Überwachungskamera für Kleingarten gesucht

razzy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.001
Hallo zusammen,

bei dem Opa meiner Freundin wurde im Gartenbauverein schon das 7te mal eingebrochen.
Polizei etc kann leider nichts machen und beim nächsten mal wird es wahrscheinlich so sein, dass die Versicherung auch nichts mehr zahlt geschweige, dass diese ihn raus wirft...


Jetzt kam er mit einer etwas "besonderen" Anfrage auf mich zu, die ich aber leider aus mangelnder Erfahrung nicht beantworten kann.

Gibt es eine Überwachungskamera mit folgenden "Wusch"-Spezifikationen ?

  • Aussenkamera / Wetterfest
  • Aufnahme auf eine Speicherkarte (SD/mircoSD)
  • Nachtsichtmodus (~10-20m)
  • 720/1080p
  • Wenn möglich AKKU-Funktion, da sonst extra Kabel gelegt werden müsste
  • Die Kamera muss nicht unbedingt IP-Technologie haben, da kein "Netzwerk" vor Ort vorhanden ist.
  • Von der Software sollte die Kamera so einstellbar sein, dass man die Zeiten der Aufnahmen einstellen kann

Der Preis ist erst einmal egal, geht sich nur um Erfahrungen etc pp. Habe ihm aber gesagt, dass er mit 100€ schon kalkulieren müsste.

Ich hoffe ihr könnte mir hier weiterhelfen.
Danke
 
Da würde sich eine sogenannte Wildkamera anbieten - die sind recht gut getarnt, sehen auch in der Nacht relativ weit, speichern auf Speicherkarte und lassen sich mit Batterien/Akkus (die mehrere Wochen halten) betreiben.

Beispiele:
http://geizhals.eu/koenig-wildueberwachungskamera-mit-fernbedienung-sas-dvrodr21-a1437526.html
http://geizhals.eu/koenig-wildueberwachungskamera-sas-dvrodr11-a1437524.html
http://geizhals.eu/bresser-wildkamera-60-10mp-3310001-a1413962.html?hloc=de

Vorsicht: Die ganz günstigen Modelle haben teilweise nur VGA Auflösung!
Und: Ob man darüber jemanden erkennen und identifizieren kann ist fraglich (da im dunkeln dann eben nur IR Aufnahmen) - zudem das Material von Gesetztes wegen nicht zwingend als Beweismaterial herhalten kann.
Würde auch noch eher passive Einbrecher Abwehrmassnahmen empfehlen wie etwa Licht das sich bei Bewegung von selber einschaltet oder dann eben auch eine Alarmanlage (das dürfte ja von der Versicherung teilweise mitfinanziert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
- Und dann hast du viele Aufnahmen von Sturmhauben.
- Rechtlich ist dir klar was getan werden muss??
 
Ja, eine Wildkamera ist eine gute Idee. Aber ein Dobermann kann das besser :evillol:
 
das bringt, ausser zusatzkosten, nichts. eine kamera erschreckt keine einbrecher, im gegenteil, die werden gleich mitgenommen und als zusätzliche einnahmen verbucht. zudem sind die kleingärten-diebe gut vorbereitet und organisiert, so dass ein käppi und schwarze kleidung das gesicht abdeckt und auf dem film siehst du nur was schwarz gekleidetes.

die einzige funktionierende abschreckung wäre ein bewegungsmelder mit flutlicht und schriller sirene..... oder als gratis version, alles wertvolle mitnehmen, und türen offen lassen. so ist ein einbruch nicht lukrativ und die schäden minimal, da alles offen ist. nur ein schild würde ich noch an den tür und fenster anbringen: "lieber dieb, die tür ist nicht verschlossen, kein geld da, keine wertsachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

danke für die ersten Hinweise, ich werde mir mal diese "Wildkameras" anschauen.
Und ja, ich weiß was gesetzlich zu tun ist ;)
 
Also ich hab mein Gartenhäuschen nicht abgeschlossen - ist aus meiner Sicht der "beste" Weg.

1) Die Polizei kann eh niemanden ermitteln, was nützt das Gesicht von einem aus den Ostblockstaaten?!?
2) Die Schadenssummen sind meist so "klein", dass sie noch unter dem Selbsthalt fallen
3) Die Schäden an Tür/Schließmechanismus sind im Zweifel größer als die Wertgegenstände die mitgenommen wurden

Ich lagere generell keine Lebensmittel oder Alkoholika im Gartenhaus ... so hat auch der Gegenheitsdieb nichts von seinem Bruch.
 
Bei den Wildkameras ist ein Problem, dass die meisten keine unsichtbaren IR-LEDs haben. Das heißt, die IR-Blitze der Kamera sind mit dem bloßen Auge in der Dunkelheit gut sichtbar, und damit hat der Dieb noch was Schönes zum Mitnehmen gefunden!
Den meisten Wildtieren ist das leichte rote Blinken der LEDs wohl völlig egal, deshalb werden meistens diese verbaut, da sie heller sind, als die unsichtbaren LEDs.

Du musst auf jeden Fall nach einer Wildkamera mit unischtbarem IR Blitz suchen, da findest du um 100 Euro aber sowieso nichts mehr!

Es würde sich von der Bildqualität sowieso eine etwas bessere lohnen - so weit ich das kürzlich recherchiert habe, kann man in der Preisklasse ab 150 Euro aufwärts ganz ordentliche Bilder erwarten, auf denen man auch jemand erkennen kann.
 
Eine Wildkamera hilft in so einen Fall nicht wirklich, da muss schon etwas Ordentliches ans Werk kommen, meinerseits kann ich dir Videoüberwachung Geovision empfehlen, wie die sehr gute IP-Kameras nicht nur für Industrie herstellen, die Besitz eine HD-Auflösung, Infrarot Sensoren und Nachtsichtmodus. Was man beachten sollte, ist, dass schlechte Bildaufnahmen, ersten werden vor Gericht nicht als Beweismaterial anerkannt und zweitens helfen nicht wirklich bei der Identifizierung des Einbrechers, das weiss ich aus eigener Erfahrung, deswegen auch habe ich da Heim mich von Sirenko absichern lassen die einfach etwas Gescheites installiert haben. Wenn bei euch schon 7-mal eingebrochen wurden, da muss immer die gleiche Person sein die, entweder euch ständig beobachtet oder aus der Umgebung ist. Ich würde Euch einfach Ratten das Vereingebäude besser absichern lassen: Zusatzschlösser, Alarmanlage, Rollladen bei Fenstern und Türen, das wird sicher die Einbrecher stoppen können, bzw. in schlimmsten Falle einfach sehr verlangsamen bis die Polizei vor Ort ist. Der einzige Nachteil ist, dass so eine Einbruchsichere Festung mit Kosten verbunden ist, und wir wissen genau, dass die meisten Vereine von Spenden und Mitgliedsbeiträgen Leben, deswegen das mindeste was Du machen kannst, ist einfach ein zusätzliches Sicherheitsschloss und eine gescheite Videoüberwachung. Was mir noch da ein fehlt, wenn ihr eine Homepage habt, könnt ihr in Rahmen einer Werbung einfach ein Banner oder ein Artikel von der Firma reinposten dir bei euch sowas installieren wird um einiges zu Sparren.
 
Zurück
Oben