Phenom II X6 1090 OC Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masterkalle95

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich besitze einen Phenom II X6 1090 auf 3,72GHZ. Gekühlt wird dieser durch eine Corsair H60 Wasserkühlung. Das Mainboard ist ein Asrock 970 3 Extreme. Mein Ziel ist es den Prozessor auf 4,0 - 4,2 GHz zu takten. Leider bekomme ich ab 3,72GHZ immer Abstürze. Hier mal meine Daten (Bild). Hat jemand einen Tipp?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 490
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 472
Wahrscheinlich ist die CPU schlicht am Ende, mach dir nix draus, die alten Phenom skalieren ohnehin nicht gut mit Takt...
 
Sie skalieren linear mit Takt, so wie jeder andere Prozessor auch. Nur gibt es halt mehr als nur den Kerntakt...

@masterkalle95: Hast du über den Referenztakt übertaktet?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an einer Spannung oder einem zu hohen HT-Takt? Ich habe mich seit dem X2 nicht mehr mit dem Übertakten von AMD CPUs beschäftigt. Bei den Core 2 von Intel gab es z.B. ein interessantes Phänomen mit dem FSB-Takt. Es gab ein sogenanntes FSB-Loch. Soll heißen, man konnte den Referenztakt bspw. nur bis 370 MHz treiben. Darüber gab es nur Abstürze. Wenn man sich getraut hat, einen großen Sprung zu machen und 400 MHz einzu stellen, dann ging es auf einmal wieder. Vielleicht ist hier etwas ähnliches zu beobachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben