News Android-Smartphone: Medion S5004 ab 14. Juli für 159 Euro bei Aldi Nord

Veraltetes Android und mit 1 GB unbenutzbar - dann doch lieber das aktuelle Moto G, kostet auch nicht viel mehr.
 
1GB geht wirklich gar nicht mehr. Selbst wenn man kein Heavy-User ist, wirds damit teils eng werden. 600-700MB sind unter Lollipop alleine in gebrauch, nachdem man das Gerät gestartet hat.
Ansonsten ist die Ausstattung ok. Aber so wird man es nicht guten Gewissens empfehlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 160€ bekommt man ein deutlich besseres Huawei P8 Lite mit Marshmallow.
 
Da ist mein Cubot X16 um längen besser und billiger!!
135€
5,0" 1920x1080 IPS
4x 1,3GHz A53, Mali T720 MP2
2 GB DDR3 Ram, 16GB ROM, 11,3GB Nutzbar
13MP Hinten, 5MP Vorne.
bei NUR 6,4mm Dicke
 
1GByte halte ich auch für definitiv zu wenig um flüssig zwischen Anwendungen zu wechseln und zu surfen, ohne das ständig etwas nachläd! :rolleyes:

Eine Alternative wäre das Samsung Galaxy J5 2016 Duos.
Das ist zwar teilweise deutlich teurer aber verfügt über 6.0.1 Marshmallow, einen deutlich größeren Akku (3.100mAh) und doppelt (2GByte) RAM. Dafür ist die CPU etwas langsamer.
Ich habe es mir bei notebooksbilliger für 210€ geschossen. Leider renne ich noch hinterher, weil man mir das falsche (das Vorgängermodell von 2015, welches schlechter ausgestattet ist) geschickt hat. :freak:

Besten Gruß,
jT
 
Computerbase schrieb:
Das ursprünglich im Februar auf dem spanischen Mobile World Congress 2016 vorgestellte Smartphone zählt mit seinem 5-Zoll-Display heutzutage schon zu den Geräten aus dem Segment der kleineren Modelle.

...leider :(

Schade dass es nicht viel RAM hat.
 
Ganz Nett, die Geraete unter 200,- spezifizieren sich. Der Markt lebt auf. Schoen das der Speicher nun in diesen Preisen generell bei 16GB liegt.

Was nur viele nicht wissen, das bei der Android 5.1 Version 1GB reicht(Laut Herstellern). Das die Konkurrenz nicht schlaeft wissen wir aber lassen wir das. Zahlen sind immer besser fuers Auge:)
 
dideldei schrieb:
Was nur viele nicht wissen, das bei der Android 5.1 Version 1GB reicht(Laut Herstellern). Das die Konkurrenz nicht schlaeft wissen wir aber lassen wir das. Zahlen sind immer besser fuers Auge:)

Ich halte es beim RAM wie mit dem Hubraum: ...ist durch nichts zuersetzen, außer durch mehr... ;)
 
Selbst mit schlankem Custom Rom sind 1Gb eine Qual wie mir mein S3 täglich beweist
 
Vielleicht bringt Amazon das Blu R1 HD auch bei uns. Mit 2GB RAM ab 110 USD (oder ab 60 USD mit Werbung auf Lockscreen) und durch das kommende Wileyfox Spark mit vermutlich sehr guter CM-Unterstützung...
 
Für den Preis ist das Ding doch eine lachnummer, da bastelt doch jedes chinesische Startup was deutlich besseres für weniger Geld.

Da kann man sich auch ein gebrauchtes Xperia Z1 holen, kostet um die 100€, hat nen Snapdragon 800, Full HD IPS, 2GB Ram, ne bessere Kamera und Akku, eine super verarbeitung etc. Das Teil können die für 99€ anbieten, alles darüber ist ein Witz für so ein Teil
 
Seid ihr ganz sicher, dass Android soviel RAM frisst? Kann ich mir nicht vorstellen, kenne allerdings nur WP und iOS Geräte und die lassen sich mit 512MB gut bedienen.
 
Andregee schrieb:
Selbst mit schlankem Custom Rom sind 1Gb eine Qual wie mir mein S3 täglich beweist
Das liegt aber eher am S3. Meine Freundin hat das Moto G 3rd Gen mit 1GB Speicher, gab's sehr günstig bei einer Tagesaktion im MediaMarkt. Und das ist absolut kein Vergleich zu meinem alten S3 mit Custom Rom. Ich selbst habe das Moto G mit 2GB Speicher, merke allerdings kaum einen Unterschied. Erst bei sehr vielen geöffnete Browser-Tabs und Apps macht sich der kleine RAM bemerkbar.
 
estros schrieb:
Seid ihr ganz sicher, dass Android soviel RAM frisst? Kann ich mir nicht vorstellen, kenne allerdings nur WP und iOS Geräte und die lassen sich mit 512MB gut bedienen.
Android "frisst"per se keinen Ram. Aber die meisten der verbreiteten Apps. Also der Standard-Teenie der Spoitfy, Facebook, Instagram, Whatsapp, Browser etc. ausführt, wird damit keine Freude haben. Zumal die Apps vom Ramhunger tendenziell immer weiter zulegen. Also wenn man längerfristig investieren möchte, sind 1GB einfach nicht empfehlenswert.

@iOS und WP: Die 512MB Geräte werden nicht ohne Grund keine OS Updates mehr erhalten. Der Speicher ist einfach zu eng bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten sie sich lieber den Octacore gespart und einen Quad genommen und dafür dann aber 2GB Ram. So ist das vor allem dann auch noch mit Endstation Android 5.1 ein ziemlicher Käse.
 
estros schrieb:
Seid ihr ganz sicher, dass Android soviel RAM frisst? Kann ich mir nicht vorstellen, kenne allerdings nur WP und iOS Geräte und die lassen sich mit 512MB gut bedienen.

Hast du mal ein aktuelles ips auf nem Gerät mit 512MB Ram genutzt? Das macht auch keinen Spaß mehr. Selbst das einfache aufrufen einer aktuellen Website wird da schon zum geduldsspiel. Zumal hier schon viele ios Features gestrichen werden. Alle ios 9 Funktionen stehen erst Geräten ab 2GB Ram zur verfügung. Klar kann man mit 0,5GB oder 1GB einfache Apps nutzen, nutzt man aber schon 2-4 wirds unschön. Der Spprung von 1GB auf 2Gb Ram haben den iphones auch besser getan, als die letzten 3 neuen Prozessorgenerationen.

Ich würde mir heute kein Gerät mehr unter 3GB Ram (bei Android) und 2GB bei ios kaufen. Ansonsten hat man damit schon bald keinen so großen Spaß mehr mit. Der Ram zeigt sich bei vielen Geräen als Flaschenhals. Die Prozessoren sind seit Jahren fix genug, aber die Speichermenge ist dann doch oft der limitierende Faktor.
 
@Shoryuken94
Ich habe keine Ahnung woher du die Werte hast. Also dem kann ich ganz klar wiedersprechen. iOS9 verbraucht per Default rund 250MB RAM. Was du da redest ist kompletter Blödsinn. Das heißt natürlich das du halt nur 4-5 Apps parallel laufen lassen kannst, aber hey, das ist Einsteiger-Klasse. Daher völlig ok.
Wenn Android per Default schon das 3 fache belegt, ist es natürlich problematisch. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, das sind knapp 300% mehr.
 
Zurück
Oben