mal kühler abmachen und schauen wie der abdruck der wlp auf dem kühler ist, ob der gleichmässig ist etc und gegenfalls mal nen bild davon hochladen

Ok mache ich gleich
Ergänzung ()

AnonStar schrieb:
Du hast 2 verlötete Speicherbausteine verloren und irgendwelche anderen rangelötet? 0o

Irgendwas checke ich hier wohl gerade nicht xD

Nein bei den Speicherbausteinen sind Wärmeleitpads drauf und die hab ich gemeint nicht die Bausteine selbst xD
 
Wenn die Wärmeleitpads von deinem Laptop andere Dicke haben kann es Probleme geben... - kontrolliere das.
 
stimmt, wenn die 2 ersetzte pads zu dick sind, kann es sein dass der kühler nicht mehr gerade aufliegt.
daher auf jeden fall den wlp abdruck am kühler angucken, das ist halt nen gutes indiz dafür
 
Da mir persönlich die Info fehlt welche Revision du hast, kann ich nur mal ansetzen hier.

Wie man z.B. auf dem Bild des Kühler der 10xx sehen kann:
http://www.psdevwiki.com/ps4/images/2/20/Heatsink_-_B02_-_image1.jpg
(Bild etwas groß daher Link)

Hat die Auflagefläche für die APU einen Steg. Unter diesem Steg müssen die Pads für den Speicher z.B. dünner sein.
Das gleiche gilt für die 11xx Serie.
Ab der 12xx ist es anders, da liegt der Speicher einseitig auf der Rückseite.

Generell ist http://www.psdevwiki.com/ps4/ eine gute Quelle für fast alles rund um die PS4 Hard- und Software.
 
Zurück
Oben