Suche Tipps: Nebenjob für Studium (WI) / Webdesign

Malak410

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
253
Hallo zusammen,

da ich bald ein Studium im Bereich der Wirtschaftsinformatik beginnen werde und dazu noch einen adäquaten ~450€-Nebenjob, vorzugsweise im Bereich IT-Beratung/Support oder Webdesign (mache das schon seit mehreren Jahren nebenberuflich), suche, mal die Frage, wie ich das ganze am besten angehe sollte?

Ein großes Plus beim Webdesign und der Webentwicklung ist natürlich, dass ich das flexibel, eigenständig und von überall aus machen kann. Das einzige was ich benötige sind Jobs, sprich Unternehmen oder Privatleute, die meine Kunden werden und für die ich Webseiten erstelle.

Meine Fähigkeiten:
- PHP (Grundkenntnisse)
- SQL (Grundkenntnisse)
- HTML
- CSS
- TypoScript

- Typo3
- Wordpress
- phpBB3


Ich habe schon mal geschaut, es gibt ja diese ganzen Freelancer-Portale, aber bringen die überhaupt etwas?
Wenn ja, welche sollte man sich näher anschauen? Es gibt ja zig solcher Portale auf dem Markt.

Wo kann ich potentielle Kunden gewinnen? Wie mache ich es am besten?


Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort! :)
 
Bewirb dich als Werkstudent in jedem für dich interessanten Unternehmen. Suchen kannst du unter den üblichen Adressen wie indeed.de/ monster etc. pp. Noch besser sind natürlich Kontakte auf Berufsmessen etc. herstellen, meist veranstaltet jede Uni/ FH solch eine im Jahr. Dort kann man sich nach allerlei Tätigkeiten im Unternehmen erkundigen.
 
Es gibt viele Freelancer Portale, das größte dürfte wohl UpWork sein.

Problem: Mit HTML, CSS und PHP/MySQL "Grundkenntnissen" stehst du auf diesen Portalen in direkter Konkurrenz mit zehntausenden(!) Leuten aus Ländern der dritten Welt, deren Fähigkeiten vermutlich sogar besser sind als deine und die gerne für <$5/Stunde arbeiten.

Soll kein Angriff auf dich sein, aber so sieht die Realität aus.

Würde also eher was als in Richtung Werksstudent, bezahltes Praktikum etc. suchen.
 
Suche etwas für den Raum Dortmund/Bochum - Vorzugsweise Dortmund, nähe TU-/FH-Campus
 
Also ich hab während meinem Studium an diversen Lehrstühlen gearbeitet. Da bekommst du als Student ohne Abschluss je nach Uni zwischen 8,50€ und 12€ die Stunde. Arbeit ist in der Regel super entspannt, ohne Deadlines, freie Zeiteinteilung etc. Also würde ich an deiner Stelle einfach mal Schauen was die Uni bzw. die Lehrstühle so ausschreiben und mich da bewerben. Oft bringt einem die Arbeit auch effektiv was für das eigene Studium, z.B. wenn man die Doktoranden bei der Erstellung von Vorlesungen/Tutorien unterstützt.
 
Zurück
Oben