• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: 44 Prozent der Nutzer bereits mit Windows 10

FranzvonAssisi schrieb:
Der Rest der Nutzer bzw. ein Großteil der 0815-Nutzer haben ein Betriebssystem auf ihrem Computer und verändern nichts daran. Wenn sie sich einen neuen Computer kaufen benutzen sie das BS, das dort drauf ist...

Nein, die meisten (Nicht-Steam)-Rechner stehen in Firmen, wo man nicht einfach mal schnell ein neues OS installiert, wenn es nicht sein muss (weil die Wartung ausläuft). Wir haben gerade letztes Jahr auf Windows 7 umgestellt, jetzt erfolgt laufend die Umstellung auf 64 bit (und was da für Probleme auftreten, da kann man oft nur den Kopf schütteln).
 
wahlmeister schrieb:
Win 10 ist einfach nur häßlich. Wie von einem Kleinkind designed.

W7 - ein Design mit fancy 3D Icons, überall runde Kanten, verschiedenförmige Buttons mit Gloss-Effekten. Das soll erwachsener sein als ein sehr einfacher Stil der ohne das ganze Geschnörkel auskommt? Nur weil es Apps im Startmenü gibt die verschiedene Hintergrundfarben für ihre Icons haben (die man allesamt entfernen kann)? Zudem springen in den letzten Jahren alle danach auf den Flatt-Design Zug auf. Ich mein das ist ja kein Ding, dass du das alte Design schöner findest. Aber eine mögliche Argumentation zu "vom Kleinkind designt" sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Win 10 ist kein Fortschritt für mich.
.

Naja, ich finds spitze, hab so alles durch seit DOS 6.22 und Win3.11
Es macht viel selbst und das ist es was ich will. Bisher bis auf Probleme mit Fast Boot kein Ärger.
Einzig die mangelnden Apps finde ich traurig.
Das was vorhanden ist spart mir die ewige manuelle Suche nach Updates, wobei die Anwendungs und Treiberhersteller nach 20 Jahren dann doch mal gelernt haben, dass der User die Anwendung nutzen will und nicht ständig warten. wie ein Tamagotchi füttern.
Weniger ist manchmal mehr.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Der Rest der Nutzer bzw. ein Großteil der 0815-Nutzer haben ein Betriebssystem auf ihrem Computer und verändern nichts daran. Wenn sie sich einen neuen Computer kaufen benutzen sie das BS, das dort drauf ist...

Joa aber ein 0815 User nutzt in der Regel auch kein Steam. Ich würde sagen, dass auf Steam mehr Leute sich verlaufen, die Ihren Rechner auch selber zusammen bauen und damit auch recht gut wissen welches BS dort drauf kommt. Ich denke das gerade auf diesen Artikel die 0815 Sache nicht passt.

Eigentlich suche ich jetzt die ganzen Leute die behaupten das W10 nix wird und und und. Persönlich nur auf Steam bezogen ist W10 recht erfolgreich und dabei ist es unabhängig ob DX12 oder nicht. Denn es ist halt wie es ist und wenn Linux DX 12 hätte und Windows nicht, dann würde Linux bei Steam eventuell schon 44 Prozent haben und Windows nicht. Dann würden alle sagen, Linux hat es nur, wegen dem DX12. Joa, mag sein aber da es so ist, ist es halt so und wer zocken möchte und das mit allem was geht, der wird halt auch DX12 brauchen.

Andere Statistiken sagen das W10 sich allgemein auch sehr gut verbreitet. Zum Teil sicher wegen den Neukäufen und dem vorinstallieren BS und zum andren Teil weil es kostenlos (im Moment) ist. Joa und? War bei W7 nicht anders. Neuverkäufe und Steam waren ein großer Teil für die Verbreitung und der Rest hat das genutzt was vorher drauf war. Vista, XP oder was auch immer.

@Ap2000
Win 10 ist kein Fortschritt für mich.
Bis auf DX 12 hat es absolut keine positiven Eigenschaften für mich und mein Nutzerverhalten, sondern ausschließlich Eigenschaften, die gleich wie bei Win 7 oder schlechter sind.
Es ist FÜR MICH so überflüssig, wie ein Kropf und grundlegend inakzeptabel.

Ich habe in rot mal deinen Satz korrigiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows 10" steht für Fortschritt & Eleganz. Jeder wird das früher oder später erkennen. Wer heutzutage noch mit so einem Altlasten-Paket wie Windows 7 rumläuft, hat den Schuss auch nicht gehört. Ich bin der Meinung, dass man diese User verpflichten sollte auf die neuere Version zu wechseln. Es kann nicht sein, dass diese Kundschaft hier den ganzen Prozess bremst, nur weil sie ihr gottverdammtes Uralt OS durchdrücken wollen. Einfach mal eine Runde nachdenken, bevor man hier Windows 7 ins Spiel bringt oder gar so einen absoluten Schrott wie Linux empfiehlt.

*mal schauen, wie viele Leute dieses Kommentar ernst nehmen
 
Corros1on schrieb:
Beeindruckend noch kein Jahr auf dem Markt und schon 44 % erreicht!
Wäre doch mal interessant wie es im Vergleich zu den anderen Versionen aussieht?

Wahrlich ein schwarzer tag für die nicht Windows Sympathisanten ;)!

Irgendwo muss Microsoft schon was richtig machen trotz aller manchmal fraglicher Kritik konnte noch kein anderes System sie von Thron stoßen!
Gibt einen zu denken.

http://de.statista.com/statistik/da...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/

windows 7 hatte 1 Jahr nach einfuehrung 20 bis 25% windows 10 aehnlich viel. Aber windows 7 hat Geld gekostet, und hatte keine Zwangsupdates. Wenn man das im Hinterkopf behaelt sind die verkaufszahlen gering, btw das sind generelle Verkaufszahlen, nicht die hoeheren zahlen von gamern.

Ob das ein schwarzer Tag ist weiss ich nicht, ich sehe Linux ein bisschen wie ein positiver Klimawandel, dieser verlaeuft auch nicht linear, es gibt Schwellenwerte an denen sich die "auswirkungen" beschleunigen.

Ich beobachte zumindest ne wachsende unzufriedenheit, auch wenn das fuer die meisten dann nicht in einem sofortigen wechsel endet, die Leute schauen oft zwar noch skeptisch aber mit einem Auge schon richtung Linux.

Auch dauert Entwicklung sehr lange wenn ich dran denke wie lange die uebernahme von ATI durch amd her ist und sowohl der freie Treiber als auch der proprieteare mit jeweils eigenen problemen immernoch zu kaempfen hat, zeigt das wie langwierig vieles ist.

So sehr ich hoffe das Gaming auch mal mit Linux sich staerker durch setzt, und das kann auch jederzeit passieren, die grundsteine werden auch gelegt, erstmal muessen alle engines Linuxsupport bieten, was nun grade passiert. Dann muessen neue spiele komemn alte portieren lohn selten, 3. vielleicht mal noch interessantere Steammachine hardware aufn Markt kommen.

Aber ja es wird trotzdem lange dauern, das witzige ist ja das trotz steamos die Nutzerzahlen in Steam fuer linux zurueck gegangen sind, auch wenn einige bei phoronix die Surveys hinterfragen, da sie unter linux nie gefragt werden.

Aber insgesamt ist grade der Linuxmarktanteil nach irgend einem institut oder firma ueber 2% gekommen.
http://www.omgubuntu.co.uk/2016/07/linux-marketshare-reaches-2-percent

Das sieht vielleicht nicht nach viel aus, wenn man aber bedenkt das die anzahl der Desktoprechner staendig steigt weis man das dies zig tausende zusaetzliche Linuxdesktops sind. Vorallem hat das Linux geschafft Marktanteile von Microsoft zu klauen, waerend windows 10 verschenkt wurde.
Was ist der naechste Move von Microsoft um die Kunden bei der Stange zu halten, zahlen sie jedem der bei Windows bleibt und das naechste update istalliert 50 Euro oder 5 pro Monat wo sie bleiben?

Microsoft ist wirklich gut darin den abwanderung so lange wie moeglich heraus zu zoegern, das fing schon mit den Netbooks an, wo sie dann windows erstmal verschenkten fuer die oems, damit Netbooks ja nimmer mit Linux verkauft werden, ging dann weiter ueber acpi hersteller tricksereien um acpi ja so lange wie moeglich unter linux nicht lauffaehig zu halten (bitte haltet euch alle nicht an den standart so das es nur unter windows laeuft) und geht dann weiter mit zwangsupdates und kostenlosen updates und anderem, Diese Wettbewerbsverzerrenden Vorinstalliationen auf jeglicher Hardware ganz zu schweigen.

Das schoene ist Linux hat keine Eile es ist nicht ein investment einer Firma in ein Produkt das entweder in 2 Jahren oder 5 Jahren auf geht oder das Projekt wird eingestampft wie z.B. OS/2 damals, der stete Tropfen hoelt den Stein daher ist es eben nebensaechlich ob man groesser Spruenge in 2, 5 oder erst in 10 jahren packt.

Btw muss man ja nicht gleich 30 50 oder gar 90% Marktanteil erreichen, Appleuser haben auch keinen grossen Nachteil gegenueber Windows obwohl sie nur 8% halten, diese 8% halte ich fuer ein Mittelfristig gut erreichbares ziel.

Selbst wenn ich nur von einem prozentual gleichmaesigen Wachstum aus gehe und nicht von Schwellenwerten aus gehe, seh ich im juni 2015 1.61% Marktaneil von linux nach Netmarketshare:
https://www.netmarketshare.com/repo...ux&qpcustomb=0&qpsp=186&qpnp=24&qptimeframe=M

aktuell sind sie bei 2.02% das sind 25% wachstum. Wuerde das sich fortsetzen waere man 18.7% Marktanteil in 10 Jahren in 15 Jahren bei 37.7%.

Klar wie alle Prognosen hinken sie und in der grafik sieht man das im jahr davor es keinen wachstum gab, aber auch mit geringeren Wachstumszahlen wuerde man schnell mit Macosx konkurieren.

Aber selbt wenn das alles nicht zu trifft und wir bei 1 bis 3% bleiben auf dauer, waere das kein grund zu verzagen, sicher fuer gaming waere das weiterhin sehr problematisch, ansonsten aendert sich nicht viel, und da ich linux so schon liebe wie es heute ist, GNU/Linux um genauer zu sein, wuerde ich wohl wenig vermissen, was mit den hoeheren Marktanteilen her geht.

Aber der Punkt ist bei allen supertollen absoluten zahlen und weiterhin totaler Marktbeherschung, verliert Microsoft langsam (auf hohem niveau) Marktaneile und Linux gewinnt hinzu.

https://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=9&qpcustomb=0

selbst wenn wir mal komplett linear rechnen hat windows in einem jahr 2% Marktaneil verloren wenn das so weiter ginge haett MS in 10 Jahren nur noch 70% Marktanteil.

Naja whatever, wollte nur mal deine Rosarote Windowsbrille bisschen zurecht ruecken.
Ergänzung ()

txcLOL schrieb:
"Windows 10" steht für Fortschritt & Eleganz. Jeder wird das früher oder später erkennen. Wer heutzutage noch mit so einem Altlasten-Paket wie Windows 7 rumläuft, hat den Schuss auch nicht gehört. Ich bin der Meinung, dass man diese User verpflichten sollte auf die neuere Version zu wechseln. Es kann nicht sein, dass diese Kundschaft hier den ganzen Prozess bremst, nur weil sie ihr gottverdammtes Uralt OS durchdrücken wollen. Einfach mal eine Runde nachdenken, bevor man hier Windows 7 ins Spiel bringt oder gar so einen absoluten Schrott wie Linux empfiehlt.al schauen, wie viele Leute dieses Kommentar ernst ehmen

Rofl und ich fahr dich dann zum Zwangskauf ins Autohaus wenn der Nachfolger deines jetzigen Autos raus kommt und halte dir ne Pistole an den Kopf das du das gefaellgst auch kaufst und dein altes verschrottest, wo kaemen wir denn hin wenn kunden ihr produkt das sie gekauft haben einfach so lange nutzen vie sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele nicht verstehen, es gibt tatsächlich Leute die können nur Win 7 nutzen und es geht ihnen gut dabei. Das muss man Respektieren. Sonst ist Win 10, Standard aber wir sind denen dann schon heftig, wirklich hefitg ausgeliefert was Spionage angeht.

Ich persönlich kann nicht zu Win 7 zurück, aber Win 10 ist für mich nicht wie Win 7 als es erschien. Win 7 war für mich ein Freudenfest. Win 10 kämpft mit Spionage und der Wertlosigkeit (stichwort Kostenlos) Ausser der Überwachung, versucht MS aber alles richtig zu machen. Sie kämpfen um die Kundschaft.
 
Naja sobald die Leute Ihre Hardware tauschen, war es das erstmal Win10. Wer tauscht seine Hardware am ehesten aus? Genau die Gamer. Somit erwarte ich eigentlich wieder einen kleinen Anstieg von Windows 7. Wer zahlt schon 280 taken für Windoof? Ich auf garkeinen fall. Ich würd es nicht nehmen, wenn Sie es mir schenken würden (LoL).
Ich gehöre testweise jetzt auch zu den 0,8 ab und zu 30,6. :D
 
-AKI- schrieb:
Naja sobald die Leute Ihre Hardware tauschen, war es das erstmal Win10. Wer tauscht seine Hardware am ehesten aus? Genau die Gamer. Somit erwarte ich eigentlich wieder einen kleinen Anstieg von Windows 7. Wer zahlt schon 280 taken für Windoof? Ich auf garkeinen fall. Ich würd es nicht nehmen, wenn Sie es mir schenken würden (LoL).
Ich gehöre testweise jetzt auch zu den 0,8 ab und zu 30,6. :D

Sorry, auch auf die Gefahr hin das mein Beitrag gelöscht wird.

Selten so eine Sch... in einem Beitrag gelesen. Informiere dich bitte bevor du so einen Dünnpfiff angibst.

Das was du ansprichst war in den ersten Monaten so, dass Problem gibt es schon lange nicht mehr, würde sagen, schon 10 Monate nicht mehr...

Zu den 280 Euro... Ich würde fast sagen das hier nahe zu 100 Prozent der Windows User (alle anderen lasse ich außen vor) eine OEM Version installiert haben, die restlichen von den nahe zu 100 Prozent eine mhhhhhh freundliche Internet Kopie. Der Ton liegt dabei auf den Windows Usern.

Oder zeigst du mir gleich eine OEM Version für 280 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man wieviel win10 themen noch. Ja es nervt ja keiner muss wechseln und ja es ist nur steam? Wenn alles reibungslos läuft und die meisten Probleme wegen lizensbindung usw geklärt sind dann gibts schon win 11...

Seh kein Grund zu wechseln, alles was neu ist brauch ich nicht und dabei sag ich auch nicht früher war alles besser wtf...ich benutz ja win7 und nicht 95.

Die meiste Anwendung findet sich natürlich bei Gamern darum ist es bei Steam so hoch. Würde man ein Industrie/Arbeitsranking sehen wäre es wohl win7 oder win xp...

Windows nervt so rum mit dem Update, dabei wollen sie nur ein Einheitliches System, das wird aber nicht mit win10 geschehen. Dazu brauchen sie noch eine ganze weile.

Mister79 schrieb:
Sorry, auch auf die Gefahr hin das mein Beitrag gelöscht wird.

Selten so eine Sch... in einem Beitrag gelesen. Informiere dich bitte bevor du so einen Dünnpfiff angibst.

Das was du ansprichst war in den ersten Monaten so, dass Problem gibt es schon lange nicht mehr...


Meinst Hardwarebindung? Stimmt doch noch.
 
Fliz schrieb:
Wenns DX12 nicht gäbe, dann wäre das OS wohl ein Ladenhüter.. Ich zumindest war zufrieden mit Win7, aber als PC-Gamer hat man wohl nicht wirklich eine Wahl.

Sowas kann auch nur ein "gamer" vermuten. Die meisten der 350m windows nutzer wissen nicht einmal was DirectX ist :D
 
wahlmeister schrieb:
Win 10 ist einfach nur häßlich. Wie von einem Kleinkind designed. Und es ist pure Spyware. Ich finde es komisch, das man das als normaldenkender Mensch nicht auch so sieht.

Ist ja lustig, genau dasselbe hat man damals über Win7 gesagt.
Hässliches, überflüssiges Aero-Design mit dummen Rundungen, unnützen Verläufen und Transparenz und Glossyeffekten, die keiner braucht. Und es spioniert mehr als das gute alte XP. :rolleyes:
 
greeny112 schrieb:
Find W10 besser als W7 ganz ehrlich. Viel schneller modern smoother und genauso stabil.
Finde es komisch, wenn man als Privatanwender ohne besondere Anwendungsfälle das nicht auch so sieht.

Bei diversen Messungen festgestellt: CPU ca. 2% langsamer, GPU ca 6% schneller als unter Win 7 - kann natürlich aber auch an den Treibern liegen.
Die Speichernutzung ist bei gleicher Software ca. 8-10% geringer.
Conclusio: Wegen der "Performance" braucht man nicht umsteigen - die ist mit Windows 7 identisch.
 
KillX schrieb:
Scherz beiseite, ich traue der Steam Umfrage nicht so ganz, zu meinen Windows Zeiten hatte ich das Teil fast jeden Monat und seit ich Steam on Linux nutze (Dez 2012) sah ich das Teil erst 2 mal, dabei bin jeden Tag mindestens 6 Stunden on, also Zeit genug hätten sie ja mir das Ding zu schicken. Kenne noch mehr denen es unter Linux so geht. Finde das etwas dubious. Und wenn man dann einmal via wine mit Steam on geht... BAM Umfrage :/

Ich denke nicht, dass Valve etwas davon hätte, da zu pfuschen. Die wollen Linux ja bekanntlich pushen, warum die Zahlen also kleiner halten als sie sind. Zumal ich mich als Windows User (zumindest am Gaming PC) nicht daran erinnern kann, wann mir die Umfrage das letzte mal angeboten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero389

Ja aber du kannst Windows auch mit geänderter Hardware wieder aktivieren. Allein schon wenn du ein Konto eingerichtet hast. Bei meiner Frau zu Weihnachten (Board und Festplatte ähhhh SSD) getauscht. Neu installiert, ihr Konto eingegeben und fertig. Windows, welches als Update vorher durch Windows 7 zu 10 wurde, aktiviert.

Dann gab es noch (bezogen auf das Update) eine Änderung. Wenn man W10 mit dem Key von 7 aktiviert hat, kann man wohl den Key von 7 eingeben und es ist auch wieder aktiviert, wenn man diesen Key vorher durch das Update zu 10 geupgradet hatte.

Ganz so tief bin ich aber in dieser Materie nicht drin und da ich kein W10 Konto verweigere bin, dieses Problem so oder so nicht habe.

Ich meine CB hat von dieser Änderung auch berichtet aber wer es auf jeden Fall hat ist der Martin von Dr. Windows.de

Mag sein, das ich was dieses Thema betrifft, ich nicht so tief drin stecke aber a 280 Euro für Windows? und b ist seine Aussage zum Hardware Wechsel so massiv auch nicht richtig.

Eigentlich fällt dieser Beitrag zu denen: Mein Freund, davon der Freund und dieser seine Tante hat mal vor 14 Monaten die Sterne beobachtet und dabei sein Board gewechselt....

Auf Seite 2 oder 3 ist ganz untern bei den Kommentaren darauf aber schon hingewiesen worden.

Zusätzlich prallt er damit das er zu den X Prozent bei a und X Prozent bei b gehört. Zeugt also davon das er irgendwo mal einen Anfangsbericht gelesen hat aber eigentlich oder vermutlich noch weniger Ahnung hat als ich, was die Problematik von W10 mit der Aktivierung bei Veröffentlichung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue es inzwischen Windows 10 installiert zu haben. Wiederherstellen geht nimmer.
Installiert ohne meine Zustimmung Apps wie NTV oder Skype. Wozu?
Datenschnüffellei hab ich abgestellt mit ShutUp10.
Das Design ist besser als bei Windows 8 aber Vista sah besser aus.

Insgesamt ist Vista mit SP2 besser als Windows 10 und nutz es deshalb auf einem alten PC weiter.
Für Kiddies und Hardcore Gamer ist Windows 10 bestimmt gut.
 
Und mal ehrlich. Fragt mal Leute auf der Straße nach Windows 10. Hier in Berlin konnten mir zumindest von meinen Klassenkameraden (die technisch versierte *hüstl* Generation?) nur 1/10 aller sagen, dass es überhaupt Diskussionen über Datenschutz gibt/gab.

Lg. franz
 
Die einzigen zwei Gründe die für einen Wechsel zu Windows 10 sprechen sind doch der Besitz einer Direct X 12 Karte oder der Besitz eines Windowsphone.
Was wohl auf die wenigsten Nutzer zutrifft.

Der Erfolg ist wohl dem agressiven Marketing und der Gleichgültigkeit/Unwissenheit der Generation Facebook zu verdanken.

Selbst wen es ein Update auf Windows 11 gibt das nur daraus besteht das MS noch mehr Daten sniffen kann würden doch wieder 50% mit machen solange es kostenlos ist und nur einen Klick entfernt :)
 
Ich habe kürzlich zehn Minuten darüber nachgedacht auf meinem HTPC Linux zu nutzen und dann nach einer Möglichkeit gesucht welche ggf. auch gern kostenpflichtige Möglichkeiten es gibt eine (alle!) kopiergeschützte(n) BluRay-Disc(s) abzuspielen.

Dann habe ich den Gedanken verworfen. Aber die Motivation Dank Windows 10 war da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ich habe in rot mal deinen Satz korrigiert...

Unnötig, hab ich schon im ersten Satz geschrieben, den du sogar gekonnt zitiert und ignoriert hast.

Aber gibt ja immer Leute wie dich, die es immer ganz genau haben müssen bei jedem einzelnen Satz, was?
 
Zurück
Oben