MSI 760GM-P23 (FX) mit FX-6100. Bild schwarz bei CPU-Belastung

Cardhu

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2013
Beiträge
17.703
Servus,

ich habe ein Problemchen mit einem Computer.
CPU: FX-6100
Kühler: boxed ohne Heatpipes!
Board: MSI 760GM-P23 (FX)
Netzteil LC6550 (<= ja, tauschen, es wurde zum Testen ein 650W Enermax angeschlossen, was auch stabil bei SLI läuft in anderen Rechnern ;) )
RAM: 2*4GB Kingston glaub
HDD: 1TB Hitachi

Der Rechner geht beim Spielen nach einiger Zeit aus bzw das Bild wird schwarz, aber Lüfter etc laufen weiter. CPU-Kühler wird merklich kühler!


Was ich gemacht habe: Als erstes Mal das NT getauscht :D
GPU-Kühler gereinigt und WLP erneuert. Furmark laufen lassen: Alles super
Nur Prime95 laufen lassen. 5Sekunden und Bild weg
Kühler gegen einen 8Kern-CPU-Kühler mit Heatpipes getauscht. Gerät geht bei 44°C (CoreTemp) aus.
Dann 3Lüfter in Richtung Spannungswandler (ungekühlt) reingelegt. Bilde mir ein, dass es nen Hauch länger anbleibt.

Der Rechner wie er war inkl. NT und verstaubten Kühlern lief bis vor einigen Tagen vermutlich. Zumindest wurde mir das so gesagt. Hätte ja selbst auf die Spannungswandler getippt. Aber deswegen Bild komplett weg?
Platte und RAM getestet: Beides ok

Noch jemand Ideen? :)
Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Das Board. Auch eine CPU mit 95W TDP dürfte für die SpaWas eine Herausforderung darstellen. 3+1 Phasen ungekühlt sind sehr, sehr dürftig
 
Wenn er ins Gehäuse passt, dann würde ich Dir einen Arctic Freezer 13 Kühler empfehlen.
 
3+1 Phasen sind bei einem FX am Limit.
Das Board war ja eigentlich für AM3 designt.

Freu Dich, dass das Board so lange gehalten hat.
In extra Kühlkörper für die Spannungswandler würde ich bei dem Board nicht mehr investieren.

Entweder Board mit diesmal ausreichender Spannungsversorgung kaufen oder gleich auf Intel wechseln.
Bis Zen kommt, dauert es ja noch.

Arctic Freezer 13? .. und wodurch werden die Spannungswandler gekühlt?
Der boxed war da schon richtig.
 
ella_one schrieb:
Wenn er ins Gehäuse passt, dann würde ich Dir einen Arctic Freezer 13 Kühler empfehlen.

Meinst du denn, dass das mit überhaupt was bringt? :D

@über mir: Ist ja nicht mein Rechner ;) Ob anderes Board oder i5 Komplettpaket muss jemand anderes entscheiden =p
Was für ein microATX Board wäre denn empfehlenswert? Sollte natürlich dem Rechner finanziell in Relation stehen ;)

Bin bei AMD nicht sooo fit :)
 
die auswahl an mATX-MBs für AM3+ ist laut geizhals sehr überschaubar, und lächerliche 4+1 phasen scheinen da schon das höchste der gefühle zu sein. ganze 8 MBs gelistet, 4 von denen haben immerhin nen kleinen kühlkörper auf den spawas. keine ahnung ob davon überhaupt eins "empfehlenswert" ist.

@ ella_one: grandiose idee, der tower-kühler da wird das problem sicher lösen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat zeitweise (2013/2014) unter 30,- gekostet und ist nur für max. 95W spezifiziert, ein FX-6xxx also schon eine echte Herausforderung für so ein "Billig-Board".
Leider mangelt es gerade den Billig-Boards von MSI, Gigabyte und Asus oft an sinnvollen Bios-Settings. Und soweit ich mich erinnere ist auch bei diesem Board keine Einstellung für eine Absenkung der CPU-Spannung dabei. Falls doch, so wäre genau dies das erste Mittel zur Problembekämpfung. Meist kannst Du rund 0,1V runter gehen, ohne an Stabilität einzubüßen.
Ist dies nicht möglich, so würde ich Board und CPU separat verkaufen und auf einen gebrauchten i5-2xxx/3xxx (z.Zt. für ca. 60-80,- zu haben) sowie ein neues H61-Board setzen (Beispiel).
-> mehr Performance bei weniger Stromverbrauch
 
Cardhu schrieb:
Ist wie gesagt nicht für mich ;) Daher gibt es nur Neukauf.

Deshalb hab ich ja auch den Neukauf des Boards vorgeschlagen im Gegensatz zur CPU, wo man auch problemlos gebraucht kaufen kann... ;)
 
Grad in den Rechner geschaut. Es passen sogar ATX Bretter :)

Würde das hier nehmen:
Gigabyte GA-970A-UD3P http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=at&hloc=de
Ist das günstigste, egal ob 6 oder 8 Phasen, hat gekühlte Spannungswandler. Zudem ist es von GB mit denen ich sehr zufrieden bin - zumindest im Intelbereich
Netzteil sollte man aber wohl dennoch tauschen. Das hochwertige LC hat seine besten Tage auch hinter sich
 
Das Board ist mittlerweile die Standard-Empfehlung, wenn es um AM3+ geht.

Das habe ich auch schon zwei mal mit einem FX-8350 verbaut und läuft einwandfrei.
Im UEFI sollte aber der APM-Modus deaktiviert werden. Das senkt die Vcore, entlastet die Spannungswandler und die CPU wird bei Last nicht auf 1,4GHz herunter getaktet.
 
Zurück
Oben