Pc hat geknallt, Sicherung rausgeflogen, fährt normal hoch

Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Während ich mir Youtube Videos angeschaut habe kam ein lauter Knall aus meinem PC. Daraufhin ist die Sicherung rausgesprungen. Da ich keinen Rauch gesehen habe und es auch nicht verbrannt riecht, habe ich den PC wieder eingeschaltet um zu sehen ob er denn noch funktioniert. Alles läuft normal, jedoch ist ein lauter Knall wohl kaum ohne einen Schaden entstanden, oder doch? Kann so ein Knall selten mal einfach passieren?
Kann ich den PC nun einfach weiter benutzen oder sollte ich mir ein neues Netzteil besorgen? (Wenn ich das Netzteil ausbaue, könnte ich dann vielleicht sehen ob es kaputt gegangen ist?)
 
Hallo zusammen,

@ TheUniqueClick

TheUniqueClick schrieb:
Komplettzitat entfernt

Mit einiger Wahrscheinlichkeit war bzw. ist das Netzteil Verursacher des von dir beschriebenen Geräusches, das du als "Knall" titulierst. Wäre sicherlich nicht von Nachteil, wenn du mal deine Komponenten aufführst, insbesondere was für ein Netzteil du in deinem Rechner hast.

Hast du denn mal in den Rechner geschaut? Normalerweise ist ein Netzteil nach sowas defekt. Auf jeden Fall kannst du damit Rechnen, daß es in absehbarer Zeit eben noch defekt geht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ein lauter Knall ist kein gutes Zeichen.
Mich wundert das alles läuft.

Wenn der Knall laut war würde ich auch auf das Netzteil tippen.
Allerdings würde der PC dann wahrscheinlich nicht mehr laufen.

Was noch sein kann:

Kurzschluss auf der Niederspannungsseite.
Kontrollier mal alle Kabel.
Eventuell ein auch ein geplatzter Kondensator.
Hast du sonst was verbaut? z.b Lüfersteuerung?

Was hast du denn für ein Netzteil verbaut?
Marke? Type?

Ein defektes Netzteil kann auch deine Hardware ins Nirvana schicken.
Wenn du sonst nichts findest würde ich über einen Austausch nachdenken.
 
IBISXI schrieb:
Komplettzitat entfernt

Das Netzteil ist ein Corsair VS650.
Bis auf die Hauptelemente (CPU, Graka, Mainboard, Festplatte und Lüfter) ist nichts verbaut.
Die Kabel sehen alle normal aus, nichts durchgeschmortes.
Ich habe den PC jetzt sicherheitshalber ausgeschaltet, jedoch lief er als wäre nichts gewesen mit normaler Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Du kannst mal am Netzteil Riechen ob dir verbrannter Geruch auffällt.
Spiele würde ich nicht unbedingt Starten oder irgendwas Leistungs intensives.
Ein Markennetzteil kann auf jeden Fall nichts schaden, das Wichtigste in jedem PC.
 
netzteil austauschen denke es hat wohl nen kondensator zerknallt dass das netzteil noch läuft halte ich für zufall denke eher das sobald mehr leistung gezogen wird werden wohl die spannungen außerhalb der spezifikationen laufen sicherhaltshalber Netzteil tauschen!
 
Irieman schrieb:
Komplettzitat entfernt

Ein verbrannter Geruch war, selbst unmittelbar nach dem Knall, nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
hast du vieleicht mal dran gedacht das deine verteiler steckdose nen kurzen verursacht hat oder irgendwelche spannungsspitzen abgefangen hat wenn das so war is dein pc nu ungeschützt bis auf der schutz vom netzteil
 
Frag mal im nächstgelegenen Laden, ob die das NT mal durchtesten können. Ggf war es nämlich ne Steckerleiste o.ä.
 
TheUniqueClick schrieb:
Komplettzitat entfernt

Sofort Tauschen ---

Hatten schon 3 Fälle wo das Netzteil Probleme gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Habe das Netzteil nun ausgebaut und gesehen, dass im Inneren eine weiße Flüssigkeit ausgetreten ist. Verwenden werde ich es nicht mehr.
Danke an alle dir mir geholfen haben!
 
Diesmal aber was kaufen mit mehr Qualität und dafür weniger Watt so dass es gut auf dein System zugeschnitten ist ;)
Viel Watt wiegt schlechte Qualität eben nicht auf...
 
Sicher das die weiße Flüssigkeit kein Kleber ist? Erkennst du aufgeblähte/geplatze Kondensatoren?
 
Die Flüssigkeit kommt wahrscheinlich von einem geplatzten Kondensator.
 
Zurück
Oben