• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Umfrage: 44 Prozent der Nutzer bereits mit Windows 10

Bei Steam kann ich mir das vorstellen, nur Zocker. Über alle Nutzer never. Statistik ist halt ´ne feine Sache. Großkonzerne mit tausenden Office-Rechnern und maßgeschneiderter Software am Start lassen sich ganz sicher wenn überhaupt erst auf Win10 ein wenn 1. sichergestellt ist das der Nutzer (Zahler) bestimmt welche Software läuft und nicht das OS und 2. die Telemetrie unterbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Win10 kostenlos kommt und die Datenschnüffel-Affäre sorgen bei mir für katzbucklige Ablehnung. Ich bleibe bei 7 auch wenn das bedeutet dass ich auf so manch begehrtes Spiel verzichten muss.

Ach ja, da wäre noch der Punkt aus der Sig.
 
Laut eine Umfrage wählen 55% Frau Merkel. (Frau Merkel: Der „Herrgott“ hat uns die Flüchtlinge geschickt.)

Mit Dx12 hat Microsoft uns 40-60% mehr Leistung verprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIn sehr zufrieden mit Win 10 :O WIndows 7 fühlt sich einfach alt an für mich
 
Zespire schrieb:
Die einzigen zwei Gründe die für einen Wechsel zu Windows 10 sprechen sind doch der Besitz einer Direct X 12 Karte oder der Besitz eines Windowsphone.
Was wohl auf die wenigsten Nutzer zutrifft.

Der Erfolg ist wohl dem agressiven Marketing und der Gleichgültigkeit/Unwissenheit der Generation Facebook zu verdanken.

Selbst wen es ein Update auf Windows 11 gibt das nur daraus besteht das MS noch mehr Daten sniffen kann würden doch wieder 50% mit machen solange es kostenlos ist und nur einen Klick entfernt :)

Interessant du sprichst von Unwissenheit, aber kannst nur zwei Gründe für Windows 10 nennen. Also ich kann dir versichern, dass es deutlich mehr Gründe gibt.

Aber was ich nie verstehen kann, ist dieses verrückte Argument mit der Spionage. Win 10 sammelt genauso viele Daten wie andere Betriebssysteme/Konkurrenten zuvor auch, die Daten werden hauptsächlich für die Apps benötigt, vieles oder alles kann man zudem einfach abstellen. E-mails bleiben trotzdem sicher und alles andere ebenso. Weder wertet Microsoft diese Daten wirklich aus oder schickt sie gleich an die Geheimdienste. Aber ich kann dir sagen, dass dein Internetanbieter auch von dir Daten sammelt und diese sogar speichert, dass finde ich viel beunruhigender.
Jedenfalls sehe ich hier kein (großes) Problem, es wird nur aufgeblasen, zudem gibt es auch keine Belege, dass MS diese Daten auswertet und gleich deine E-mail liest und dein Haus oder deine Wohnung überprüft und abhorcht.
 
Huihui, hier haben sich wieder einmal die MS-Hater/Linux-Fanboys zusammengerottet, um den Aufstand gegen Win 10 zu proben. :evillol:
 
Ar-Aamon schrieb:
Huihui, hier haben sich wieder einmal die MS-Hater/Linux-Fanboys zusammengerottet, um den Aufstand gegen Win 10 zu proben. :evillol:

Lügen ist einfach menschlich :)
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 554
@CB: Seit wann sind Steam-Nutzer irgendwie repräsentativ für PC-Nutzer??

Es soll in Deutschland ja so komische Konstrukte geben, die "Firma" heißen. Da verbringen recht exotische Tierchen mit dem Namen "Arbeitnehmer und Selbständige" einen Großteil ihrer Zeit am PC. Steam läuft da nicht.

Auch Tante Trude und die äußerst selten anzutreffenden Tierchen namens "Arbeitnehmer mit Kind" haben andere Sorgen als Computerspiele (und kaum Zeit für sowas).

Von daher ist diese Statistik ziemlich wertlos, vor allem dann, wenn sie dermaßen von den allgemeinen Statistiken abweicht.
 
HaZweiOh schrieb:
Von daher ist diese Statistik ziemlich wertlos, vor allem dann, wenn sie dermaßen von den allgemeinen Statistiken abweicht.

Die Statistik zeigt die Verbreitung von Windows 10 unter Spielern und weicht gar nicht so sehr von der Statistik ab, die Computerbase Leser erfasst. Letztlich ist das in beiden Fällen die Zielgruppe für Computerbase und für Spieleentwickler.

Was Tante Emma so treibt interessiert hier genauso wenig, wie die Verbreitung von Windows 10 in großen Unternehmen. Tante Emma liest kein Computerbase und wird vermutlich weder eine Grafikkarte in ihren PC einbauen, noch sich ein neues OS installieren und Unternehmen mit Windows Enterprise Lizenzen stellen dann um wenn es soweit ist. Für die ist das Update auf Windows 10 auch nicht kostenlos!
 
Cat Toaster schrieb:
Ich habe kürzlich zehn Minuten darüber nachgedacht auf meinem HTPC Linux zu nutzen und dann nach einer Möglichkeit gesucht welche ggf. auch gern kostenpflichtige Möglichkeiten es gibt eine (alle!) kopiergeschützte(n) BluRay-Disc(s) abzuspielen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Blu-Ray_wiedergeben/

Mit einigem Aufwand können die Mediencenterdistributionen für den Raspi das auch. Ob es unbedingt die Scheibe sein muß oder man das nicht lieber gleich zur mkv eindampft und in Kodi einpflegt, frag ich lieber nicht. ;)

Narbennarr schrieb:
WIndows 7 fühlt sich einfach alt an für mich

Klingt für mich wie die Frauen, die ihr Auto nach der Farbe aussuchen. Überhaupt ist Gefühl ein tolles Kriterium, um Betriebssysteme zu bewerten!

onkel_axel schrieb:
Windows 7 ist auch alt und kein modernes os

Etwas ist nicht automatisch gut, nur weil es alt ist.
Etwas ist nicht automatisch schlecht, nur weil es alt ist.
Etwas ist nicht automatisch gut, nur weil es neu ist.
Etwas ist nicht automatisch schlecht, nur weil es neu ist.
 
DeusoftheWired schrieb:
1. Äpfel und Birnen.

Macht es einen Unterschied, ob nun Äpfel oder Birnen Daten sammeln und verkaufen? ;)

DeusoftheWired schrieb:
2. Die Wartungskosten für 7 und 8(.1) werden für MS höher, je mehr Leute die beiden weiter verwenden. Deshalb möchte MS ja, daß möglichst viele zu 10 wechseln. Und wer nicht selbst wechselt, der wird eben gewechselt.

Danke, das war ja genau mein Punkt, wer auf Windows 10 umsteigt bezahlt also teilweise durch eine Kostenreduzierung im Support. :D

DeusoftheWired schrieb:
3. Wieder leicht Äpfel und Birnen, aber der Reihe nach. Der Store soll nach MS eine hübsche Einnahmequelle werden, zudem kann man den Leuten dort wunderbar vorschreiben, was sie installieren dürfen und was nicht. Oder auch nachträglich wieder entfernen.
Der Vergleich mit Konsolen ist dahingehend unpassend, daß man dort zwei Lager hat: den Hersteller der Konsole und die Hersteller der Spiele. Der Hersteller der Konsole ist daran interessiert, möglichst viel seiner Hardware unter’s Volk zu bringen; er verdient sein Geld über den Verkauf von Lizenzen an die Spielehersteller. Das ging in der Vergangenheit teilweise sogar so weit, daß Konsolenhersteller pro verkaufter Konsole Verlust gemacht haben, weil sie die Hardware zu stark subventionierten.

Ja, eben nicht Äpfel und Birnen, ob man nun Teile von Hardware oder ein OS verschenkt um mit Softwareverkäufen über Lizenzen oder Kaufpreisanteile Geld wieder rein zu holen ist auf der Ebene des Geldflusses wohl relativ egal. Der Punkt war ja, dass man eben nicht einfach nur mit seinen Daten bezahlt, sondern für MS auch noch andere Einnahmequellen in Frage kommen ohne gleich meine persönlichen Daten zu verkaufen, was wohl aufgrund der Datenschutzerklärung etc. auch nicht wirklich legal wäre.

DeusoftheWired schrieb:
Daß die erfaßten Daten plötzlich MS’ einzige Einnahmequelle seien, habe ich nirgendwo behauptet. Es ist einfach ein hübsches Zubrot.

Ja, Du hast das nirgendwo behauptet, es nur als Einziges genannt, ein Schelm wer Böses dabei denkt. :rolleyes:

Was das hübsche Zubrot betrifft, siehe oben, ich denke eben kaum, dass sich das für sie lohnt, vor allem bei dem Risiko entdeckt zu werden. Gerade bei so einer high-profile-Sache haben doch viele gleich mal alles im Netzwerk mitgeschnitten um bloß irgendwas zu finden, was man MS ankreiden könnte. Die großen Funde sind allerdings ausgeblieben, weshalb ich das im Moment als weit her geholte Spekulation bezeichnen würde. Falls es doch handfeste Beweise gibt, bitte ich um Aufklärung, als Spekulation war dein Kommentar jedenfalls nicht gekennzeichnet.

Ich will auch niemanden überreden sich etwas zu installieren, was er nicht haben möchte, aber unbewiesene Spekulationen als scare-stories zu posten ist auch nicht hilfreich.
 
xexex schrieb:
Statistik der Computerbase-Leser?

Das mag für einen Computerbase-Redakteur interessant sein, für die Leser und den Rest der Welt wohl nicht.

Natürlich könnte man die Gruppe, die in eine Statistik einfließen soll, immer kleiner machen. Dann landest du am Ende bei den Briefmarken-sammelnden Anglern, die außerdem stricken und aus Dötlingen kommen. Für die kannst du eine Statistik machen, die technisch korrekt wäre, nur ist sie nicht relevant.

Zuerst mal sollte Computerbase die Statistiken bringen, die auf alle Computernutzer zutreffen. Wenn man sich später noch auf einzelne Gruppen daraus beschränken will, sollte man das deutlich kennzeichnen und die Einschränkungen erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benützte WIN10 auf meinem Notebook (Office und so), auf meinem Spielerechner und sogar im Büro (sind eher ein überschaubarer Betrieb, da war der Aufwand nicht so groß es zu aktualisieren) und ich habe das Gefühl, dass es immer besser läuft. Zu beginn gab es schon ein paar Probleme, die immer wieder auftauchten, aber, ich nehme an durch die Updates, wurden diese weniger.

Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Betriebssystem und als Spieler freut es mich, dass es dort auf erhöhte Zustimmung trifft und sich die neue Schnittstelle dementsprechend dann auch schneller verbreitet.
 
Komisch, dass Windows 8.1 so schlecht abschneidet. Ich habe es jetzt ca. 1 Jahr drauf und finde es jetzt nicht unbedingt schlechter, wie Windows 7. Windwows 10 hab ich mir schon lange gesichert, aber nutzen werde ich es in absehbarer Zukunft erstmal nicht.
 
wahlmeister schrieb:
Und es ist pure Spyware. Ich finde es komisch, das man das als normaldenkender Mensch nicht auch so sieht.

Ohne Spyware und mit dem Design von W7 würde vermutlich jeder user sofort wechseln.

So isses. Niemand stellt die Funktionalität von Windows 10 in Frage (und auch das Design ist noch akzeptabel), aber die nicht abschaltbare Spyware geht gar nicht. Auch diverse "Anti-Spy 10" Tools bewirken leider nichts. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Freiwillig hat da wohl kaum einer gewechselt. Ich bin auch durch die Sippe gezogen, weil es ab August Geld kostet, wenn man Updaten will. Ich denke, viele machen das jetzt erst auf den letzten Drücker. So richtig Ruhe vor diesen Gewaltakten wird man wohl nicht haben, in einem Monat kommt doch schon der nächste Klopper, der Windows komplett neu installiert.

Ich kann nicht feststellen, daß sich viel geändert hätte. Mein PC bootete auch unter Win7 sehr schnell. Mit unscharfen Schriften hatte man schon unter Win7 zu kämpfen. Die Menüs sind mal wieder eine Stufe tiefer versteckt wurden. WindowsMail muß man trickreich wiederbeleben.

Das Upgrade lief recht holperig. Auf 50% der PCs gab es Probleme mit USB-3.0 und BCD und SPTD-Treiber und scheinbar hängender Installation. Wenn was schief geht, darf man sich zum Logfile durchhangeln. Einmal war ein zurückgesetztes Win7 nicht mehr bootfähig.
Ich habe aber zum Glück stets ein Backup von der Systempartition gemacht.
Anschließend mußte man wieder alles einstellen, Browser, VLC, AIMP3, ...

Win7 läuft aber seit einem Jahr nicht mehr normal, speziell der Windows-Update-Dienst. Alle Rechner, die ich in der Hand hatten benutzten einen kompletten Core um WindowsUpdate rund um die Uhr zu beschäftigen, ein Update fand aber trotzdem nicht mehr statt.

Warum die es nicht hinbekommen, XP auf Win10 zu migrieren ist mir ein Rätsel. Man muß ja zuvorderst die Registry-Einträge aus SOFTWARE übernehmen, ggf. nach wow32-64.

Stabil ist es, wie Win7 auch schon, an den Treibern und am gesamten Unterbau hat sich ja nichts geändert. Bei Vista hat man damals den Schritt zur NUMA-Architektur gewagt, da war es dann ein wenig klapperig, das verkennen die meisten.
 
RedDeathKill schrieb:
Weder wertet Microsoft diese Daten wirklich aus oder schickt sie gleich an die Geheimdienste.

Du arbeitest also bei der NSA oder hast du andere Beweise dafuer? Oder ist das fehlen eines Beweises das sie wie schon oft in MS Geschichte bisher, diesmal nicht mit Geheimdiensten zusammen arbeiten, dann fuer dich der Beweis das sie nicht zusammen arbeiten?

Stelle mir vor Gericht deine Beweisfuehrung witzig vor, "der angeklagte, kann nicht beweisen das er an dem besagten Tag nicht am Tatort war, damit ist bewiesen, das er am Tatort war".

Ohh mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Zero389

Ja aber du kannst Windows auch mit geänderter Hardware wieder aktivieren. Allein schon wenn du ein Konto eingerichtet hast. Bei meiner Frau zu Weihnachten (Board und Festplatte ähhhh SSD) getauscht. Neu installiert, ihr Konto eingegeben und fertig. Windows, welches als Update vorher durch Windows 7 zu 10 wurde, aktiviert.

Dann gab es noch (bezogen auf das Update) eine Änderung. Wenn man W10 mit dem Key von 7 aktiviert hat, kann man wohl den Key von 7 eingeben und es ist auch wieder aktiviert, wenn man diesen Key vorher durch das Update zu 10 geupgradet hatte.

Ganz so tief bin ich aber in dieser Materie nicht drin und da ich kein W10 Konto verweigere bin, dieses Problem so oder so nicht habe.

Ich meine CB hat von dieser Änderung auch berichtet aber wer es auf jeden Fall hat ist der Martin von Dr. Windows.de

Mag sein, das ich was dieses Thema betrifft, ich nicht so tief drin stecke aber a 280 Euro für Windows? und b ist seine Aussage zum Hardware Wechsel so massiv auch nicht richtig.

Eigentlich fällt dieser Beitrag zu denen: Mein Freund, davon der Freund und dieser seine Tante hat mal vor 14 Monaten die Sterne beobachtet und dabei sein Board gewechselt....

Auf Seite 2 oder 3 ist ganz untern bei den Kommentaren darauf aber schon hingewiesen worden.

Zusätzlich prallt er damit das er zu den X Prozent bei a und X Prozent bei b gehört. Zeugt also davon das er irgendwo mal einen Anfangsbericht gelesen hat aber eigentlich oder vermutlich noch weniger Ahnung hat als ich, was die Problematik von W10 mit der Aktivierung bei Veröffentlichung betrifft.

Ja ich hab eigentlich nur der hardwarebindung zugestimmt. Gut anscheinend kann man das an ein ms konto binden. Aber ja da wäre ich auch nicht so der freund von und so richtig deutlich und klar hab ich das nie gelesen. Steht immer so im subtext von einem großen artikel. Entweder interessiert das keinen oder es blickt keiner so richtig...das is was mich nervt und das ganze nur mehr verschleiert.

Warum nicht einfach ohne hardwarebindung ? versteh ich einfach nicht.
 
Zurück
Oben