Luftzirkulation in Bitfenix Phenom Micro-ATX

M

maijinace

Gast
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage und zwar habe ich mir das Gehäuse im Titel gekauft und würde bald mir eine Graka reinhauen. Nur das blöde ist dass das Motherboard "verkehrt" drinnen ist. D.h. meine Grafikkarte ist Oben und unten ist die CPU. Ich frage mich nur wie die ideale Luftzirkulation für das gehäuse aussehen könnte. wenn die Graka von oben auf die karte pustet und ich bisjetzt die CPU von unten nach oben belüftet habe irgendwie wird sich die warme luft in der Mitte verstauen oder nicht? ich würde hinten rauspusten lassen statt einsaugen.

Bilder über das Gehäuse findet ihr hier: https://www.bitfenix.com/global/en/products/chassis/phenom-micro-atx/

habt ihr ein vorschlag für mich? PS ich hab keine Wasserkühler und hab ehrlichgesagt auch kein bock drauf, weil mein PC sehr leise ist mit den Noctua lüfter auf der CPU.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maijinace,

ich würde den CPU-Kühler um 90° drehen, dass er die Luft nach hinten bläst. Frontlüfter einsaugend, Hecklüfter ausblasend. Falls du einen Lüfter im Boden hast, den auch einsaugend montieren.
 
Da sind 2 Probleme.
1. Ich kann keine Fronlüfter Montieren da die PSU dort ist.
2. ich kann auch den CPU kühler nicht drehen aufgrund der größe. Sonst passt da keine Graka rein.

Unten habe ich einen großen Lüfter zum saugen. Hinten einen kleinen zum Auspusten. Derzeit ist keine Graka drinnen. Ich könnte noch 2 weitere oben anbringen, aber habe keine Hitzeprobleme :)
 
Dein CPU Kühler müsste doch so montierbar sein, dass er die warme Luft hinten aus dem Gehäuse bläst. Ich habe das gleiche Gehäuse und habe es so gemacht, dass hinten am Gehäuse ein 140mm Lüfter rausbläst (+ mein CPU Kühler).
Zwei 120mm Lüfter oben blasen kühle Luft in das Gehäuse, die Grafikkarte sitzt darunter (wird ganz gut von den Lüftern mitgekühlt) und bläst eben falls nach unten.
Also alles in allem quasi: oben rein, hinten raus!
Oder übersehe ich da grade etwas bei deiner Konfig?

lg
 
ich würd das gehäuse zurückschicken und mir was ordentliches holen.
Größte Fehlinvestition die ich im Bereich pc bisher gemacht habe.

Ich habe bei mir das Gitter in der Decke rausgenommen, da es ansonsten zu deutlich mehr freezes kam.

Der "Fuß-Aufbau" war bei mir schon gebrochen als das gehäuse ankam, gemerkt habe ich das leider erst nachdem alles fertig zusammengebaut war, ein Austausch des reinen Fußes war laut Support so nicht möglich.

Die Griffe an der Oberseite des Gehäuses sind kaum zu gebrauchen:
1. Scharfkantig
2. Instabil (gab desöfteren ein knacken bzw knarzen)
 
zu 1.: Stimmt, das dort das Netzteil sitzt, hab ich übersehen. Mein Fehler.

zu 2.: Was für einen Kühler und welches Mainboard hast du denn?
 
st0rax schrieb:
ich würd das gehäuse zurückschicken und mir was ordentliches holen.
Größte Fehlinvestition die ich im Bereich pc bisher gemacht habe.

Ich habe bei mir das Gitter in der Decke rausgenommen, da es ansonsten zu deutlich mehr freezes kam.

Der "Fuß-Aufbau" war bei mir schon gebrochen als das gehäuse ankam, gemerkt habe ich das leider erst nachdem alles fertig zusammengebaut war, ein Austausch des reinen Fußes war laut Support so nicht möglich.

Die Griffe an der Oberseite des Gehäuses sind kaum zu gebrauchen:
1. Scharfkantig
2. Instabil (gab desöfteren ein knacken bzw knarzen)

Kann ich nicht bestätigen, finde das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet für den Preis. Hatte nie Probleme mit den Materialien und wenn man etwas kompaktes sucht ist es keine schlechte Wahl!
Man muss sich nur vorher Gedanken machen wie man einbaut!
 
@schnälli

trägst du dein gehäuse durch die gegend? Ich gehe davon aus das das vorgesehen ist wenn das ding Griffe hat.
Ich erwarte auch das die Griffe so gestaltet sind das ich nicht angst haben muss das ich plötzlich nur noch den Griff in der Hand habe.
Gegen die Grundsätzliche verarbeitung des Gehäuses habe ich keine Einwände.
Allerdings geht durch den Aufbau des Fußes einiges an Stabilität verloren (schonmal versucht dich draufzusetzen :D?).
Naja und den Aufbau mit GPU oben im Gehäuse halte ich auch nicht für besonders glücklich.

Ich werde mir als nächstes denke ich eins aus der Coolermaster HAF Serie holen...
Ist zwar ein anderes Kaliber, aber wenigstens passt alles gut rein und ich muss nicht den halben Rechner zerlegen um eine Komponente zu tauschen.
 
@st0rax: Sicher, dass du vom richtigen Gehäuse redest? Das klingt eher nach dem Prodigy als nach dem Phenom.
 
Ich habe einen Pappe-Winkel als Kanal zwischen Gehäuselüfter und CPU-Kühler gesteckt. Damit wird die heisse Luft aus dem CPU-Kühler direkt vom Gehäuselüfter nach draußen geblasen!
_DSC0626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch gerade von welchen Griffen du redest? Bei meinem Phenom gibt es keine. :D
Ich habe das Gehäuse schon das ein oder andere mal durch die gegend getragen, aber immer unterm Arm das ging auch ;)
Ansonsten habe ich einfach Wert drauf gelegt, dass es kompakt und schick in meinem Zimmer steht ;D
Und nein ich habe noch nicht versucht mich auf meinem PC zu setzen haha :evillol:
 
mo2mk schrieb:
Ich habe einen Pappe-Winkel als Kanal zwischen Gehäuselüfter und CPU-Kühler gesteckt. Damit wird die heisse Luft aus dem CPU-Kühler direkt vom Gehäuselüfter nach draußen geblasen!
Anhang anzeigen 567323

Hast du auch das Phenom? Was hast du denn für einen massiven Lüfter am Boden verbaut? :D
 
Also mein Config steht in meiner Signatur.
Ich glaube der st0rax hat wirklich nicht das selbe Gehäuse wie wir/ich .

@schnälli also tust du oben rein hinten raus und was machst du unten?

Wenn ich die Graka habe werde ich mal testen ob sich den CPU Kühler zum drehen bekomme, aber ich glaube mich daran erinnern zu können das ich die Graka nicht mehr rein bekommen hätte, wenn ich dies so wie ihr es mir vorgeschlagen habt, rein tue :(

Können wir von den 2 Varianten ausgehen:
1. Ich bekomme es so gedreht das ich nach hinten pusten kann soll von unten und oben Luft reingesaugt werden? oder nur oben und unten leer?

2. Variante ich bekomme es nicht gedreht graka bläst runter soll cpu auch runter blasen kann ich überhaupt die warme Luft unten raus pusten? dafür hauch oben Frischluftzufuhr, wobei ich ich befürchte das da viel schmutz/Staub mit reingesaugt wird, als wenn ich es von unten reinsauge -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe unten im Gehäuse nichts verbaut, deswegen habe ich eben auch so neugierig nach diesem massiven Lüfter gefragt :D
Ganz genau oben rein hinten raus. Ich denke das ist die beste Variante, ich denke jetzt gerade drüber nach nach unten einen Lüfter zu verbauen der frische Luft rein bläst.
Ich denke die 1. Variante wäre die beste, du solltest versuchen das so "hinzubiegen" (natürlich nichts biegen ;D)
2. könnte man auch versuchen mit zwei 120ern oben wie bei mir und dann nach unten raus. Könnte klappen, aber da die Öffnung unten dann so nah am Boden ist fürchte ich, dass man nicht das gleiche Ergebnis erreicht wie bei 1. .
Wegen dem Staub musst du dir oben keine Gedanken machen, da ist extra ein Staubgitter verbaut was du nur ab und an absaugen musst!
Das könnte eher unten zum Problem werden, wenn man sich dafür entscheidet von unten auch Luft rein zu blasen.
 
Ich denke auch, dass Variante 1 die bessere Lösung wäre. Könntest du nicht die Grafikkarte in den zweiten PCIe-Slot stecken? Passt das dann noch in dem Gehäuse? Dann sollte es ja keine Probleme mit dem CPU-Kühler geben.
Ich denke, auf dem Lüfter unten im Gehäuse könnte man auch verzichten. Falls du noch einen rumliegen hast, kannst du ja einfach mal vergleichen, wie die Temperaturen mit und ohne sind.

@schnälli: ich glaube mo2mk hat da einen Bitfenix Spectre Lüfter drin. Allerdings ausblasend montiert.
 
Ja unten passt ein 200er rein, deswegen habe ich unten ein großes damit es leiser läuft bei geringeren Drehzahlen mit dem selben Effekt wie 2 kleine.

Glaubst du das dieser Gitter wirklich den Staub abfängt? Besonders wenn ich ein 2 Kleine Ventilatoren drauf tue welche Saugen? kann man eigentlich davor solche Staubfilter wie bei den Badezimmerventilatoren geben?

Was passiert eigentlich wenn der CPU Kühler beides auf die CPU bläst?
 
t4ub3 schrieb:
Ich denke auch, dass Variante 1 die bessere Lösung wäre. Könntest du nicht die Grafikkarte in den zweiten PCIe-Slot stecken? Passt das dann noch in dem Gehäuse? Dann sollte es ja keine Probleme mit dem CPU-Kühler geben.
Ich denke, auf dem Lüfter unten im Gehäuse könnte man auch verzichten. Falls du noch einen rumliegen hast, kannst du ja einfach mal vergleichen, wie die Temperaturen mit und ohne sind.

@schnälli: ich glaube mo2mk hat da einen Bitfenix Spectre Lüfter drin. Allerdings ausblasend montiert.

Ja genau den Lüfter habe ich drin, der läuft auf 40% PWM und hinten habe ich einen 120mm Bitfenix ebenfalls auf 40%.
Mit Staub habe ich kaum Probleme, da bei mir die Frischluft von oben angesaugt wird!

Der 200mm und 120mm Lüfter reichen dicke für heisse Sommertage.
Habe einen Intel Xeon E3-1241 und eine Asus GTX970....
Und ja, habe ebenfalls das BitFenix Phenom für µATX
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich spreche ich vom gleichen gehäuse wie ihr :freak:

ich gehe jz in die ecke und schäme mich den ganzen tag :o
 
mo2mk schrieb:
Ja genau den Lüfter habe ich drin, der läuft auf 40% PWM und hinten habe ich einen 120mm Bitfenix ebenfalls auf 40%.
Mit Staub habe ich kaum Probleme, da bei mir die Frischluft von oben angesaugt wird!

Der 200mm und 120mm Lüfter reichen dicke für heisse Sommertage.
Habe einen Intel Xeon E3-1241 und eine Asus GTX970....
Und ja, habe ebenfalls das BitFenix Phenom für µATX

tut es bei dir auch unten ins gehäuse pusten? weil dann hast du nur theoretisch den hinter ausgang. und oben hast du soweit ich das auf dem bild erkenne nur die lüfter auf der graka und keine eigenen oben drauf... ich werde es mal mit deiner variante probieren. habe aber gerade erfahren das die graka nicht lieferbar ist :(

was für ein programm verwendet ihr für das monitoring von temperaturen?
 
Hab nun meine Grafikkarte bekommen. Zotec 1080 amp edition. ich habe es genau wie mo2mk gemacht auch mit dem Karton dazwischen. Das blöde ist die Graka pustet die warme luft auf die seite was wiederum aufsteigt und die saugt er wieder ein. er arbeitet die ganze zeit mit heiser luft.

Gibt es gute/leise Modelle die ein Kühltechnik wie die Fondersedition haben so das die warme luft immer raus gepustet wird? bzw habt ihr ein rat für mich?
 
Zurück
Oben