980gtx Spannungs Sprünge

KaffeeWeißer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
297
Hey leute

ich habe meine GPU mit MSI übertaktet, hab jetzt ein super setting gefunden nur was mir auffällt, vielleicht ist das normal ? jede 5-10 Sekunden verliert die Karte an Spannung zwar nicht viel aber man sieht es an den Parametern, damit verliert sie kurz ihren Takt.

wie gesagt ist das normal ? liegt es am NT? sollte ich die mV via MSI anheben ? diese ist bei mir auf null, zugegeben, einmal hatte ich sie kurz auf 1+ und da war die Spannung nicht gleichmäßig.


System:

CPU: Xeon E3-1220v3
GPU: 980GTX
RAM: 12GB
System: SSD 265GB
REST: HDD 1TB
BORD: ASUS Z97
NT: Thermaltake Berlin 630W
DP: 21:9 29zoll FHD

CPU/GPU ist Wasser gekühlt

Ich habe kurz TitanFall gezockt und habe die parameter vom spiel gescreent, da sieht man die Takt/Spannungs- Sprünge.
 

Anhänge

  • IMG_0023.PNG
    IMG_0023.PNG
    179,8 KB · Aufrufe: 583
CPU/GPU ist Wasser gekühlt

Dank Turbo 2.0 bist du wohl einfach im Power-/Voltagelimit und die Karte regelt sich herunter. Kleine Änderungen mit MSI Afterburner kann man versuchen. Abhilfe schafft aber nur ein Bios Mod.
 
Ah danke über ein BIOS mod habe ich mich bisher nur wenig mit befasst, meinst du das lohnt sich ?
 
38°C ist trotzdem sehr beachtlich ^^. ODST hat auf jeden Fall Recht, was hast du im Afterburner eingestellt? Die Spannung solltest du problemlos erhöhen können, guck dann ob der Takt wieder Fällt. Bei vielen Karten funktioniert die Spannungsanhebung mit dem Afterburner nicht 100%ig korrekt.
 
Mir wäre es das Risiko nicht Wert. Da meine Karte ebenfalls einen mickrigen Powertarget von 110% hat, habe ich mich an die Gegebenheiten angepasst und die Karte so getaktet, dass sie einigermassen stabil bleibt. Auf die paar MHz kommt es mir dann nicht an. Wie es bei dir aussieht, musst du wissen.

In diesem Thread findest du aber schon viele Infos: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-9x0-bios-modden-und-uebertakten.1406082/
 
CPU/GPU sind an nem Externen 9x 120ger Radi angeschlossen :D

Naja Stören tut mich das jetzt nicht so, nur das ich dadurch leichte FPS Einbrüche 3-8FPS habe, bei Spiele mit Hohen FPS mag das noch verschmerzbar sein, bei niedrigen leider nicht mehr :(

Hier ist mein Setting womit meine Karte bei jedem spiel Stabil läuft. Sollte ich da mal die Core Voltage anheben ? wie weit darf ich da gehen ?
 

Anhänge

  • xx.png
    xx.png
    478,8 KB · Aufrufe: 426
Schmeiß heaven an und geh in 10 mV Schritten nach oben, bis der GPU Treiber oder Windows abschmiert. Dann machste -20 mV vom letzten stabilen Wert. Grundsätzlich kann beim overvolten mit Stock Bios nichts passieren, also einfach ausprobieren.
 
die anderen Einstellung belasse ich da auf mein setting oder soll ich erst auf Werk machen ?
 
KaffeeWeißer schrieb:
Naja Stören tut mich das jetzt nicht so, nur das ich dadurch leichte FPS Einbrüche 3-8FPS habe, bei Spiele mit Hohen FPS mag das noch verschmerzbar sein, bei niedrigen leider nicht mehr :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar MHz etwas ausmachen. Um wie viel geht sie überhaupt runter? Wenn die FPS zu tief sind, muss die Grafik runter oder du brauchst mehr Leistung.

@KaffeeWeißer
Er hängt jetzt schon im Powertarget. Mit mehr Spannung, braucht er mehr Strom, ergo nicht möglich. Mal sehen was daraus wird.
 
Also ich habe ca. 15xx Max Takt den sie auch hält bis dahin wohin die Spannung runter geht da geht sie auf 13xx mhz für 2-3 Sekunden.

das sind fast 200mhz die da kurz "flöten" gehen. oder ist der Takt doch nicht so stabil wie ich denke ?
 
Auf deinem Bild ist nichts von solch starken Schwankungen zu sehen. Aber ja 200MHz sind spürbar. Woran das liegt kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen.

Aber deine FPS ~40 sind sowieso sehr tief. Vielleicht sollte man die Grafiksettings runterschrauben?
 
Bei Titanfall habe ich ohne DSR ü90 FPS daher habe ich die Auflösung etwas nach oben geschraubt mit 40FPS kann ich leben wenn es über FHD ist ^^
 
Hi zusammen

Wenn du eh ne Wakü drauf hast...ein MOD Bios drauf und gut...:D

Habe ich auch. Natürlich dann manuell auf meinen chip angepasst.

Jetzt läuft die KArte im Games IMMER mit 1582/3850 Mhz. und 1,225 Volt.

Ohne Last oder beim Video schauen taktet die Karte dann normal runter.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben