Allgemeine Hilfestellung Over- / Underclocking

Hopscotch

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo allerseits,

Ich benötige Hilfe beim clocking. Ich habe mir das Systhem update von nvidia geholt mit dem man auch die core und memory frequenz erhöhen oder senken kann.

Mein Systhem:

Win 10 64 bit
2* Geforec GT 750m im sli modus
Intel Core i7-4700MQ @2.40 Ghz

Eigentlich wollte ich mein Systhem underclocken weil meine GPUs unter last 85-90° heiß werden und ich bei vielen Spielen Framelaggs oder Blackscreens für 3-4 Sekunden bekomme, als ich aber die Systemsteuerung aufgemacht habe, habe ich festgestellt das die core frequenz schon auf dem minimum eingestellt ist.
(405 Mhz) und die memory Frequenz auf 2500Mhz. (max 3000 Mhz).


Meine Fragen:
- Mit welchen Parametern kann man die Temperatur stark beeinflussen?
- Sind die 85° bis zu 90° schlecht, habe in anderen Foren gelesen das die Mobile serie meist mehr Temperatur ab kann?
- Wenn ich die Benchmarks richtig verstehe müsste eigentlich die core time bei ca. 950 mhz sein, warum ist sie also nur bei 405?
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html
- gibt es ein angemessenes verhältnis zwischen core und memory frequenz?
 
Mit der Spannung kann man die Temperatur stark beeinflussen.

Es geht wohl um ein Notebook. Was ist es denn für eins? Würde lieber schauen was bei der Kühlung falsch läuft.
Schon mal gereinigt? Wärmeleitpaste erneuert? Kupferplättchen zwischen Chip und Kühler bringt auch gerne mal 5°C.
Geb mal ein paar Informationen :)
 
Sehe ich genauso schau lieber mal warum sie so warm werden.
Ansonsten erreichst du eine Temp. Senkung durch senken der Spannung, dazu musst du dann natürlich auch den Takt senken.

Dein Problem das mit den 450Mhz takt wird sein das sie sich nur unter Last hoch Taktet auf die 950Mhz.
Mit MSI Afterburner kannst du Temps., Spannung, Mhz etc. alles unter Last loggen. das würde ich mal machen.
 
Wenn ich die Benchmarks richtig verstehe müsste eigentlich die core time bei ca. 950 mhz sein, warum ist sie also nur bei 405?
Vielleicht weil du es im idle-betrieb ohne last gecheckt hast? lass parallel mal den furmark oder so laufen um die Grafikkarten zu belasten.
Aber übertakten solltest du aufgrund deiner Temperatur Problematik wirklich sein lassen.
 
hab ein lenovo Y510P mit wasserkühlung die 2. Grafikkarte hat eine Luftkühlung. Gereinigt hab ich ihn schon, Wärmepaste und Kupferblätchen habe ich noch nicht ausprobiert.

Mit der Nvidia Systhemsteuerung kann man die Spannung leider nicht regulieren, auf jedenfall ist das Kästchen Grau. Kann man das irgentwie freischalten oder gibt es da bessere Tools?

Um auf meine Frage zurückzukommen, ist der Core speed per Werk richtig eingestellt und/oder warum ist der so niedrig?


Edit: ok das probiere ich mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung bei einem lenovo Y510P? o.O Klär mich mal bitte auf. Soweit ich weiß, ist die zweite Karte im Erweiterungssteckplatz untergebracht und beide luftgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ozelot.junior
Das würde ich allerdings auch gerne mal sehen :)
 
ok habe ich geirrt, habe gedacht die wäre auch an das kühlsysthem angeschlossen. habe mich zur zeit noch nicht getraut das notebook mehr auseinander zu nehmen. Folglich habe ich die GPU also nicht gereinigt. Das werde ich jetzt tun. (wenn ich da ran komme)


Der MSI afterburner sagt das mein core takt auf 940 ist. base ist weis, boost ist rot. weils rot ist ist wohl der boost aktiviert, der ist aber auch aktiviert wenn ich nur auf dem desktop bin.

Kann man den boot auch drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keine Wasserkühlung. Der Test von Notebookcheck bestätigt die enorm hohen Temperaturen und die folgende Drosselung.
Wenn das ab Werk also schon so ist dann würde ich eine Lösung eher darin sehen:
- Löcher in den Boden des Notebook
- Notebook auf einen Kühler stellen

Damit senkst du hoffentlich die Temperaturen so weit dass die Komponenten nicht mehr drosseln.

Reinigung selbstverständlich trotzdem erstmal versuchen.
 
gibt es ein anderes programm mit dem ich die lüftersteuerung manuell einstellen kann? speedfan erkennt meinen lüfter nicht. TPFanControl öffnet bei mir nicht...
 
Zurück
Oben