HDD klonen und 25x replizieren

MaC-87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
417
Hallo zusammen,

ich habe 25x identische Hardware.
Ich würde jetzt gerne einen dieser PCs mit Windows inkl. Update und weitere benötigte Software durchkonfigurieren.
Danach ein Abbild der Festplatte ziehen. (Auf eine USB Festplatte)
Und dieses Abbild danach auf die verbleibenden 24 PCs kopieren.

Hat hiermit jemand Erfahrung?
Welches Tool eignet sich?


Gibt es ein Tool das vielleicht nicht nur klont sondern auch nach dem kopieren einen anschließenden Sysprep durchführt damit die Systeme eine unterschiedliche SID haben?



Mir ist bewusst das dies eigentlich ein Thema für eine Softwareverteilung wäre, aber diese kann aktuell hierfür nicht genutzt werden.
 
Den Sysprep machst Du exakt einmal mit dem Master und fährst ihn dann herunter vor dem Klonen. Den Master trägst Du dann idealerweise an Deine "Klon-Maschine" wo Du soviel Controller und Disks reinbaust wie möglich und dann klonst Du mit beispielsweise mit HDClone-Enterprise bis zu 15 Platten in einem Arbeitsgang.
 
Iso mit Sysprep vorbereiten und auf alle Disks Clonen - fertig.
 
erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Leider stehen 13 dieser Systeme im Ausland an diversen Lokationen. (Da hat einer nicht mitgedacht oder mal nachgefragt)
Daher muss ich das mit einem Transportablen Medium bewerkstelligen.

Hat jemand eine Idee wie ich das mit einer Externen HDD mit ggf. Boot CD/Stick erledigen kann.

Also ich muss ein Master Image erzeugen.
Das dann teils vor Ort und teils auswärts auf die Baugleichen Systeme kopiert werden kann.


Jemand Erfahrung mit Clonezilla oder Acronis True Image oder ähnlichen Programmen?
 
Vielleicht ist partimage etwas für Dich.
Du erstellst mit einer solchen CD / Stick auf einer Maschine ein Image, welches auf einem Windows Share abgelegt wird.
Mittels dieser CD wird von dem zu imagen Maschine gebootet und installierst dann das abgelegte Image von eben diesem Share.

http://www.heise.de/download/product/ping-partimage-is-not-ghost-54765
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
MaC-87 schrieb:
Jemand Erfahrung mit Clonezilla oder Acronis True Image oder ähnlichen Programmen?
Clonezilla funktioniert einwandfrei solange die Hardware exakt identisch ist. Bei abweichenden Datenträgergrößen gibt es allerdings Probleme. Man kann netterweise einen Recovery-Stick erstellen, der das Image mit nur einem Tastendruck wiederherstellt.

Noch eine Anmerkung: Re-Imaging ist nur mit Windows-Volumenlizenzen erlaubt.
 
Evil E-Lex schrieb:
Clonezilla funktioniert einwandfrei solange die Hardware exakt identisch ist. Bei abweichenden Datenträgergrößen gibt es allerdings Probleme. Man kann netterweise einen Recovery-Stick erstellen, der das Image mit nur einem Tastendruck wiederherstellt.

Danke.
Source und Destination so wie die restliche Hardware ist komplett Identisch. Nur die Carrier externe HDD ist dopple so groß wie die verbaute HDD.
Wäre das ein Problem?

Evil E-Lex schrieb:
Noch eine Anmerkung: Re-Imaging ist nur mit Windows-Volumenlizenzen erlaubt.

Vorhanden. Der zieht sich die Lizenz vom KMS.


Könnte ich das Image auf ein Share (z.B. NFS) auf ein kleines NAS legen und dieses dann darüber bereitstellen?
Image ziehen, auf das Share kopieren. Vor Ort Live CD Booten und dann das Image vom Share ziehen?
 
MaC-87 schrieb:
Nur die Carrier externe HDD ist dopple so groß wie die verbaute HDD. Wäre das ein Problem?
Meinst du damit die HDD, auf der das Image liegt? Das ist egal.

Könnte ich das Image auf ein Share (z.B. NFS) auf ein kleines NAS legen und dieses dann darüber bereitstellen?
Image ziehen, auf das Share kopieren. Vor Ort Live CD Booten und dann das Image vom Share ziehen?
Natürlich, Clonezilla kommt auch mit NFS klar. Von CD/USB booten, Netzwerkinterface konfigurieren, Zugangsdaten zum Share angeben und ab geht's.
 
Zurück
Oben