asdfman
Commander
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 2.315
Abend ComputerBasies,
Ich entwickle seit geraumer Zeit ein Spiel und bin großer Verfechter freier Software. Mein eigenes Programm soll unter GPL2 [1]
und (Teile) WTFPL[2] veröffentlicht werden. Verwendete Bibliotheken sind kompatibel (png-license[3], WTFPL[2], zlib[4]) oder
Public Domain.
So wie ich das sehe, könnte ich Das Binary problemlos verteilen und die Rechte Freier Software an die Empfänger weiterreichen,
sowie den Source unter seinen jeweiligen Lizenzen. Soweit sehe ich da für meinen Teil der Arbeit alles in Butter.
Allerdings bin ich nicht gerade der gestalterische Typ. Ich habe 1-2 Bekannte, die für mich Musik und Effekte machen können,
Jemand für grafische Gestaltung ließe sich auch an Bord holen.
Ich möchte den Mithelfern aber meine Freie Software Religion nicht aufdrängen und suche deshalb nach einer Möglichkeit, die
künstlerischen Assets unter einer proprietären Lizenz in Verkehr zu bringen, die Veränderung und Weitergabe ausschließt, sowie
für die Nutzung die Bezahlung einer (einmaligen) Gebühr voraussetzt (i.e. man soll das Spiel kaufen, bevor man es spielen kann).
Vor Allem, um ihnen die wertvolle Hilfe auch bezahlen zu können.
Das ganze ist ein Hobbyprojekt. Ich möchte kein Unternehmen gründen und den ganzen legalen Kram so gering wie möglich
halten. Wenn ein schriftliches Einvernehmliches Abkommen, wie die Einnahmen zu verwenden sind ausreicht, wäre mir das gerade
recht.
Aber der Hauptaspekt ist ersteinmal die Lizenzierung der Arbeit Dritter. Kann ich sie von der Software an sich separat Lizenzieren
und gibt es vorgefertigte Lizenztexte für solche Zwecke? Wenn ich mich mit einem Rechtsanwalt zusammensetzen müsste, um das
wasserdicht zu machen, wäre das Projekt damit wahrscheinlich wegen Pleite beendet.
[1] GPL-2.0: https://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.txt
[2] WTFPL: http://www.wtfpl.net/txt/copying/
[3] libpng: http://www.libpng.org/pub/png/src/libpng-LICENSE.txt
[4] zlib: https://opensource.org/licenses/Zlib
Ich entwickle seit geraumer Zeit ein Spiel und bin großer Verfechter freier Software. Mein eigenes Programm soll unter GPL2 [1]
und (Teile) WTFPL[2] veröffentlicht werden. Verwendete Bibliotheken sind kompatibel (png-license[3], WTFPL[2], zlib[4]) oder
Public Domain.
So wie ich das sehe, könnte ich Das Binary problemlos verteilen und die Rechte Freier Software an die Empfänger weiterreichen,
sowie den Source unter seinen jeweiligen Lizenzen. Soweit sehe ich da für meinen Teil der Arbeit alles in Butter.
Allerdings bin ich nicht gerade der gestalterische Typ. Ich habe 1-2 Bekannte, die für mich Musik und Effekte machen können,
Jemand für grafische Gestaltung ließe sich auch an Bord holen.
Ich möchte den Mithelfern aber meine Freie Software Religion nicht aufdrängen und suche deshalb nach einer Möglichkeit, die
künstlerischen Assets unter einer proprietären Lizenz in Verkehr zu bringen, die Veränderung und Weitergabe ausschließt, sowie
für die Nutzung die Bezahlung einer (einmaligen) Gebühr voraussetzt (i.e. man soll das Spiel kaufen, bevor man es spielen kann).
Vor Allem, um ihnen die wertvolle Hilfe auch bezahlen zu können.
Das ganze ist ein Hobbyprojekt. Ich möchte kein Unternehmen gründen und den ganzen legalen Kram so gering wie möglich
halten. Wenn ein schriftliches Einvernehmliches Abkommen, wie die Einnahmen zu verwenden sind ausreicht, wäre mir das gerade
recht.
Aber der Hauptaspekt ist ersteinmal die Lizenzierung der Arbeit Dritter. Kann ich sie von der Software an sich separat Lizenzieren
und gibt es vorgefertigte Lizenztexte für solche Zwecke? Wenn ich mich mit einem Rechtsanwalt zusammensetzen müsste, um das
wasserdicht zu machen, wäre das Projekt damit wahrscheinlich wegen Pleite beendet.
[1] GPL-2.0: https://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.txt
[2] WTFPL: http://www.wtfpl.net/txt/copying/
[3] libpng: http://www.libpng.org/pub/png/src/libpng-LICENSE.txt
[4] zlib: https://opensource.org/licenses/Zlib
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