Be Quiet Dark Power Pro 11 550W oder Seasonic P-660 Platinum?

HolzStreich

Lieutenant
Registriert
Juni 2016
Beiträge
662
Hallo,

ich will mir ein neues Gehäuse (Fractal R3) und Netzteil zulegen, das Netzteil sollte am besten nicht zu hören sein bzw. so leise wie möglich.

Ich schwanke zwischen dem Be Quiet Dark Power Pro 11 550W und dem Seasonic P-660 Platinum bzw. Seasonic P-520 Fanless (wobei passive ja oft fiepen sollen..).

Mir kommts echt nur auf die Lautstärke an, dass die Kabel vom Be Quiet nicht so schön sind weiß ich.

Danke schon mal:)
 
Das BeQuiet.

Hab die 650W Version:

Vorteil: Der Lüfter läuft von Beginn auf sehr geringem Niveau. Semipassiv oder Passiv wird dagegen sehr heiß und gerade bei Semipassiv muss der Lüfter ab dem Einschalten sofort auf sehr hohe Touren um gegen die Hitze zu fahren die passiv entstanden war. Das nächste Argument ist der Lüfter selbst. Die meisten Hersteller außer BeQuiet kaufen die Lüfter zu. Beim Dark Power Pro 11 ist ein Silent Wings 3 verbaut. Verbesserter Motor + FDB Lager.

Auch nutze ich persönlich die Lüftersteuerung für meine Gehäuselüfter und bin auch von der Wertigkeit der Kabelsätze sehr überrascht.
Der OC Key kann ebenfalls nützlich sein.


Größter Nachteil: Teilmodular. Der 20+4 ATX ist fest dran. Gerade für Sleever ein Nachteil.

Ist bei mir sehr leise alles.
 
Auf alle Fälle das Seasonic P-660 Platinum ist voll modular etwas billiger als das Bequiet und hat vermutlich etwas höherwertigere Bauteile und ist ziemlich leise weil Semi Passiv.
@Candy_Cloud Blödsinn ich habe selber ein Semi Passives Netzteil das wird weder heiß noch ist es laut und den Lüfter höre ich auch nicht anlaufen. Je nach System kann es passieren das der Lüfter beim Seasonic gar nicht erst anläuft http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/24488-seasonic-p660.html?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Persöhnlich würde ich das Bq dem Seasonic vorziehen.
Die Dark Pro reihe ist eine der besten am markt wie ich finde.


Warum würdest du dir das Fractal R3 holen wenn es schon das r4/5 gibt ?

@xxxx

Es kommt immer drauf an wieweit das Nt belastet wird.
Das Nt muss bei 30,40,50% last auch nicht den lüfter anschmeißen wenn die bauteile kühl genug bleiben.
Aber dadruch werden die bauteile auchnicht besser, sie altern eher schneller so wie ich das mitbekommen habe.

Zudem denke ich nicht das Seasonic hochwertigere teile als Bq verbaut, BQ istder einziger Hersteller (soweit ich weiß) der seine eigenen Lüfter einbaut und nicht zukaufen muss.

Die lüfter wirst du nicht zu hören bekommen. Selbst mein e10 400W Nt (was teilweise voll ausgelastet wird) lässt den Lüfter nicht hörbar höher drehen, im gegenteil persöhnlich konnte ihn noch kein eiziges geräusch vom Netzteil warhnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem empfindlich bei dem Thema und teste seit vielen Jahren sehr teure Lüfter, Netzteile und Grafikartenkühler. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass das beQuiet DarkPower Pro P10 550w für mich leise genug ist.

Auch passive Netzteile hatte ich schon einige. Kann man machen, halte ich persönlich beim Qualitätsstandard, der mittlerweile herrscht, für fast unnötig. Sicherlich hängt es vom Gesamtsystem ab. Ein PC, der frei ist von mechanisch beweglichen Teilen, ist immer noch eine andere Liga. Das versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet: (50/50)
Sorry ich hab mich verschrieben, ich will mir natürlich das R5 holen.

AKtuell habe ich noch das R3 und will umsteigen weil ich gerne die Möglichkeiten des R5 hätte.
Gleichzeitig will ich 140mm Silent Wings 2, einen Noctua NH-D15 und halt ein neues möglichst leises Netzteil verbauen.
Ich will Ruhe in der Kiste:D

Danke, dann wird es das BeQuiet werden!
 
Mit keinem der genannten NT machst du viel falsch.

Das P11 wurde noch stärker auf Lautstärke getrimmt. Das 660W hatte ich als letzes der genannten hier, Seasonic bietet zwei Modi Semipassiv oder aktiv, die haben da auch an der Lüftersteuerung ab 500W dreht der Lüfter auf 950 UPM und bei Volllast 1300.

Das passive P520 hab ich seit ungefähr 2012 selsbt im Einsatz und letztes jahr mal an die Teststation gehängt, mir ist da nichts negatives aufgefallen. Leider fiepen diese NT und sind somit nicht wirklich lautlos
 
hab das seasonic 660 platin und muss sagen sehr sehr zufrieden

vorher ein dark pro 10 leider ist dies mir kaputt gegangen nach 1 monat bekam dafür mein geld zurück und hab das seasonic geholt und komisch kein spulenfiepen mehr von der grafikkarte ( obwohl die nicht gewechselt wurde )

also meine empfehlung seasonic!

p.s auch wenn man den hybrid modus aus macht und lüfter immer dreht unhörbar
 
Meine Graka fiept nur mit meinem Seasonic, also nie wieder?
Kleiner Scherz, sowas kann man halt nicht verallgemeinern, etwas Glück gehört immer dazu.
 
naja ist halt immer ne glückssache

hatte auch ein dark pro 8 oder 9 .. ka schon was länger her

da fiepte auch jede karte dann seasonic bronze rein fiepen weg aber leider der lüfter bei last sehr sehr laut dann kam das dark pro 10 rein was vom lüfter echt super leise ist aber halt wieder fiepen und nu halt das seasonic platin lüfter leise karte leise

aber das kann bei anderen schon wieder anders aussehen von daher wäre das beste testen
 
Bei Netzteilen ist es immer so eine Glückssache. Jedoch bin ich von der Marke Seasonic vollkommen überzeugt. Vorher ein X-660 und nun mit dem P-660 unterwegs. Laut dem Staubfilter unten am Gehäuse läuft der Lüfter nie. Und ich wüsste nicht warum mich das stören sollte. Bei 7 Jahren Garantie ist mir egal ob die Hops geht. Nicht das ich das erwarte... Mein 5 Jahre altes X-660 läuft immer noch in einem anderen System und weiterhin ziemlich Staubfrei, was das Innenleben angeht und genau deswegen bin ich für einen Semi-Passiven Betrieb.

Aber jedem das Seine.
 
Zurück
Oben