• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V mit VSYNC nur Ruckler / Lagging - Woran kann es liegen?

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo liebe Wissende,


weil ich gestern das VSYNC in dem NVIDIA Treiber nicht deinstallieren konnte fragte ich hier im Forum nach und musste ihn schlussendlich neuinstallieren. Ich wollte GTA 5 mal ohne VSYNC ausprobieren weil es zeitweise doch sehr ruckelt. Ich musste festellen, dass es mit 60-70 FPS um einiges flüssiger läuft, doch stört das s.g Tearing beim spielen doch sehr. Jetzt wo ich es wieder aktiviert habe ruckelt es meiner Meinung nach nur noch. Zwar konstante 40-60 FPS, aber es scheint entweder der CPU nicht zu vertragen oder meine HDD die ziemlich voll ist.

Frage: Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine SSD kaufen und dort das Game auch installieren. Dürfte das eine Performance Verbesserung bringen und kann das Ruckeln auch an einer zu vollen HDD liegen? Zumindest die Systempartion ist stark im roten Bereich... Wenn es daran liegt, wieso lässt es sich dann ohne VSYNC flüssig spielen? Eventuell dachte ich mir kann es auch mit der Auslagerungsdatei zusammen hängen die ich auf autoamtisch verwalten gestellt habe, da 6 bzw 8 manuell einegstellte GB nicht möglich sind, da die Systemparition wie gesagt voll ist (2 GB auf C noch frei). Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen ob es mit einer SSD deutlich besser wird?

Mein System:

i5 2500k
ASRock Z68 Pro3
8 GB Ram
Samsung F3 1000GB
MSI GTX 970
 
Je nach Einstellungen muss die Spieleengine sehr viel Streamen, was eine langsame Festplatte durchaus überfordern kann. Am deutlichsten dürfte man das beim Fliegen oder sehr schnellen Autofahren merken.
 
Mit dual-Buffer und weniger als 60 FPS Schwankst du ständig zwischen 60 und 30 FPS (bzw, genauer zwischen 16,66 und 33,32 ms pro Frame), was sich eben sehr Ruckeling anfühlt.
 
Stell mal, wenn's geht, fest auf 30 FPS Obergrenze ein. Wenn es dann besser ist, trotz der niedrigen Frames, dann ist es das Problem, welches Nilson beschreibt.

Ich bin dazu übergegangen lieber mit konstant 30 FPS zu spielen und dafür mit VSync, als flüssig ohne VSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Optionen bei VSync, soweit ich mich entsinnen kann 2 verschiedene VSync Optionen.
Die eine ist glaube ich "Halb" und bei der anderen bin ich mit nicht ganz sicher...
Du darfst du keinen Fall "Halb" ausgewählt haben.
Hat bei mir geholfen.
 
Diese FPS Begrenzung in Afterburner funktioniert bei mir leider nie... Und es lief ja auch mal flüssiger. Keine Ahnung was dual Buffer ist. Ich hoffe mit ner frisch aufsetzen ssd und genug Platz für die Auslagerungsdatei läuft das wieder. Hoffentlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag an dem limitierten Platz auf meiner C Partion in Verbdinung mit meinem RAM Pagefile. Habe nun mal temp Dateien gelöscht + das hiberfile.sys (Sleppe Funktion in Windows) via Console ausgeschaltet. Hat mir rund 10 GB gebracht, sodass ich meine Auslagerungsdatei wieder auf 8192 MB festlegen konnte und siehe da es läuft flüssig mit Vsnyc. Im Verhältnis zu vorher seltene Ladelags. Hat also am Ram gelegen. Mal sehen wie es mit einer SSD wird :-) GTA macht jedenfalls wieder Spaß.

Gruß Frag
 
Ich glaube das ist mir (noch) zu teuer
 
Hallo,

nach Installation auf meiner SSD und dem zweiten mal Spielen hatte ich selbe Problematik wieder. Habe nach mini Lags geoogelt und zwei Lösungsansätze gefunden. Nämlich im NVIDIA Treiber eine benutzerdifferenzierte native Auflsöung auf 1920 x 1080 einzustellen und dabei auf 59 statt 60 Hertz zu stellen. Das habe ich aber nicht probiert da ich mit Lösung 2 anfing und damit bei mir das Problem gegessen war. Nämlich im Taskmanager die gta 5 exe mit rechtklick auf hohe Priorität zu stellen! Probiert es aus. Keine Mini Ruckler und Lags mehr und bis auf schnelle Autofahrten durchgängig mit 60 FPS und Vsync on flüßig !

Nachzulesen hier: http://www.gta-5-forum.de/technisch...ta-v-pc-nervige-miniruckler-sekundentakt.html


Gruß Frag
 
Zurück
Oben