News Schneller als Google: Samsung schließt 50 Sicherheitslücken in Android

Um es nochmal klarer darzustellen:

Google schließt 46 Sicherheitslücken und stellt diese Patches Samsung zur Verfügung. Samsung schließt zusätzlich 4 in der eigenen Software und bringt alle 50 Sicherheitsupdates noch vor Google auf ihre aktuellen Smartphones.
 
Der Absatz mit den aktuellen Geräten ist m.E. falsch.
Wenn das S5 versorgt wird, wird hier defintiv auch ein altes Gerät versorgt.

Es hängt eher mit der Klasse zusammen, typisch Samsung bekommen nur die High-End-Geräte Updates, das einzige Nicht-High-End-Gerät in der Liste ist das Galaxy A5 (2015 oder 2016?).
Der Ottonormalverbraucher, der sich eines der 30 verschiedenen, billigen (und gemessen am Preis trotzdem schlecht ausgestatteten) Samsung Galaxy J irgendwas im Mediamarkt-Regal aussucht, wird wohl nie ein Update sehen.

Aber sieht bei anderen Herstellern auch nicht besser aus, das Huawei Y300 hängt immer noch auf 4.1 fest.

Sicherheitspatches an sich kommen mittlerweile bei den meisten Herstellern regelmäßig, seit dem Google diese aus von der Android-Version abgekoppelt hat.
 
Lang genug hats ja gedauert, aber ich empfinde es schon als Fortschritt das es bei Android Handys endlich auch regelmässige Sicherheitspatches gibt. Jetzt kommts nur noch darauf an, daß alle Hersteller da mitziehen und die wichtigsten Geräte supporten.
 
Samsung hat aber mehr aktuelle Smartphones wie hier aufgezählt.
Heisst das Geräte wie das A3/2016 gehen wieder mal leer aus?
 
Wenn Samsung einmal die Updates ein paar Tage früher als Google ausgeliefert, gibt es eine Pressemeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein S5 Neo? :rolleyes:
 
Ich willl mir in absehbarer Zeit ein neues Smartphone holen, aber ein Samsung wirds definitiv keines.
Mal abgesehen vom Preis, wäre ein S7 ja schon ein nettes Ding, aber wie lange? 2 Jahre und dann?

Im Gegensatz zum S4 und S5 gibt es ja nichtmal CyanogenMod dafür, was ich inzwischen zum K.O. Kriterium gemacht habe.
Neben längererem und schnellerem Support stehen vor allem Sicherheit und Datenschutz im Vordergrund.

Den Community Bonus hat Samsung wohl verloren und damit auch ein Kaufargument.
Weiß wer warum seit dem S5 eigentlich kein CM mehr für Samsung Geräte kommt?
 
Seit ich Android 6 XEF Firmware auf meinem S6 habe bekomme ich wirklich zeitnah zu beginn des monats Sicherheitupdates. Momentan kann ich da echt nicht meckern nachdem Samsung ewig gebraucht hat für Android 6.
 
Wenn mein S5 ein Update bekam wusste ich es gibt auch eins für S3 Neo das ich noch "betreue". So gesehen scheint man bei Samsung bei Flaggschiffmodellen gut bedient zu werden.
 
boncha schrieb:
Ich willl mir in absehbarer Zeit ein neues Smartphone holen, aber ein Samsung wirds definitiv keines.
Mal abgesehen vom Preis, wäre ein S7 ja schon ein nettes Ding, aber wie lange? 2 Jahre und dann?

Im Gegensatz zum S4 und S5 gibt es ja nichtmal CyanogenMod dafür, was ich inzwischen zum K.O. Kriterium gemacht habe.
Neben längererem und schnellerem Support stehen vor allem Sicherheit und Datenschutz im Vordergrund.

Den Community Bonus hat Samsung wohl verloren und damit auch ein Kaufargument.
Weiß wer warum seit dem S5 eigentlich kein CM mehr für Samsung Geräte kommt?

Weil Samsung nur noch seine eigenen CPUs verbaut, deren Quellcode leider nicht offen ist. Im Gegensatz zu Qualcomm ist eine Costum Rom so far unmöglich.

Ich würde mein S5 auch gerne ersetzen, aber es gibt ja keine richtiges wohlfühlpaket mehr.

Samsung: Root = Garantieverlust, ohne Root ist Samsung aber schwer zu ertragen.
LG: Schlechter Verarbeitung und der Preis für den dunkelsten Bildschirm des Jahres...
HTC: Gibt es die noch? Eher schlechte Kamera. Nicht besser als S5.
Sony: hahahahaha ... das ist schon fast beeindruckend sich jedes Jahr so krass zu verschlechtern.
 
Marcel55 schrieb:
Es hängt eher mit der Klasse zusammen, typisch Samsung bekommen nur die High-End-Geräte Updates, das einzige Nicht-High-End-Gerät in der Liste ist das Galaxy A5 (2015 oder 2016?).

Genau das wollte ich auch gerade schreiben – allgemein scheint bei Samsung zu gelten, dass die Top-Geräte (die mitm S) ähnlich lange gepflegt werden, wie die Nexus von Google, alle anderen dafür mehr oder weniger gar nicht.
 
Man kann nur immer wieder sagen, mit dem Updateprozess ist Google absoulut auf dem Holzweg. Kernbestandteile sollten über ein Google Repository upgedated werden können. Die können froh sein, dass Smartphones solche Wegwerfartikel sind, ansonsten würde das Problem richtig brennen.
 
Wie bekomme ich denn dieses 50 Updates für mein S5, wenn nicht über die Update Funktion von Google?
 
[Zynismus]
Danke Samsung, so bindet man Käufer langfristig an die eigene Marke!
[/Zynismus]
 
Paddii schrieb:
Weil Samsung nur noch seine eigenen CPUs verbaut, deren Quellcode leider nicht offen ist. Im Gegensatz zu Qualcomm ist eine Costum Rom so far unmöglich.

Ich würde mein S5 auch gerne ersetzen, aber es gibt ja keine richtiges wohlfühlpaket mehr.

Samsung: Root = Garantieverlust, ohne Root ist Samsung aber schwer zu ertragen.
LG: Schlechter Verarbeitung und der Preis für den dunkelsten Bildschirm des Jahres...
HTC: Gibt es die noch? Eher schlechte Kamera. Nicht besser als S5.
Sony: hahahahaha ... das ist schon fast beeindruckend sich jedes Jahr so krass zu verschlechtern.
Naja, früher ging das noch mit Custom-Roms auf Exynos-Basis, mein altes SGS3 schnurrt wunderbar mit CM13.
Root = Garantieverlust gilt soweit ich weiß bei allen außer Oneplus (so lange man den Defekt nicht dadurch auslöst).
Ich weiß aber nicht wie immer alle darauf kommen das Display des G5 sei dunkel, es ist wunderbar draußen ablesbar und bietet kurzzeitig wenn es gerade notwendig ist sogar den hellsten Bildschirm überhaupt :freak:
 
Gilt das Galaxy A3 2016 eigentlich nicht mehr als aktuell?
 
was ist mit den (aktuellen) tablets??
 
Das wird wohl zum Problem werden, monatliche Sicherheitsupdates werden die Hersteller kaum hinkriegen auf Dauer.
 
Zurück
Oben