Welche Programmiersprache für modernes UI Handling

S

Struct

Gast
Guten Abend

Ich möchte mir ein kleines TODO Programm erstellen. Momentan verwende ich die Sticky Notes (Notizzettel) von Windows, aber die passen nicht richtig.

Der Benutzer soll Einträge hinzufügen, löschen, durchstreichen etc. können. Das Programm läuft ständig und ist wie die Sticky Notes auf dem Desktop sichtbar (aber nicht in der Taskleiste, nur rechts unten).

Wichtig ist mir aber, dass es modern bedienbar sein soll. Also der Benutzer kann die TODOs in seiner Liste per Drag and Drop nach oben oder unten schieben ohne irgendwelche Buttons oder Pfeile benutzen zu müssen.

Welche Programmiersprache würdet ihr für diesen Fall empfehlen? Mir fällt da gerade leider nichts passendes ein.
 
Irgendeine in Visual Studio 2015 Community enthaltene .NET Sprache.
 
Also mit C# und WPF kenne ich mich aus, aber ich finde das hat keine solch gewünschte moderne Benutzeroberfläche.
 
Wieso hängt die Benutzeroberfläche von der Programmiersprache ab?
 
Du hast doch Erfahrung in C#, dann hast Du deine Programmiersprache.

Für eine modernere Oberfläche kannst du Dir die beiden Erweiterungen mal anschauen, einmal MahApps im Metro Design und http://materialdesigninxaml.net/ im Material Design.
Wobei ich persönlich MahApps bevorzuge.
 
Moderner als WPF wird's wohl kaum gehen. Außer du programmierst ne Universal App =)
 
Natürlich hängt die GUI von der Sprache ab. Ok wir können es auch kleinlich sehen und sagen, dass man fast mit jeder Sprache jede Oberfläche nachbauen kann, aber das ist dann je nachdem mit hohen und niedrigen Aufwand verbunden. (Windows Forms <-> WPF etc.)

Universal App war ein guter Hinweis, auf das hätte ich glaub ich Lust :)
 
Ist auch XAML, also passt das wenn du WPF kannst. Modern ists auf jeden Fall :) Bin nur nur nicht sicher wie viele Desktopspezifische Sachen schon unterstützt werden. Von wegen Sticky aufm Desktop, Taskleistensymbol etc. Musst du mal vorher schauen.
 
Struct schrieb:
Also mit C# und WPF kenne ich mich aus, aber ich finde das hat keine solch gewünschte moderne Benutzeroberfläche.

Google Bildersuche -> WPF

Damit lassen sich recht leicht, schöne Oberflächen basteln.
 
Wieso wurde bisher Java mit javafx nicht genannt? Super easy damit eine gui zu schreiben
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Firemonkey (Embarcadero) gemacht.
Da kann man wirklich sehr viel machen: Effekte, Animationen, Gesten erkennen, ...
Das ist selbst für Laien recht einfach zu benutzen. Z.B. einfachen einen GlowEffekt auf einen Button ziehen, gewünschte Eigenschaften wie Farbe und Deckkkraft auswählen und schon "leuchtet" der Button.

Das ganze wird dann automatisch über die Grafikkarte berechnet (glaube DirectX), hat also eine sehr gute Performance, sieht dabei aber aus wie ein ganz normales Fenster und lässt sich auch so benutzen, nur in schick halt.
 
Lacritz schrieb:
Wieso wurde bisher Java mit javafx nicht genannt? Super easy damit eine gui zu schreiben
Weil Java auf dem Desktop nun wirklich auf dem Aussterben ist. Es war nie eine schlechte Alternative (wirklich nicht!) aber die hunderten Sicherheitslücken für Java Applets (Browser) und die fehlende Kommunizierung von Oracle, dass mit den vielen Sicherheitslücken nicht Desktopprogramme betroffen sind, lassen für die Zukunft keine rosigen Aussichten.
Und erst vor 1-2 Wochen hat Oracle das Budget von J2EE gestrichen, DAS Steckenpferd von Java...
 
Zurück
Oben