News CoolChip Kinetic Cooler: Sandia Cooler könnte doch noch den Markt erreichen

Btw.: Wenn das Kühlkonzept hält, was es verspricht, dann wird es in naher Zukunft auch deutlich effizientere Single-Slot-Kühler für Grafikkarten geben. So sind dann z.B. mit einer GTX 750 Ti bzw. deren Nachfolger leise Single-Slot-Modelle zu erwarten. :D
 
Optisch schon nen geiles Konzept...kühlleistung müssen halt Tests zeigen wobei ich auch skeptisch bin...
 
Interessante Meldung!

Allerdings bin ich nicht vom Konzept überzeugt.

Im Artikel ist die Rede vom Wärmewiederstand, die Umkehrung davon ist die Wärmeleitfähigkeit. Und der Unterschied in der Wärmeleitfähigkeit zwischen Luft (0,0262 W/m*K) und einer Kupfer (zwischen 240 bis 380 W/m*K) sagt mir doch bereits, das die Wärmeübertragung über den Luftspalt, auch wenn er extrem gering ist, bei weitem weniger sein wird als über die Heatpipe-Konstruktion. Vorteile erkenne ich nur bei der anscheinenden Verwendung eines aerostatischen bzw. einer aerodynamische Lagerform. Ansonsten ist es nix anderes als ein konventioneller Luftkühler mit einem stabileren Rotorelement. Wunder dürfte man von dieser Sache nicht erwarten.
 
An das Äußere kann ja durchaus ähnlich wie bei Heatpipes direkt Wärme übertragen werden. Und das in der Mitte funktioniert natürlich nicht so gut wie Heatpipes oder direktes Verbindungen aus wärmeleitfähigeren Metallen, aber erwärmt sich sicherlich deutlich mehr als ein Lüfter aus Plastik.
Keiner erwartet 100% mehr Leistung, aber ein paar Prozent bei gleicher Baugröße/Volumen könnte es bringen.
Darum ist es in sich schon interessant.
Wenn ich wo falsch liege bitte berichtigen. Aber soweit offensichtlich.
 
Die Frage ist aber auch wie es mit den Preisen aussehen wird. Wie ich schon schrieb, glaube ich nicht, dass die Fertigung günstig genug ist um keline low-Budget Top-blower abzulösen. Ich gehe von einem Spartenprodukt mit schlechtem P/L Verhältnis aus, aber die Zeit wird zeigen, wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben