Anniversary Edition Overclocking

O

OscarDerKater

Gast
Hallo
würde gerne meinen Anniversary Edition Pentium mit einer 12cm AiO WaKü übertakten, fragt sich nur ob sich das lohnt, bzw wie viel mhz kann man im durchschnitt bei diesem prozessor mit einer WaKü rausholen wenn man ihn köpfen würde ?
 
Lohnen tut sich das nur wenn man schon ein Z97 + potenten Kühler hat. Wie gut sich die CPU sich Übertakten lässt sich kaum sagen. Grob 4,5 GHz /+ - 200 MHz.
Die Aio Kühlung wird kaum mehr erreichen als ein vernünftigen Lüftkühler.
 
Asus Rog z97 Maximus VII Impact, die AiO Kühlung hab ich hier rumliegen genauso wie die restliche hardware und wollte mal gucken, was man so aus dem Prozessor rausholen kann, da demnächst rainbow six siege mit einer gtx 750Ti darauf laufen soll zwecks kleinem LanGaming Dachboden Area, da ich gemeinsam zocken irgendwie besser finde als über teamspeak mit meinen Kumpels epische online gefächte zu spielen
 
Na ja Oskar, einen Pentium auf einem dreimal so teuren Mainboard und dann noch mit einer Kühlung, die auch noch teurer ist, als die CPU, laufen zu lassen, ist keine wirklich gute Idee. Schon recht nicht für rainbow six siege.

Du würdet besser fahren, wenn Du Dir einen k-i5 (auch gebraucht) für Dein Board besorgst,

Du würdest auch besser fahren, wenn Du Nobelboard und AiO verscherbelst und ein 50 € MB für Sockel 1150 und einen i3-4170 mit boxed Kühler besorgst. Rainbow 6 Siege sollte dann 40% schneller laufen als mit Pentium @ 4,9 GHz. Und vielleicht bleibt ja noch etwas Geld für eine gescheite Grafikkarte über, die würde ich Dir auch empfehlen.

Mein G3258 läuft auf einem H81-Board übrigens mit billiger Luftkühlung mit 4,4 GHz stabil, ich lass' ihn aber nur mit 4,2 Ghz laufen.
 
da magst du recht haben, aber soweit ich weiß läuft das game auch noch auf alten dualcore prozessorren und ganz alten Phenom prozessoren(kumpel zockt mit einem Phenom (2?) @3,2ghz mit 4 cores) das spiel scheint eher gpu limitiert zu sein, so wie ich das mitbekommen habe. soll ja nicht zum enthusiast gaming werden, da meine freunde sowieso auf mittleren einstellungen zocken.
 
Ein Phenom hat ja nun auch mindestens vier Kerne - damit läuft das Spiel gut. Aber schon zwischen 2 Cores und 2 Cores + HT ist ein riesiger Unterschied:
Rainbow_Six_Siege_Core_Scaling_AMD-GPU-pcgh.png
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Rainbow-Six-Siege-Spiel-54457/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-1179802/
 
wäre dieser mit Hyper Threading angemessen ?
Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz
hätte da einen Mindfactory gutschein und weiß nicht genau, was damit anzufangen ist...
 
Was "angemessen" ist, ist immer sone Sache. Eine 109-€-CPU in einem 185-€-Brett ist immer "unangemessen", aber sicher vernünftiger als der Pentium.

Aber ja, der i3-4170 hängt in einigen Spielen so manchen i5 ab.
 
Zurück
Oben