News CoolChip Kinetic Cooler: Sandia Cooler könnte doch noch den Markt erreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Das Kühlkonzept des Sandia Coolers, bei dem statt des Lüfters der Kühlkörper selbst rotiert, könnte letztlich doch den Markt erreichen. Die Firma CoolChip Technologies kündigt den Kinetic Cooler auf Basis der Technik an. Die Worte „Coming Soon“ und ein Foto mit Verpackung lassen eine baldige Markteinführung vermuten.

Zur News: CoolChip Kinetic Cooler: Sandia Cooler könnte doch noch den Markt erreichen
 
Oh, auf die Tests freue ich mich jetzt schon.
Wink mit Zaunpfahl an CB - Bitte testen

Wäre schön, wenn die Low-Profile-Variante bisherige Kühllösungen schlägt.
 
Ich kann mich dunkel an die Youtube-Videos und die Konzepterklärung erinnern. Hört sich interessant an, aber ich bezweifle, dass es die Luftkühlung revolutioniert. Es scheint sich erstmal dem Text nach auch weniger an Consumer zu richten. Vielleicht was für NUC und Co und ultra-flache HTPCs, aber ein normales Radiallüfter-System befördert nahetu 100 % der warmen Luft aus dem Gehäuse.
 
Da bin ich aber mal gespannt. Im kühlungsbereicht geht ja seit jahren nichts mehr vorwärts. Für mITX systeme bestimmt interessant. Mal sehen wann erste tests kommen :)
 
Ist an sich eine interessante neue Technik. Aber in dieser Form halt leider wirklich nur für kleine Systeme interessant, wo die Bauhöhe des Kühlers eine wichtige Rolle spielt und zudem eher sparsame CPUs eingesetzt werden.

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man mit solch einem Kühler eine High End CPU ausreichend zu kühlen vermag.
Gerade bei dem größeren Kühler mit Heatpipes verwundert mich zudem der Durchmesser. 140mm sind ja schon reichlich. Da dürfte es bei so manchem Mainboard Probleme mit der Kompatibilität geben. Gerade im Bereich der mITX Boards, auf denen solch flache Kühler aber gerade ihr Haupteinsatzgebiet haben.
 
Die Bilder suggerieren alle, dass der Kühler dabei liegen muss. Mich würde interessieren, ob der auch anders verbaut werden kann, sodass er in (für Consumer-PCs) gängigen Gehäusen verwendet werden kann.
 
NA ENDLICH! War ja lange still um dieses Projekt - ich dachte schon, das wurde aufgegeben!
Auf die ersten Tests bin ich schon gespannt.
 
Letztendlich wurde ein klassischer, fest mit der Bodenplatte verbundener, Kühler integriert. In wie weit der rotierende Teil wirklich Wärme über den Luftspalt aufnimmt, lässt sich anders als beim kleinen Prototypen nicht mehr sagen.
 
Da hätte ich aber größere Bedenken wegen der Schwungmasse (was bestimmt nicht der korrekte Begriff ist). Manchmal passiert es mir doch, dass ich es irgendwie schaffe, beim Aufstehen/Hinsetzen mit den Knien an den PC zu knallen. Bei jeglicher Art von Erschütterungen würde ich mir da irgendwie Sorgen machen. Und wenn das tatsächlich ein Problem ist, fallen damit direkt auch Mini PCs wie NUC und Co. raus, weil die potentiell noch mehr Erschütterungen abkriegen. Wäre das so (was ja nicht so kommen muss), blieben nur noch stationäre professionelle Geräte wie Rack-Systeme. Da ist es aber noch sinnloser, weil man da keine Probleme hat, einfach irgendwelche fiesen Batterien von 15k RPM 80mm Lüftern zu verbauen, die einen kompletten zielgerichteten Sturm im System entfesseln. Hier wäre diese Kühler extrem kontraproduktiv, weil er die warme Luft wahllos in alle Richtungen pustet, was es dann erfordert, diese wieder abzuführen.

Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! Über die ersten Heatpipes in Computern hat man auch gelacht und sie wurden auch für sinnlos erklärt (in einer Zeit, in der Leute tatsächlich Kühler mit Silber-Bodenplatte und Deltalüftern auch ihren primitiven Klötzen verwendet haben :freak: ), weil so ein dünnes Rohr, das auch noch hohl ist doch nur ein billiger Weg ist, Material zu sparen und über so lange Strecken kann doch sowieso niemals die Wärme abgeführt werden :evillol:
 
So ein Quatsch! Ist nur unnnötig teuer und der Mehrwert fehlt mir persönlich auch. Es gibt leistungsfähigere, leisere und günstigere Kühlerkonzepte schon heute.
Der gleiche Mist wie mit dem Kühlschaum.
 
also eigentlich nicht mehr oder weniger als ein radiallüfter mit einem metall rotor? und wie vollziehen sie einen vernünftigen wärmeschluss zwischen rotor und basis?
 
@[F]L4SH

Wenn der Luftspalt konstant so klein ist wie angegeben, dann wirkt dieser Spalt als hydrodynamisches Lager mit einer enormen Stützbreite. Da ist die hohe Masse des metallischen Radiallüfters kein so großes Problem. Selbst wenn, bei einer solchen Erschütterung haben klassische HDDs aufgrund höherer Masse und Rotationsgeschwindigkeit immer das schwerere Los gezogen und solang dir diese nicht aufgrund von Erschütterungen aussteigen hat so ein Lüfterchen kein Problem.

Die Funktion von Heatpipes war in der Industrie bereits weit vorher bekannt. Da hat entsprechend nur rumgemosert wer keine Ahnung hatte und sich geweigert hat auch nur im Ansatz zu informieren. Bei diesem Lüfter hier gibt es einen kleinen, dennoch vorhanden Luftspalt und normalerweise versauen solch kleinen Spalten die Wärmeleitung derart, dass man den Einfluss auf die Kühlung bei der Auslegung vernachlässigt, wenn man gleichzeitig noch Wärmeabfluss über Kupfer/Alu bzw. gar Heatpipes hat. Selbst mit der großen Oberfläche zwischen Quirl und Bodenplatte, sollte die Wärmeströmung durchs Material bzw. die Heatpipes ~eine Größenordnung größer sein.
 
Ich frage mich auch wie genug Wärme zum rotierenden Kühlkörper, es ist ja immer noch eine Isolierschicht aus Luft dazwischen. Kontakt würde ja Reibung erzeugen....Ich bin auf jedenfall gespannt
 
@Umlüx Direktkontakt nach einer Woche ist dann der Heatspreader weg :evillol:.
 
Also der silberne sieht ja schon ziemlich nice aus. Hat irgendwie was von Beyblade 2.0. :D

Im Prinzip wäre ich von den Teilen nicht abgeneigt. Aber warten wir mal Tests ab und gucken was die dann überhaupt kosten werden.
 
schwacher CPU Kühler nur 70 TDP ist das 60er oder 80er ?
 
Zurück
Oben