Samsung 550P Laptop Display flackert bei farblichem Hintergrund

Trip2Media

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Hallo,

mein Samsung Laptop 550P5C flackert immer, wenn er auf Akku läuft. Das flackern wird schlimmer, umso dunkler der Hintergrund wird. Sobald ich das Netzteil anstecke, hört das Flackern sofort auf und kommt auch nicht wieder.
Erst wenn ich es wieder abstecke, dann fängt auch sofort das Flackern wieder an.

Woran könnte das liegen ? Hatte den Läppi auch schon in Rep. aber die haben nur das System neu aufgesetzt und angeblich Akku getauscht, Problem aber war nicht behoben...
 
Vermutlich ist im Akkubetrieb die Displaybeleuchtung etwas abgedunkelt.
In den Energie-Optionen gibt es im aktuellen Energieplan für den Akku-Betrieb und für Netz-Betrieb jeweils eine Einstellung zur Bildschirmhelligkeit. Stell dort mal auch im Akku-Betrieb die selbe Helligkeit ein, wie im Netz-Betrieb.
Außerdem mal die 'Adaptive Bildschirmhelligkeit' abschalten.
LEDs wie sie auch in Displays eingesetzt werden, neigen häufig zum flackern um so mehr man sie dimmt.
 
Danke für die Antwort, aber die Helligkeit ist sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf 100% eingestellt gewesen. Und auch die adaptive Bildschirmhelligkeit ist ausgeschaltet gewesen... Daran kann es also nicht liegen...

Noch jemand ne Idee ? Evtl. die Grafikkarte ?

Im System ist eine
Intel(R) HD Graphics 4000 und
Nvidia GeForce GT 630M
verbaut...

Beide sind aktiviert...hab schon probiert, jeweils eine zu deaktivieren, aber trotzdem bleibt das Problem bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit dem Tool Afterburner von MSI kannst du auch voreinstellen, welche Grafikkarte gerade genutzt werden soll.
So kannst du separat das Verhalten mit Akku bzw Netz bei IntelGrafik
und dann noch mal das selbe mit der NVidia testen.

Verschiedene Laptop Hersteller haben auch spezielle Features fürs Stromsparen im Akkubetrieb integriert.
Häufig gibt es dafür auch spezielle Anwendungen vom Hersteller die auf den Geräten mit vorinstalliert werden.
Früher hieß sowas auch zB "Samsung Battery Manager"


Über die HD4000 findet man im Internet auch häufig Flickering-Probleme.
Treiber, CPU-Temperatur und Stromspareinstellungen sind hier die wahrscheinlichsten Übeltäter.
Mit aktuellen Treiber mal die CPU-Performance in den Energieoptionen bei "Prozessorenergieverwaltung"
für Akku - Maximal begrenzen zB 80% - Minimal anheben zB 10%- und auf Aktiv stellen ....

Die HD4000 wird bei Laptops eigentlich auch immer benutzt, und wenn es nur zum 'durchreichen' von der Gt630 ist.
Die HD4000 nutzt den SystemRAM. Evtl. da mal alle Riegel raus. Einen Alternativen Riegel rein. .. ausprobieren.
 
Anhang anzeigen energy.bmp

Ich habs jetzt mal so eingestellt... Ändert sich auch nix... MSI Afterburner installiert, display flackert bei allen Einstellungen, sobald ich auf Akkubetrieb umstelle und nur bei überwiegend dunklen hintergrund... sobald ich z.B. google aufrufe (heller background) hört das flackern wieder auf :freak:
 
Update: Energieeinstellungen auf Optimierter-Samsung-Modus gestellt und das Flackern ist im Akkubetrieb weg. Allerdings auf Akku geht es ohne Flimmern mit nur 42% Helligkeit. Aber immerhin geht's ;)

PS: Werde schrittweise die Helligkeit erhöhen, um zu sehen, ab wann das Flimmern wieder auftaucht...habt ihr Interesse am Ergebnis ?
 
Ja, laß bitte hören zu welchen Ergebnis Du letztlich kommst.
Evtl. hilft deine Lösung wieder jemanden anderes mit ähnlichem Problem
 
Hi,

Ich habe das gleiche Notebook und die gleichen Probleme die du beschrieben hast. Bei mir fägt der Bildschirm auch an zu flackern wenn ich die Helligkeit höher als ca. 40 % stelle und dann zum Beispiel Strg+Alt+Entf drücke, um in das Auswahlmenü mit dem Task Manager zu gelangen.
Hast du entzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Das mit den Energie-Einstellungen hat ne Weile ganz gut funktioniert (das hat zumindest das Flackern behoben),
aber mittlerweile bekomm ich irgendwann zwischen 30 Min und max. 1,5 Std. einen weißen Bildschirm. Ohne zu flackern vorher...

...ich hab da mal nen "Spezialisten" gefragt, der meinte, man müsste die GraKa austauschen :freak:
 
Zurück
Oben