News Samsung SSD 840: Firmware für seit Oktober 2014 bekanntes Problem

MichaG

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Über anderthalb Jahre nach dem Bekanntwerden von Leistungseinbrüchen bei alten Daten hat Samsung letztlich doch eine Problemlösung für die SSD 840 parat. Der Hersteller hatte bereits vor gut einem Jahr das gleiche Problem bei der SSD 840 Evo behoben. Für die SSD 840 (Basic) gibt es erst jetzt ein entsprechendes Firmware-Update.

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Immerhin gabs nu doch noch nen Update...^^ leider sehr spät
 
Wow, gut eineinhalb Jahre haben sie dafür also gebraucht. Ist ja richtig fix der Produktsupport von Samsung. Hut ab!

Die Produktpolitik von Samsung im Bereich der SSDs ist schon irgendwei fragwürdig. Die angeblich ach so günstige 750 Evo mit 500GB kostet noch immer gut 130€. Dabei hieß es doch, dass gerade dieses Modell für den "Preiskampf" entworfen worden wäre.
In Wahrheit bewegt das Teil aber absolut gar nichts an den Preisen und ist gerade mal 10€ günstiger als die 850 Evo.
 
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ich hab vor nen Jahr meine 840 eingeschickt (wegen genau dem Problem) und dafür eine 850evo bekommen.

aber typisch samsung halt, für Software brauchen die ewig.
 
Wolln wa mal später flashen und gucken ob mein Notebook wieder schneller wird
 
Das permanente Refreshen behebt zwar die Symptome, ist aber keine Lösung...

greetz
horessler
 
Besser spät als nie, so heißt es doch. Aber 1 1/2 finde ich schon sehr hart.
 
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Applaus für Samsung....nicht!

Nachdem die "Nichtbehandlung des Problems" ja überall zu lesen war ist der Wert dieser SSD natürlich sehr gesunken. Ich habe eine davon besessen und mit großem Verlust abgegeben. Behalten wollte ich sie nämlich nicht. Tolle Wurst.
 
Gab es damals nicht welche, die die Probleme auch bei der SSD840 (non Pro) nicht glauben wollten?
Die Diskussionen waren jedenfalls hier nicht einseitig und es gab einige, die auf Samsung keinen Makel kommen lassen wollten.
 
hroessler schrieb:
Das permanente Refreshen behebt zwar die Symptome, ist aber keine Lösung...

Wie sollte denn deiner Meinung nach eine Lösung aussehen? Der Ladungsverlust der Zellen ist ein allgemeines Problem das nicht nur Samsung hat und die anderen Hersteller machen auch einfach nur Refreshs um das zu umgehen (manche werben sogar damit)

Das einzige was man hier Samsung anlasten kann (und auch muss)m ist wie lange sie den Fix hinausgezögert haben.


@deo: ja, auf die Kommentare von Holt zu diesem Thema bin ich schon gespannt ;-)
 
Tool Gestartet dann kommt ein gelbes Symbol mit ausrufe Zeichen bei der Option Firmware,

geklickt und die wurde runtergeladen beim flashen bricht er sofort ab sei nicht möglich.

Tolle wurst Samsung. 3 x Probiert auch nach Neustart nicht.
 
andr_gin schrieb:
Die Lösung sieht so aus, dass man keinen TLC Speicher ohne 3D NAND verbaut.

Da müssten dann aber auch alle anderen Hersteller fast alle ihrer günstigen SSDs vom Markt nehmen...
 
Ich hab es damals ja schon gesagt ... mir hat mal wieder keiner geglaubt.
 
hroessler schrieb:
Das permanente Refreshen behebt zwar die Symptome, ist aber keine Lösung...
Doch und genau das machen auch alle andere Hersteller bei den NANDs aus 1xnm Fertigung und erst recht bei TLC NANDs. Die weben ja eben sogar mit smarten Algorithmen fürs Refreshen:
Es gibt nur die Lösung NANDs mit großen Zellen und großen Zellabständen zu bauen, was dann aber teuer ist oder eben die Refreshes öfter auszuführen. Das NAND auch mal refresht werden muss, war von Anfang an klar, die Ladung leidet auch beim Auslesen, nur war das zu Beginn, also NANDs noch aus Fertigungen stammte die 50nm und mehr hatten, erst nach so 10.000 bis 100.000 Auslesevorgängen nötig und wurde daher lange sogar komplett vernachlässigt.
Jesterfox schrieb:
Der Ladungsverlust der Zellen ist ein allgemeines Problem das nicht nur Samsung hat
Es geht nicht nur im den Ladungsverlust, da gibt es Read Disturb und eben noisy-neighbor conditions, also Beeinflussung der Ladung durch die Nachbarzellen.

Jesterfox schrieb:
Das einzige was man hier Samsung anlasten kann (und auch muss)m ist wie lange sie den Fix hinausgezögert haben.
Das Problem hat schon bei der 840 Evo nicht alle betroffen und bei der 840er war es in den meisten Beiträgen nicht klar erkennbar. Das die meisten auch nicht richtig getestet haben, weil sie Low-Level Benchmarks verwenden, macht die Sache nicht klarer und damit kann man bei jeder SSD so einen Effekt sehen. Schau Dir mal den Thread MX100 schon defekt? an, da habe ich im Post #53 erklärt, warum diese Low-Level Benchmarks wie HD Tune nicht dazu taugt festzustellen ob der Bug vorhanden ist und warum diese oft viel niedrigere Werte liefern.

Jesterfox schrieb:
auf die Kommentare von Holt zu diesem Thema bin ich schon gespannt ;-)
S.o., die Nachweise da die 840 diese Verhalten hat, waren einfach bisher zu dürfig und ganz offenbar dauert es bei der 840er zumindest deutlich länger um dieses Verhalten zu beobachten. Was dann auch der Grund sein dürfte, warum der Fix so lange gedauert hat, denn wenn es so viel Zeit braucht um einen Effekt zu sehen, dauert ja alleine die Evaluierung eines Fixes schon entsprechend lange.
 
Jesterfox schrieb:
Wie sollte denn deiner Meinung nach eine Lösung aussehen? Der Ladungsverlust der Zellen ist ein allgemeines Problem das nicht nur Samsung hat und die anderen Hersteller machen auch einfach nur Refreshs um das zu umgehen (manche werben sogar damit)

Das einzige was man hier Samsung anlasten kann (und auch muss)m ist wie lange sie den Fix hinausgezögert haben.
Hi Jesterfox,
mehr als ein Workaround ist das nicht.

Denn das permanente beheben von Symptomen ist doch keine Lösung. Dass es aufgrund der Hardware basierenden Problematik keine Softwarelösung geben kann, muss doch auch jedem klar sein, der sich ein bisschen mit der Thematik befasst.Eine saubere Lösung wäre es, die verpfuschte Hardware gegen was "fehlerfreies" einzutauschen, was Samsung ja wohl auch vereinzelt getan hat.

Ist wohl wie bei VW. Die Ami-Kunden bekommen eine schöne Entschädigung (welchen Schaden diese auch immer erlitten haben mögen), und der deutsche Kunde wird mit einem billigen Entschuldigungsschreiben abgespeist. Kunde 2. Klasse eben!

greetz
hroessler
 
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Das permanente Refreshen behebt zwar die Symptome, ist aber keine Lösung...
Naja, kommt auf die Nutzung der SSD an. Nur bei einem sehr geringen %Satz wird durch die nun erhöhte Schreibrate die SSD irgend wann in ihr Schreiblimit rennen. Diese Leute haben aber wohl von Anfang an falsch gekauft.

Bei allen anderen stellt dieser Fix tatsächlich eine Lösung da. Da die SSD trotzdem ewig leben wird, immer schnell sein wird und auch sonst keine Probleme auftauchen.

Schwierig ist nur diesen Fix auch allen zukommen zu lassen. Jemand der sich nicht mit dem PC auskennt, wird diese Firmware niemals aufspielen. Da braucht es schon jemanden, der dieses Problem kennt und auch fixen kann. Da sehe ich das größte Problem an der Sache.

Holt ist und bleibt die Nr. 1 in Sachen SSDs. Ausnahmen bestätigen nur die Regel. Mit anderen Worten: Holts Meinungen zu SSDs bleibt Gesetz. :)
 
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andr_gin schrieb:
Die Lösung sieht so aus, dass man keinen TLC Speicher ohne 3D NAND verbaut.
Erstens wären die billigsten SSDs dann mindestens um ein Drittel teurer und zweitens ist auch nicht jedes 3D NAND gleich, Samsung hat bei seinem 3D NAND (V-NAND genannt) auf große Zellen und große Zellabstände geachtet, dafür kostet es in der Fertigung mehr, hat aber als TLC in der 850 Evo 3000 P/E Zyklen und als MLC in der 850 Pro sogar 6000. IMFT hat sein 3D NAND konsequent auf eine hohe Datendichte und damit die Herstellungskosten optimiert, die Performance ist mies (man vergleiche die MX300 mit der 850 Evo) und als TLC hat es nur 1.500 und also MLC 3000 P/E Zyklen. Ob es damit nicht auch so ein Problem gibt, kann man nicht sagen, aber es steht zu befürchten. Das ist eben der Preis wenn man die Datendichte immer weiter steigert, denn technisch ist das nur von Nachteil, einzig für die Fertigungskosten ist das ein Vorteil.

KittyFatz schrieb:
Tool Gestartet dann kommt ein gelbes Symbol mit ausrufe Zeichen bei der Option Firmware
Hast Du ein AMD System und nutzt den AMD AHCI oder gar RAID Treiber? Damit haben die meisten SSD Toolboxen Probleme. Warte bis das Update als ISO verfügbar ist, versuche es im IDE Modus oder mache es in einem anderen Rechner mit Intel CPU.
 
Ich habe Magician auf der aktuellen Version, aber ich bekomme keinerlei Update angezeigt, seltsam...

Edit: Ach nur für die normale? Ich habe die Evo, gab es da nicht dieselben Probleme?
 
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