Ereignisprotokoll immer voll mit Warnungen/Fehlern. Support beim Ausmisten?

eneraia

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
31
Hallo!

Erstmal: Habe den Laptop gestern mit Win 8.1 neu aufgesetzt. Alles neu! Bis auf dass der Laptop bereits bei 30% CPU irrsinnig anfängt zu pusten habe ich keine Probleme bemerkt (kein BSOD, kein Ruckeln, nichts).
Allerdings sind (sowohl bei Win 10 als auch bei Win 8.1, beide neu aufgesetzt!) sehr viele Fehler im Ereignisprotokoll zu finden.
Soll ich mir Sorgen machen bzw. deutet das auf etwas Schlimmes hin? Nochmal neu aufsetzen nötig oder sind dermaßen viele Fehler "normal"?

Daten:
  • Windows 8.1 64-bit
  • Intel Core i7-4510U @2.00Ghz
  • BIOS: Insyde F.34
  • Systemplatine: 228D 77.35
  • NVIDIA Geforce GTX 850M & Intel HD Family
  • alle aktuellen Treiber vom Hersteller installiert, Chipsatz zuerst!
  • alle Windows Updates installiert


Fehler: NVIDIA
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1" aus der Quelle "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvStreamSrv\nvstreamsvc.exe
Can't get user token [1008]

---> Das Update Programm von NVIDIA funktioniert auch nicht. Keine Grafikprobleme zu merken, vermutlich da der Laptop auch eine Intel Grafik hat. Das ist übrigens der Treiber von der HP Support Seite (Hersteller)... wie fixe ich das?


Fehler: Eventlog (30)
Der Ereignisprotokollierungsdienst hat beim Aktivieren des Herausgebers "{0bf2fb94-7b60-4b4d-9766-e82f658df540}" für den Kanal "Microsoft-Windows-Kernel-ShimEngine/Operational" einen Fehler (5) erkannt. Dieser Fehler hat keinen Einfluss auf den Betrieb des Kanals, beeinträchtigt jedoch die Fähigkeit des Herausgebers, Ereignisse für den Kanal auszulösen. Dieser Fehler ist oft darauf zurückzuführen, dass der Anbieter die ETW-Anbietersicherheit verwendet und der Ereignisprotokoll-Dienstidentität keine Berechtigungen zum Aktivieren gewährt hat.

---> Was bedeutet das?

Warnung: Search (3036)
Der Crawl konnte für die Inhaltsquelle <winrt://{S-1-5-21-1406226394-1852231538-2005491251-1001}/> nicht abgeschlossen werden.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Falscher Parameter. (HRESULT : 0x80070057) (0x80070057)

---> ???

Fehler: Store Licensing
Windows Store konnte die Computerlizenzen nicht synchronisieren. Ergebniscode: 0x80070002

---> Betrifft das nur Windows Store? Da ich das eh nie nutze egal denke ich.

Warnung: Kernel-Processor Power (Microsoft-Windows-Kernel-Processor-Power) (37)
Die Geschwindigkeit des Prozessors "2" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand.

---> Das kommt sehr oft, kann noch nicht einschränken wann genau.
Das geht von Prozessor 0-3. Was bedeutet das? Gefährlich?



Danke euch^^
 
Meine Meinung: Diese Ereignisprotokolle sind die überflüssigste Erfindung seit es WIN gibt weil man vor lauter Geschwafel und Blabla nebst völlig unklarer und unausführlicher Information nichts findet was wirklich ernst ist (sofern man nicht da berühmte Blinde Huhn ist).

Ignorier das - offensichtlich sind alle Fehler und Warnungen nicht mit der Realität in Einklang zu bringen da eindeutig alles seinen gewohnten Gang geht.

CN8
 
@cumulonimbus8:
Nur weil du kein Ahnung hast, muss die oft sehr nützliche Ereignisprotokolle nicht als Unsinn angetan werden.
Selbst verständlich gibt es Beeinträchtigungen wenn Fehler protokolliert wurden!
In diesem Fall scheinen die Auswirkungen nur nicht schlimm genug zu sein.

@eneraia
Welches Notebook Model hast du?

Problem:Fehler: NVIDIA
Ursache: Falscher Treiber. Leider kommt es immer wieder vor, dass Hersteller inkompatible Treiber anbieten.
Lösung: Nutze am Besten direkt den Treiber von nvidia *klick*

Problem:Warnung: Search (3036)
Ursache: Defekter Suchindex. Suchergebnisse in Outlook & Co sind dadurch häufig unvollständig.
Lösung: Systemsteuerung -> nach "Indizierungsoptionen" suchen -> Erweitert -> "Neu erstellen".

Problem: Warnung: Kernel-Processor Power
Ursache: Kernel-Power sind immer Schwierigkeiten bei der Stromversorgung.
Lösung: Netzteil und Batterie prüfen. Ggf. hilft auch ein Bios-Update. Testweise den HP-Energiespartreiber deinstallieren.

Bei uns in der Firma gab es bei vielen HP-Notebooks Probleme mit Windows 8/8.1.
Ich empfehle auf Windows 10 (oder 7) umzusteigen.

Meistens ist es besser alle Treiber aktiv zu lassen die Windows installiert hat.
Nur wenn dann noch "unbekannte Geräten" im Gerätemanager zu finden sind, sind Hersteller-Treiber nötig.
 
Danke für die Antworten werde sie alle morgen durckackern :D

Modell: HP Envy 15 k086ng

Ich war schon auf Win10, hatte auch genug Fehler drinnen. Ist nicht so kompatibel für meinen Laptop was Treiber angeht (egal was Windows und HP behauptet, selbst getestet). Win 8.1 läuft sonst besser als Win10, könnte auch sein weil Factory-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxcv
Nur weil du kein Ahnung hast, muss die oft sehr nützliche Ereignisprotokolle nicht als Unsinn angetan werden.
Ich habe den Begriff Unsinn nicht benutzt… Aber ich darf mir erlauben festzustellen, dass MS es dort und in anderen Informationen die aus dieser Hexenküche kommen es dem Anwender unendlich schwer macht Essentilelles aus einem Berg von inhaltslosem Geschwafel (außerhalb wie innerhalb des selben Dialogfeldes) zu filtern.
Wenn du was suchst quälst du dich durch klicken, scrollen, suchen, schließen Tochterdialog, Mutterdialog, nächster… Ich habe die Ereignisanzeige eben geöffnet und bin auf so viel unnütze Info gestoßen dass ich nicht weiterblättern mag: «Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "gupdate" wurde nicht gefunden.» Was soll ich damit? Das ist so hilfreich wie die Meldung eines Darmwindabgangs ohne Aussage ob laut oder stinkend; so sinnvoll wie die Auflistung, dass die Mitralklappe soeben in Tätigkeit getreten war.
Wo sind denn Ereignisse, dass ich vorhin eine USB-Tastatur anschloss und dann später wieder entfernte? Das sind Ereignisse, aber ohne Protokoll. Oder die Herausnahme des Akkus. Starten des Programms XY, schließen von XY. In Dialogstrukturen bei denen keine 15% des Schirms für die gewünschte Info genutzt werden, der Rest ist nutzlose tote Fläche.
Nein, diese Ereignisanzeige ist wie braches Land. Unmengen Grün, aber die spannende Silberdistel findest du nicht.

CN8
 
Wenn der PC fehlerfrei und zufriedenstellend läuft, braucht man im Ereignisprotokoll auch nichts durchackern oder ausmisten. Wenn es Probleme gibt, können sich dort aber Hinweise zur Ursache finden.
 
Zurück
Oben